Ausbruch

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Andreas,

welch ein wunderschöner Gedanke, der mir ein gefühlvolles Schmunzeln entlockt hat!!

Blumige Grüße
Rose
 

anbas

Mitglied
Hallo Rose,
schön, dass Dir diese paar Zeilen gefallen. Der Gedanke zu dem Text war plötzlich da, kam aus heiterem Himmel - wie ein Schmetterling, der auf einmal einem auf der Schulter sitzt...
Liebe Grüße
Andreas
 

Trasla

Mitglied
Der Gedanke gefällt mir.
Der Anfang führt sofort eine Assoziation mit einem Kind herbei, und das bleibt und passt, wenn man dann darüber nachdenkt dass zum Entfalten oft auch etwas zerstört werden muss - der Schutz aufgegeben werden aber auch die Enge abgestreift.
 

anbas

Mitglied
Hallo Trasla,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ja, die Assoziation "Kind" passt. Doch auch als Erwachsener hat man immer wieder mit diesem Thema zu tun. Dort, wo einem z.B. Sätze wie "Das tut man nicht!" oder "Das war schon immer so!" oder "Nun stell dich nicht so an!" begegnen, sollte man genau hinsehen, ob diese Sätze und Gedanken (man kann diese Sätze auch wunderbar zu sich selber sagen) nicht Bestandteil eines neuen Kokons sind, die einen an der eigenen Entwicklung hindern. Somit können sogenannte Tabubrüche durchaus auch zu einer Befreiung und Weiterentwicklung führen - auch, wenn man zunächst etwas kaputt macht oder irgendwo aneckt und deshalb ein schlechtes Gewissen hat.

Liebe Grüße

Andreas
 

Trasla

Mitglied
Da gebe ich dir völlig recht, allerdings passt dazu dann nicht mehr der Auftakt "Das gibt Ärger", finde ich. Das ist eine kindliche Haltung - zumindest nach meinem Empfinden. Für die Ausbrüche und Tabubrüche als Erwachsener (vielleicht werd ich ja auch mal erwachsen :) ) wäre eher soetwas wie "Was sollen die Leute denken" oder so passend.
 

anbas

Mitglied
OK, sicherlich ist das erst mal ein kindlicher Sprachgebrauch. Und es ist auch zweitrangig, ob es sich hier direkt um die Übertragung von der Situation des Schmetterlings auf die eines Kindes geht. Jede Weiterentwicklung kann man auch als "Geburt" ansehen. Vielleicht spricht man dann nicht mehr von "Kind" sondern von "Schüler", "Lehrling" oder "Novize".
Aber es gibt ja auch das Kind im Erwachsenen -und das bedient sich hin und wieder auch einer kindlichen Sprache ;). Zumindest stecken hinter manch erwachsenen "Moral-Gedanken" eine Prägung aus Kinderzeit.

Liebe Grüße

Andreas
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo anbas,

eine anschauliche idee,
die so komisch es auch klingen mag, den zweiten Satz
nicht benötigt.
du hast mit dem titel und dem einen satz alles gesagt...

lg
ralf
 

anbas

Mitglied
Ausbruch

"Ach du Scheiße, jetzt habe ich was kaputt gemacht!" dachte der Schmetterling und überlegte, wie er den Schaden wieder beheben könne. Er ahnte nicht, welch prächtige Entfaltung vor ihm lag, als er durch eine unbedachte Bewegung seines linken Flügels den ihn umhüllenden Kokon einriss.
 

anbas

Mitglied
Hallo Ralf,

ich hatte lange überlegt, ob ich den zweiten Satz überhaupt dazu nehme. Dein Kommentar zeigt, dass ich ihn von vornherein hätte weglassen sollen. Hab's geändert.

Danke und liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Ausbruch

"Ach du Scheiße, jetzt habe ich was kaputt gemacht!" dachte der Schmetterling und überlegte, wie er den Schaden wieder beheben könne.
Er ahnte nicht, welch prächtige Entfaltung vor ihm lag, als er durch eine unbedachte Bewegung seines linken Flügels den ihn umhüllenden Kokon einriss.
 

Trasla

Mitglied
Sicherlich funktioniert die Anwendung dieser Situation auch (oder sogar gerade?) für Erwachsene. Und "Das gibt Ärger" dürfte auch im erwachsenen Sprachgebrauch präsent sein.
Aber meine erste Assoziation war dabei definitiv ein Kind.

Was ja nicht schlecht ist - ich wollte das nur erwähtn haben :)

So gefällt es mir jetzt aber tatsächlich nch eine kleine Spur besser, einfach weil ich mich sofort und in meiner jetzigen Situation damit identifizieren kann. :)
 

anbas

Mitglied
Ist ja auch gut so, dass Du es erwähnt hast. Das hat ja mit dazu beigetragen, dass ich noch mal "drüber" gegangen bin. Danke dafür. Schön, dass es Dir jetzt noch besser gefällt.
Gruß
Andreas
 



 
Oben Unten