Ausgeredet

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

gueko

Mitglied
Da waren sie wieder. Leichtfertig ausgesprochen. Die berühmten drei Worte, die in jeder Beziehung fallen. „Wir müssen reden!“ sagte Karin. Wie ich diese drei Worte hasse. Aus Erfahrung hasse. Was soll das bedeuten: „Wir müssen reden“? Was kann heraus kommen, wenn zwei reden? Im Duett? Als Kanon? Oder wie? Reden im Plural hat noch nie gemeinsame Lösungen ermöglicht. Wir müssten uns zuhören. Wir müssten uns mehr respektieren. Reden kann nur einer. Ich kann mit ihr reden. Sie kann mit mir reden. Aber das macht nur Sinn, wenn sie mir zuhört und ich ihr zuhöre. Wenn sie über das Geredete nachdenkt und ich die Zeit bekomme über ihr Gerede nachzudenken. Wir müssen reden, löste für mich bisher immer jedes Beziehungsproblem – nämlich gänzlich. Wir müssen reden war die übliche Einleitung zu jeglicher Trennung. „Dann rede!“ sagte ich wütend. Karin blickte mich mit ihren großen grünen Augen an. Diese Augen, in die ich vor vier Jahren eingetaucht war und ertrank. „Ich will die Scheidung!“ So schnell hatte bisher noch keine ausgeredet.
 
K

KaGeb

Gast
Hallo gueko,
das ist wirklich gut.
Anbei ein paar Vorschläge (aus meiner Sicht), wie es (noch) verdaulicher würde:

Da waren sie wieder. Leichtfertig ausgesprochen [blue]Da waren sie wieder, leichtfertig ausgesprochen[/blue]. Die berühmten drei Worte, die in jeder Beziehung fallen.("Cut" = neue Zeile)
„Wir müssen reden!“ sagte Karin. ("Cut")
Wie ich diese drei Worte hasse. Aus Erfahrung hasse. ("Cut")
Was soll das bedeuten: „Wir müssen reden“? ("Cut")
Was kann heraus kommen, wenn zwei reden? Im Duett? Als Kanon? Oder wie? [blue]Im Duett, als Kanon oder wie?[/blue] Reden im Plural hat noch nie gemeinsame Lösungen ermöglicht. Wir müssten uns zuhören. Wir müssten uns mehr respektieren. Reden kann nur einer. ("Cut")Ich kann mit ihr reden. Sie kann mit mir reden. [strike]Aber[/strike] das macht nur Sinn, wenn sie mir zuhört und ich ihr zuhöre. Wenn sie über das Geredete nachdenkt und ich die Zeit bekomme (Komma) über ihr Gerede nachzudenken. ("Cut")
Wir müssen reden, löste für mich bisher immer jedes Beziehungsproblem – nämlich gänzlich.("Cut") Wir müssen reden war die übliche Einleitung zu jeglicher Trennung. ("Cut")
„Dann rede[strike]![/strike]“[blue],[/blue] sagte ich wütend. ("Cut")
Karin blickte mich mit ihren großen grünen Augen an. Diese Augen, [blue]die gleichen Augen[/blue], in die ich vor vier Jahren eingetaucht war und ertrank.("Cut")
„Ich will die Scheidung!“ ("Cut")
So schnell hatte bisher noch keine ausgeredet.
 

Eve

Mitglied
Hallo gueko,

gefällt mir auch gut. Knapp, ohne Geschnörkel - es klingt ehrlich, aus dem Leben gegriffen. Ich denke, wenn du ein paar von Karstens Anmerkungen übernimmst, würde der Text noch runder wirken ...

Viele Grüße,
Eve
 

gueko

Mitglied
Da waren sie wieder. Leichtfertig ausgesprochen. Die berühmten drei Worte, die in jeder Beziehung fallen.
„Wir müssen reden!“ sagte Karin.
Wie ich diese drei Worte hasse. Aus Erfahrung hasse.
Was soll das bedeuten: „Wir müssen reden“?
Was kann heraus kommen, wenn zwei reden? Im Duett, als Kanon oder wie? Reden im Plural hat noch nie gemeinsame Lösungen ermöglicht. Wir müssten uns zuhören. Wir müssten uns mehr respektieren. Reden kann nur einer.
Ich kann mit ihr reden. Sie kann mit mir reden. Das macht jedoch nur Sinn, wenn sie mir zuhört und ich ihr zuhöre. Wenn sie über das Geredete nachdenkt und ich die Zeit bekomme, über ihr Gerede nachzudenken.
„Wir müssen reden“ löste für mich bisher immer jedes Beziehungsproblem – nämlich gänzlich.
„Wir müssen reden“ war die übliche Einleitung zu jeglicher Trennung.
„Dann rede!“, sagte ich wütend.
Karin blickte mich mit ihren großen grünen Augen an. Diese Augen!
Die gleichen Augen, in die ich vor vier Jahren eingetaucht war und ertrank.
„Ich will die Scheidung!“
So schnell hatte bisher noch keine ausgeredet.
 

gueko

Mitglied
Umgeschrieben

@KaGeb
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag. Ich stimme dem fast uneingeschränkt zu und habe es korrigiert. Und jetzt, wenn ich es selbst lese: Du hast recht! Es geht leichter rein. Mit den "Cuts" finden auch die Passagen mehr Aufmerksamkeit, die mir wichtig sind. Weil solche Gedanken ja auch nicht rund fließen, sondern abgehakt kommen, mit Pausen.

@Eve
Danke auch dir. Und du siehst, ich habe nicht alle Vorschläge von Karsten übernommen. Gerade mal 95%... ;-)

Liebe Grüße
Günter
 
K

KaGeb

Gast
Hallo Günther,

die Aufteilung ist jetzt wirklich besser.
Noch ein paar Hinweise:

Da waren sie wieder. Leichtfertig ausgesprochen. Die berühmten drei Worte, die in jeder Beziehung fallen.
„Wir müssen reden!“[blue](,)[/blue] sagte Karin.
Wie ich diese drei Worte hasse. Aus Erfahrung hasse.
Was soll das bedeuten: „Wir müssen reden“? [blue](... reden?")[/blue]
Was kann heraus kommen, wenn zwei reden? Im Duett, als Kanon oder wie? Reden im Plural hat noch nie gemeinsame Lösungen ermöglicht. Wir müssten uns zuhören. Wir müssten uns mehr respektieren. Reden kann nur einer.
Ich kann mit ihr reden. Sie kann mit mir reden. Das macht jedoch nur Sinn, wenn sie mir zuhört und ich ihr zuhöre. Wenn sie über das Geredete nachdenkt und ich die Zeit bekomme, über ihr Gerede nachzudenken.
„Wir müssen reden“ löste für mich bisher immer jedes Beziehungsproblem – nämlich gänzlich.
„Wir müssen reden“[blue](,)[/blue] war die übliche Einleitung zu jeglicher Trennung.
„Dann rede!“, sagte ich wütend.
Karin blickte mich mit ihren großen grünen Augen an. Diese Augen!
Die gleichen Augen, in die ich vor vier Jahren eingetaucht war und ertrank.
„Ich will die Scheidung!“
So schnell hatte bisher noch keine ausgeredet.

Aber ich bin ja kein Lektor und bewerte insofern gern den Text.

Bezüglich der Kommaregeln etc. gibt es einen guten Link:

http://canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Anfuehrungszeichen.html


LG, KaGeb
 

gueko

Mitglied
Da waren sie wieder. Leichtfertig ausgesprochen. Die berühmten drei Worte, die in jeder Beziehung fallen.
„Wir müssen reden!“, sagte Karin.
Wie ich diese drei Worte hasse. Aus Erfahrung hasse.
Was soll das bedeuten: "Wir müssen reden!"?
Was kann heraus kommen, wenn zwei reden? Im Duett, als Kanon oder wie? Reden im Plural hat noch nie gemeinsame Lösungen ermöglicht. Wir müssten uns zuhören. Wir müssten uns mehr respektieren. Reden kann nur einer.
Ich kann mit ihr reden. Sie kann mit mir reden. Das macht jedoch nur Sinn, wenn sie mir zuhört und ich ihr zuhöre. Wenn sie über das Geredete nachdenkt und ich die Zeit bekomme, über ihr Gerede nachzudenken.
„Wir müssen reden!“, das löste für mich bisher immer jedes Beziehungsproblem – nämlich gänzlich.
„Wir müssen reden!“, das war die übliche Einleitung zu jeglicher Trennung.
„Dann rede!“, sagte ich wütend.
Karin blickte mich mit ihren großen grünen Augen an. Diese Augen!
Die gleichen Augen, in die ich vor vier Jahren eingetaucht war und ertrank.
„Ich will die Scheidung!“
So schnell hatte bisher noch keine ausgeredet.
 

gueko

Mitglied
Danke für diese Hinweise, was mir zeigt, dass du Texte sehr genau liest - und das finde ich wirklich löblich. Danke auch für den Link - jetzt habe ich einiges geändert und es müsste so stimmen. Und ich vertiefe mich jetzt in den Duden und lerne wieder ein paar Regeln.
"Wer Schriftzeichen setzt, sollte die Regeln kennen!", lehrte mich ein guter Freund und Autor.
Und Danke für die Bewertung.
Liebe Grüße
Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi gueko,

feiner kleiner text. knapp und auf den punkt. die überarbeitung ist gelungen. fast schade, dass es so kurz ist ;).

grüße
nofrank
 

gueko

Mitglied
@nofrank

Danke dafür! Ja, kurz. Es ist die Einleitung zu etwas längerem. Also die Rückblende auf ein Erlebnis, das wenige Wochen vergangen ist, und daran erinnert sich der Protagonist am Anfang. Und ich dachte dieser Anfang ist das Beste daran, das kann ich den Lupianern zumuten.
Liebe Grüße
Günter
 



 
Oben Unten