Aurora

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Aurora

Sie erblüht, bevor wir es kaum ahnen,
Bleibt der Stunde Frühe uns latent;
Zieht vertraut auf ätherreichen Bahnen,
Wo sich Himmel von der Erde trennt.

Und ihr Gang gleicht einer Junggazelle,
Zahm den Morgen wittert und empfängt
Dessen Dämmer, der an Himmelsschwelle,
Dunkles flüchtig ins Vergessen drängt.

Und Apoll auf seinem Wagen flötet,
Durch das Licht der Sonne sah er zu,
Wie aus Scham ihr Angesicht errötet,
So als trüg’ sie noch ihr Nachtdessous.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Wie herrlich menschlich waren doch die Götter der griechischen Mythologie!- Wie ähnlich uns in ihrem Verhalten... Das Gedicht erinnert in wunderbarer Weise daran.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

ein ruhiges, besinnliches Gedicht.
Bis auf das letzte Wort (und das meine ich wörtlich)

"So als trüg’ sie noch ihr Nachtdessous"

Dieses Wort macht alles kaputt. Klingt irgentwie nach Quellekatalog. Ein Stimmungskiller.
Ich würde vorschlagen, dieses durch ein etwas romatischeres (altes) zu ersetzen.

Selbst "Nachtgewand" würde besser passen.

Grüße

Uwe
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Ikarus,

ich finde, das Gedicht ist ja insgesamt eher witzig, als so furchtbar erhaben empfinde ich das nicht. Insofern ist für mich das Nachtdessous der passende Paukenschlag zum Abschluss. Ich liebe es sehr, wenn sich so gekonnt Erhabenes mit Witzigem vermischt. Ein wunervolles Gedicht!

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Ikarus

Mitglied
Dessous

Hallo Duisburger,

das mein Gedicht sinnlich werden sollte, stand fest, bis
mir die Pointe einfiel, antikes mit neumodischem zu verbinden. Na, gut nicht jeder Manns (Frau) Geschmack,
deshalb habe ich mir Gedanken über eine Alternative
Schlussstrophe gemacht:

Und Apoll auf seinem Wagen flötet,
Reicht durchs Licht der Sonne seine Hand,
Jäh aus Scham ihr Angesicht errötet,
So als trüg' sie noch ein Nachtgewand.

Vielleicht haben ja andere User Lust sich zu melden, was
sie besser finden.

Danke dir für deinen Kommentar

Ikarus

Liebe Vera-Lena,

danke auch dir. Du entscheidest dich ja prompt für die
1. Version. Wie findest du die 2.?

Liebe Grüße
Ikarus
 
E

ElsaLaska

Gast
Sorry, ich komme jetzt wohl wieder etwas von hinten raus,

aber ich plädiere für das Nachtgewand, wenn Du, liebe/r Ikarus noch das latent rausnimmst. Das fand ich viel störender als die Dessous.

LG
Elsa
 

Ikarus

Mitglied
latent?

Liebe EL,

latent finde ich aber gut getroffen. Latent im Sinne für verborgen passt doch zur Aurora...!

LG
(der)Ikarus
 
E

ElsaLaska

Gast
Grins, lieber Ikarus,

kann sein dass der Sinn passt, aber es passt nicht in das Wortfeld Deines Textes! Jedenfalls nach meiner Meinung. Aber Du kommst dann in die Reimbredouille mit trennt, ich weiss schon.
Latent ist schon sehr abgegriffen, sehr alltagssprachlich geworden, es meint auch "schleichend", ohne das jetzt nachgeschlagen zu haben.
Deshalb empfinde ich es als unpassend.

LG
Elsa
 



 
Oben Unten