Ausputz

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

Schakim

Mitglied
Lieber B. Wahr!


Köstlich! Dieses Werk zu lesen -
Das verzaubert mich als Wesen!
Denke ich an alte Bilder,
seh' ich Glanz im Haar wie Silber!

Patina gibt vielen Werken -
Sind es auch nicht ihre Stärken -
einen Hauch von Altertum ...
Trotzdem haut' es keinen um!

Heutzutage wird geschummelt
und an allem rumgefummelt!
Oft ist Patina dann künstlich
einfach unabänderlich!

Alles hat wohl seinen Preis -
Flüstert man sich bald als Greis,
steht im Wert in voller Grösse
vor dem Tod in seiner Blösse ...


Ich wünsche Dir einen prächtigen Tag
und sende Dir "schwatzige Grüssle"!
Schakim
 
K

Klopfstock

Gast
:D:D:D:D DANKE für diese Köstlichkeit!!!

Klopfstock
immer noch grinsend;)
und ganz lieb grüßend
 

george

Mitglied
Lieber Willem,
das Wesen der Besen auf den Punkt gebracht.
Aber bist du dir sicher, dass du das "dunkeltief" brauchst. Reicht (auch vom Rhythmus) nicht nur entweder das eine oder das andere? Schwierig, sich zwischen den Augen und dem kleinen Holperer zu entscheiden. Möchte nicht an deiner Stelle sein.
Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
dunkeltief

Lieber B.Wahr,

mir sagen die dunkeltiefen Blicke, dass diese Frau unbedingt ihren Reiz hat, und wenn sie nicht so putzwütig wäre......Außerdem liebe ich die Unebenheiten in Deinen Texten, weil sie originell sind und darum in meinen Augen keine Holperer sondern (ganz nach Lehrbuch) besonders
aussagemächtig sind.

Ein Kilo Scheuersand wäre vielleicht das passende Abschiedsgeschenk für die Holde.

Danke für diese Ode an die Reinheit!:D

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ein putziges Werk

Man hat ganz schön was zu tun beim Lesen.

Stricke, die mit Liebesfilz umgarnt sein sollen!!
Wer will’s!!!
Reines, das umwoben sein soll, aber von selbst blank wird.

Doch die Erkenntnis naht:
Lässt man das Schrubbern, Kehren, Wienern, Scheuern einfach sein,
kommt der wahre (B.Wahr) Wert zum Vorschein!

Wunderbar!

Meint
Udo
 

alfi

Mitglied
auch mir gefällts sehr gut. nur das dunkel stört bischen den rhytmus. wenn Du es weglässt störts keineswegs den Sinn, und es liest sich flüssiger.
 

B.Wahr

Mitglied
Liebe Klopfstock,

freut mich, wenn ich Dir ein Grinsen zaubern konnte. Die Grundidee hat mir meine Inspiration wohl aus einem Deiner letzten "putzigen" Werke geklaut("gut bürgerlich"?)... Ich hoffe, Du kannst verzeihen! ;)


Lieber Lockenschorsch,

danke für den Anti-Holper-Tipp! Mir waren die "dunkeltiefen" Blicke einfach vielsagender als etwa "finstere", "tiefe" oder nur "dunkle"... Aber wer sich beim Lesen gestört fühlt, darf das eine oder andere gern weglassen. Da bin ich ja saumäßig kulant...


Lieber Udo,

ja, faule Leser waren dem fleissigen Schreiber schon immer ein Greuel. :D
Insofern paßt mir Dein fleißiger Kommentar wirklich wunderbar!
Sicher war´s schwer, aber ich danke Dir sehr!


Lieber alfi,

wenn ich das jetzt korrigieren würde, könnte ich das Ganze nicht in mein Lebenswerk "1000 wahre Holpergedichte" aufnehmen. Und mir fehlen doch noch mehr als 800! :D Ich hoffe, Du verstehst das und bist mir nicht allzu bös!

Euch Allen
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, ein wahrlich Gutes Nächtle und
Liebgrüßle aus dem Schwatzwald;)

B.Wahr
 

Herr Müller

Mitglied
Lipper B.Wahr

was soll ich sagen, es hat ein eigenes Rauschen dieses kleine Meisterwerk, es umgarnt den Geist meines verblieben Hirnes und weckt die Lichter meines Leselupenauges. :)

Grüße aus Saxen in den Warzschwald
 

B.Wahr

Mitglied
Ach Du lieber Herr MüllerMann,

das hast Du aber sehr blumig und rückgsichtsvoll ausgedriggt. Da spürt man ja schon den nahenden GValentinstag!

Danke sehr!

Unrauschige Hatzwaldgrüße in die Sachsei:D
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Lange Leitung

Oh Schakim, verzeih
Da ging mir wohl ´ne Antwort durch die Lappen
Find sie nicht mehr und mach sie neu
Werd gleich mich mal aufrappen:

Doch ist mir heut nicht sehr nach Rosa
Drum mach ich´s kurz und schreib´s in Prosa:

Vielen Dank für Dein schön b-sinnliches Antwortgedicht!
Nicht sauer sein, daß ich die Antwort verschlampert hab,
das war wohl die Patina im Kopf ... :D

Schönes WE wünscht Dir
mit hinterwäldigsten Liebgrüßen;)
B.Wahr
 

Schakim

Mitglied
Hinterwäldler

Ja, Hinterwäldler sind mir lieb
mit ihrem grossen Goldstaubsieb!
Da nehm' ich es auch nie persönlich,
vielleicht nur mehr als ganz gewöhnlich ...
Auf jeden Fall, das sei Dir sicher:
Geluptes, reines Erbsgekicher!

Da kommt mir eben in den Sinn,
demnächst spaziert der Valentin ...
Und wenn es Dich auch nur verwirrt -
Er ist mit Blumen angeschirrt!
So trabt er munter durch die Lande
und knüpft ganz zarte Liebesbande ...

Vielleicht schaut er bei Dir vorbei -
Oh goldgesiebtes Narrenei!
Dann schenke ihm ein liebes Lächeln
und komme bitte nicht ins Hecheln,
denn Schosshündchen sind fehl am Platz!
Schenk' einfach Liebe Deinem Schatz!


Ein schönes "Valentin-Wochenende"!
Schakim
 

B.Wahr

Mitglied
Sonderfall

Au, Schakim,

Der Valentin
Das war ein Phall
Da sag ich lieber nix zu
Knall
Die Tür
Und geh

Beim Gärtner dann ich Blümchen seh:
Welch ein Genuß
Nach Ladenschluß
Wie könnten Schwaben
Sich besser laben?

Guten Aben´

mit hatzwaldigsten Liebgrüßen
und valentinigsten Wünschen
grüßt Dich

B.Wahr
von Übermberg
 

LuMen

Mitglied
auf den Putz gehauen..

Hallo B. Wahr,

wie ich Dich kenne, wirst Du nicht böse sein, wenn ich etwas mehr Kritik an Deinem Gedicht übe als andere. Von der Metrik her habe ich alter "Formalist" eigentlich nichts auszusetzen, die "dunkeltiefen Blicke" stören mich nicht und sind auch keine Holperer, sondern lediglich eine um 2 Silben verlängerte Verszeile.
Inhaltlich sind Dir durchaus ein paar originelle Formulierungen geglückt, ich habe nur an manchen Stellen gestutzt und überlegen müssen, wie ist das gemeint, so z. B. bei dem "Reinen, das von selbst blank wird" (so, wie offenbar auch Udogi). Es ist sicherlich "a priori" kein Fehler, wenn sich ein Gedicht erst nach etwas Überlegung ganz erschließt. Nur meine ich, bei der Satire sollte die Pointe spontaner und augenfälliger erscheinen.

Ein schönes Wochenende mit weiteren guten Einfällen wünscht Dir
LuMen
 
wer lippt denn da?

Ich bin fast ausgeflippt!
Wer ist's, der dich noch lippt?
Was ist ein Liebesfilz,
wärmt er mir Herz und Milz?
Vielleicht bin ich bescheuert
und werde ausgesteuert,
dann riech ich mit der Nase
von unten an dem Grase.
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo LuMen,

wer könnte ob Deiner immer konstruktiven Kritik ernstlich böse sein?

Ich gebe Dir völlig Recht, daß das Werkchen keine pointierte Satire ist, aber da es voller Ironie steckt, habe ich es halt doch hier eingestellt.

Nun, Putzsucht ist ja eigentlich eine Krankheit, und über Krankheiten sollte man sich nicht lustig machen. Insofern wollte ich dem geneigten Leser den Lacher etwas erschweren. Die gemeinte Mehrdeutigkeit von "blank" kommt zugegebenerweise nicht sehr verständlich rüber. Vielleicht fällt mir da mal eine deutlichere Formulierung ein.

Danke fürs aufmerksame Lesen und denkanregende Kommentieren.

Schönen Sonntag wünscht Dir
herzlichst
B.Wahr



Hallo Bernhard,

ich nenne niemals Namen, Daten
und laß Dich gerne weiter raten.
Doch hoff ich, daß Du mit der Nase
noch lange oben liegst im Grase
und Dir ein warmer Liebesfilz
erwärmen möge Herz und Milz
samt weiteren Organen -
auch schütz er vor Orkanen!

Danke fürs Reinlu´ge und Verdichten!
Grüßle übern Berg
B.Wahr
 



 
Oben Unten