Ausgeflippt

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen
M

Melusine

Gast
Hallo Marie-Luise,
dein Gedicht gefällt mir, obwohl das eigentlich gar nicht so sehr der Stil ist, der mir zusagt.

Kleiner Änderungsvorschlag - aber klarerweise nur ein Vorschlag!:


Ausgeflippt

Ist einer mit dem Leben
fast am Ende,
kaut Nägel oder trinkt
aus Kummer einen Korn,

so reicht ihm niemand
hilfreich seine Hände,
und niemand schiebt [hier fehlt was?]
von hinten ihn nach vorn.


[ 6]Die Zeilenumbrüche würden mir so besser gefallen; wo ich [hier fehlt was] eingefügt habe, scheint mir, dass der Rhythmus ein bisschen hakt.

Und sieht man ihn dann in der Kneipe stehen,
wie er verzweifelt an dem
Glase nippt,
so sagt man lässig im Vorübergehen:

[ 6]"stehen" und "Vorübergehen" würde ich vielleicht eher unapostrophiert lassen, was meinst du?

Sieh mal den Typ da,
der ist ausgeflippt.

[ 6] Hier würde ich die Anführungszeichen eher weglassen.


So... vielleicht kannst du mit meinen Vorschlägen ja was anfangen. Das kommt jetzt mal rein aus meinem Rhythmusgefühl, an sich verstehe ich von Reimlyrik absolut Null. Bitte also nicht böse sein, falls das für dich nach "Verschlimmbesserung" aussieht :).

Liebe Grüße
Mel
 
B

bonanza

Gast
gefällt mir auch ganz gut. vorallem das thema.
kurz und klar umgesetzt. die form gefällig.

bon.
 
Guten Morgen Melusine und Bonanza.
Ich freue mich, dass ihr Stellung genommen habt.
Deine Vorschläge, Melusine, werde ich natürlich überdenken.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
M

Melusine

Gast
Hallo Marie-Luise,
freut mich, dass du mit meinen Anregungen ein bisschen was anfangen konntest.
Übrigens habe ich vergessen zu sagen, warum mir dein Gedicht gefällt: Einmal, weil ich finde, dass die Aussage stimmig ist, zum anderen gerade wegen der etwas eigenwilligen Zeilenumbrüche. Ein allzu glattes, "klassisches" Reimgedicht hätte ja zum Thema gar nicht gepasst.

LG Mel
 

Inu

Mitglied
Ja die Welt ist kalt.

Aussagekräftig ist das Gedicht und vom Reim her auch in Ordnung. Ich finde es gut. :)

LG
Inu
 



 
Oben Unten