August

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hallo Bernd,

auch das ist wieder bestenfalls ein Senryu - eigentlich aber auch nicht, denn dann müßte der Mensch im Text wirklich vorkommen.

Der westliche Mensch neigt dazu, alles zu kommentieren und zu bewerten, das ist der asiatischen Tradition völlig fremd. Hier stimmt zwar das Silbenbild, dafür aber hat der Inhalt mit der Formulierung "dem Herzen geschenkt" den Rahmen der japanischen Haiku Dichtung verlassen.

Daher kann man die Zeilen interessant finden, rein formal müßte der Text eine eher schlechte Bewertung erhalten.

Ich schlage vor, einfach den Haiku noch intensiver zu studieren, bevor weitere Gedichte dieser Form in öffentliche Foren eingestellt werden. Zur Übung kann ein Mitwirken in den dazu vorhandenen Foren unter haiku.de http://www.haiku.de dienen.

In diesem Sinne frohes Dichten und Werken!

Adventsgruß W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi bernd,

ich bin zwar was haikus angeht nicht so puristisch wie walther, aber hier stimme ich ihm zu, das ist so eine halbheit.

...und jetzt mach ich was gemacht werden müsste.

der wiki-link ist wirklich lesenswert.

liebe grüße
nofrank
 



 
Oben Unten