Ausreden?! (gelöscht)

presque_rien

Mitglied
Hiya,

ja, so ein(e) richtig saftige(s) Orange ist unvergleichlich, und die Sonne ist ja auch wie eine (etwas unreife) Orange. Allerdings,
Für richtig rot bist du zu schön
ist interessant. Wäre das zu stark, zu deckend? Zu aggressiv-fleischlich? Im Russischen haben die Wörter "schön", "rot" und "Farbe" übrigens dieselbe Wurzel. In vielen Liedern findet man da "rote Mädchen".

Hier
Für richtig rot bist du zu schön,
weil Diebe mir die Farben stahlen.
kann ich die Kausalität irgendwie nicht nachvollziehen. Oder sind das einfach zwei voneinander unabhängige Ausreden? Dann würde ich einen Punkt dazwischen setzen. Die(hoch2)be finde ich richtig gut, vor allem
Denn:
Sie kamen nachts, wohl aus Bengalen,
Woll'n sie die Lichter dort bemalen?
Statt
und nahmen mit, mein Herz blieb steh’n.
vielleicht lieber sowas wie
und nahmen sie, mein Herz blieb steh’n.
oder
und nahmen alles, Herz blieb steh’n.
Schön hier übrigens die Doppeldeutigkeit des stehengebliebenen Herzens!
Bei
Mir bleibt nur dies, kannst du versteh’n ?
stört mich noch ein wenig das "dies" - vielleicht änderst du dies zu "das"? Und die Leerstelle vor dem Fragezeichen, es sei denn es soll eine vorsichtige Frage sein, dann aber lieber Pünktchen?

Farbenpünktchengrüße
von J.

P.S.: Ich musste aus irgendeinem Grund sofort daran denken: http://www.youtube.com/watch?v=6HAI__V7uyU
Kennsu?
 
Oh Du ...

In Mädchenuniform mit quote und quote und quote.Lach, ich weiß gar nicht wie das geht. Es scheint, meine liebe Julia, dass du nicht so richtig hineinfindest in meine kleine Kriminalgeschichte.
Für Deine Zeit bedanke ich mich sehr. Sehr!

Dieser blöde Freiraum vor dem Fragezeichen ist ein Flüchtigkeitsfehler - für den ich mich hasse. Danke für die Aufmerksamkeit.

Den Rest aber - dachte ich - ganz gut verständlich rübergebracht zu haben. Dachte ich ...

Nun denn, weil Du es bist, ich erzähle die ganze Geschichte, aber nur für Dich, du darfst sie nicht weiter erzählen oder wohlmöglich im Internet veröffentlichen, du weißt man klaut und klaut und so .. Also: Psst.

____________________

Es war am Morgen danach. T. hatte den Termin mit J. Der erste Akt. Für beide. Ihr Zittern kam nicht aus der Jahreszeit, in der sie sich gerade befanden, nein, es kam eben aus bereits beschriebenen Vorhaben. Ok, ein einseitiger Akt. Dem anderen blieb nur der Pinsel. (siehe Bernie -Schlossherr Stein).
Um acht waren sie verabredet. Eine gute Zeit, in jenem Abschnitt des Jahres. Die Sonne hing wie eine zerquetschte Orange am Himmel und tröpfelte ihre Saftstrahlen übers Land, in die Straßen, auch in die Gesichter und eben in dieses Atelier. Hoch oben lag es, in der letzten Etage, kein Fahrstuhl, keine Feuerleiter und manchmal kein Ausweg –für ihn.

Die Nacht war kurz, gerade hatten die Bullen die Wohnung wieder verlassen und der Qualm von der Zigarre die dieses dicke Urvieh, dass sich Kommissar nannte, schwebte immer noch wie Morgennebel in eben dem saftigen Orange, was von der Sonne kam. Durchs Fenster schwabbte es und goss sich bei ihm aus, auf all das zerfetze, umgestoßene, vollkommen durcheinandergebrachte Leben eines Malers. Es fühlte sich irgendwie besänftigend an. „Was fehlt?“, fragte der Dicke, der während der ganzen Befragung nur im Sessel hockte, -weil er fertig war, - vom Treppensteigen. Man hatte ihn schon in der ersten Etage schnaufen gehört. Manchmal dachte T. „Wie kann man nur so fett sein?“ Vielleicht wird auch in Schokaladenfabriken eingebrochen?

„Die Farben!“ antwortete T.
„Wert?“, der Dicke guckte hoch.
„Was?“
„Welchen Wert die Farben hatten, junger Mann!“
„Keine Ahnung, vielleicht zwei drei Millionen …“
Dem Dicken fiel der Schweiß aus den Poren: „Sind Sie sicher?“, fragte er.

T. nickte. Es waren alte Farben gewesen, er hatte sie aus Venedig. J. hatte ein Haus dort geerbt und im Keller kiloweise Farbpulver des Mittelalters gefunden, unersetzbare Gelbtöne und dieses kostbare Rot.

Das hatte sich auch bald herumgesprochen und aus aller Welt bot man Millionen, um an die Pulver zu kommen. Ihr Glaube aber - an ihn, hatte den Verkauf verhindert. Nun waren sie verschwunden. Ausgeraubt, komplett ausgeraubt heute Nacht. Fast nichts war geblieben, nur das Orange für die Untermalung, das schon gestern angerührt war und unscheinbar in Gläsern unter der Staffelei stand. Das war geblieben …

Dann kam sie, er hatte alles wieder halbwegs aufgeräumt und er dachte sich ein paar Ausreden aus. Bis zum Ende des Bildes würden sie reichen. Ab dann ist ja sowieso alles anders.

LG
T.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Die Kausalität von in orange malen, da für rot zu schön, (und) weil Diebe Farben stahlen, verstehe ich nur, wenn statt orange und rot du gern noch ne andere Frabe genommen hättest - die eben gestohlen wurde... so blieb nur orange... welche wurde denn gestohlen, die du gern genommen hättest?? ;)

Sonst fein, dass das Farbenspiel der obigen Kommentatorin noch mehr Kreise zieht :)

LG, Rhea
 
M

Marlene M.

Gast
ich schließe mich farbentechnisch mal an, da orange auch keine Mischfarbe mit rot ist, so viel ich weiß.
Da das Gedicht aber "Ausreden " heißt, halte ich die Non-Kausalität für gewollt!
Unsinnige Ausreden eben dafür, dass man den anderen nicht mehr in Rot ( Farbe der Leidenschaft" malen kann, nur noch in Orange.)- Herz blieb stehen
In diesem Falle würde auch das Bengalen passen, was ja in keinerlei Zusammenhang steht. Blödsinnige Ausreden eben.
Die im Werk selber aber einen schlüssigen, gar selbstironischen Touch , am Schluß einen hilflosen gewinnen.
Also finde ich das Werk aus diesem Grunde individuell und gut gelungen. Zumal es reimmtechnisch und metrisch einwandfrei ist.
LG von Marlene
 
M

Marlene M.

Gast
liege ich denn richtig? Lächel.
dann nehme ich Lasagne mit Rotwein und einen Platz am Kamin.
Schmunzler vn Marlene
 
Na klar, Marlene. Gut gesehen. Ausreden eben.
Anlass war - einfach mal auszuprobieren ob jemand das Triolett überhaupt erkennt. Irgendwas Schnelles eben - Flüchtiges - Ausreden eben. Sie sind immer wirr - und Kausalität? In Ausreden?
Da hast du vollkommen Recht. Ich weiß schon (ich bin ein millitanter Inhaltsfetischist!), dass alles ein wenig wirr ist. Aber ich war eben durcheinander - wegen die Mörders und Raubritters. *feix
Vielleicht ist sowas nicht so sehr für die breite Masse geeignet, daher bin ich froh, dass die Profis hier reagiert haben.
Vor kurzem hab ich hier mal eine Terza Rima (also die deutsche Variante, nicht mal die italienische elfer gepostet, rate was passiert war? Nix. *Lach. Egal.

Schönes WE
S.s.
 
M

Marlene M.

Gast
lächel. Ich bin neu hier und möchte mich dazu nicht äussern.
Aufgefallen ist allerdings schon, dass mein dreisilbig gereimter Limerick mit typisch englisch schwarzer Pointe hier schlecht bewertet wurde ( das Fachliche wurde überhaupt nicht bewertet), und ein recht lauer einfacher Limerick von einem anderen Autor dann der "Kracher" war.
Muss jeder selber mal drüber nachdenken.
Ansosten sind die Autoren recht nett und auch bemüht. Also werde ich es wohl noch mal mit dem ein oder anderen Werk versuchen...GGG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Tja, mein schön buntes Prisma bleibt auch unbeachtet - klar, kein reines Sonett mit auch noch nem unreinen Reim - hab aber auch nicht Sonett dran geschrieben... naja... so ist das manchmal... hm, den Titel hatte ich schon vergessen - daher bin ich auf die Lösung nicht gekommen .- und orange ganz klar ne Mischfarbe aus rot und gelb übrigens - also kam ich nur auf ok, rot hat er noch, gelb auch, rot will er aber nicht, gelb allein auch nicht - aber vielleicht hatte er auch rot und fertiges Orange und wollte aber blau - gekonnt verwirrt!! :D Und das sollen Ausreden ja auch... ablenken von der Wahrheit :D

In diesem Sinne - gelungen :)
 
M

Marlene M.

Gast
sonst bist du aber immer sehr gut im Verstehen, liebe rhea, zwinker.
manchmal fällt man eben auf Ausreden rein...GGGG
( Kann immer noch keine Smilies- technik-doof eben, nochmals GG) und lG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Nobody's perfect :)
Tja - so Leut's wie ich fallen immer in die einfachsten Fallen, da sie sich diese komplizierter denken als sie sind... :D
 
M

Marlene M.

Gast
GGG, kenne ich auch, besonders bei Ausreden...
Verbindliche Grüße von Marlene , grinsend
 

Rhea_Gift

Mitglied
Und Smilie-Technik - normal nen Doppelpunkt und ne rechte Klammer, fettgrinsen - mach nen Doppelpunkt und ein D... gibt noch mehr - neben dem Eingabefeld stehen auch noch mehr Smilies zum Anklicken zur Verfügung, mein ich... noch nie benutzt... genauso, wie ich den vB-Code seit Jahren ebenda übersehen habe... seufz... Licht und Schatten... :D

LG, Rhea
 

presque_rien

Mitglied
Ne, ne, ne, so leicht kannst du dich jetzt nicht (her)ausreden! Hab noch nie was vom Triolett gehört - (Islandvulkan-)Asche auf mein Haupt! - finde ich aber super, und gerade das ist dann doch etwas für die breite Masse, damit wir alle von deiner Bildung profitieren können ;).

Und Kausalität in Ausreden? Klar! Sonst könnte man sich Ausreden auch direkt sparen. Die Kausalität muss natürlich nicht statistisch begründbar oder realistisch sein, muss aber in sich Sinn machen. Wie die Tatsache, dass wo mehr Störche sind auch mehr Babys geboren werden. Statistisch gesehen eine ungültige Kausalität (wegen Drittvariable), aber auf eine mystische Art und Weise sinnvoll. Und der Limerick vom Bernie ist auch schnell, flüchtig und absurd, aber nicht sinnlos. Hingegen ist
Für richtig rot bist du zu schön,
weil Diebe mir die Farben stahlen.
einfach sinnlos.

Aber so, mit nur ein paar winzigen Veränderungen, fände ich das Gedicht richtig klasse!
Ausreden

Ich kann nur in orange dich malen!
Für richtig rot bist du zu schön.
Weil Diebe mir die Farben stahlen:
Ich kann nur in orange dich malen
Sie kamen nachts, wohl aus Bengalen,
und nahmen sie - mein Herz blieb steh’n.
Ich kann nur in orange dich malen.
Mir bleibt nur dies, kannst du versteh’n ?
Nur ein bescheidener Vorschlag :eek:. Ich glaub, ich versuch mich demnächst auch mal an dieser Form, dann kannst du Rache nehmen und im Gegenzug an meinem Ding rumfummeln (puh, gut, dass ich kein Mann bin!)

Und zum ersten Akt der Geschichte vom fetten Detektiv und den italienischen Farben... ach, lol :D... vielleicht träume ich ja gleich die Fortsetzung.

Gute Nacht,
J.

P.S.: Aber was eine "Mädchenuniform" wohl ist? :eek: Ich denke da sofort an Massenmörder mit Menschenmantelfetischismus. Aber dein Detektiv ist zu dick, um die zu verfolgen.

P.P.S.: Was ich noch zu erwähnen vergaß: Marlenes Interpretation finde ich sehr interessant (wenn ich sie richtig verstehe):
Ich kann nur in orange dich malen!
Für richtig rot bist du zu schön.
Das wäre, wie zu sagen: "Ich liebe dich nicht, aber ich mag dich! Lass uns Freunde sein! Es liegt nicht an dir - du bist einfach zu gut für mich!" Wenn man das so interpretiert, macht die Verwendung der Farben tieferen Sinn... daran habe ich gar nicht gedacht... vielleicht bin ich zu romantisch veranlagt :D
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebwerter Tom,

zum ersten Mal bei all den Gedichten, die ich bisher von dir gelesen habe, muss (oder möchte?) ich dir eins auf die Künstlerrübe geben.

Es ist schon von anderen Kommentatoren viel zum Text gesagt worden, incl. der gewagtesten Interpretationen. - Ich selber verstehe und verstand den Text als eine Art Liebeserklärung eines in der Substanz Liebesunfähigen, der jedoch in der Lage ist, diesen Mangel zu reflektieren.

Soweit so gut. Aber als Gedicht finde ich es eben nicht gut. Insbesondere bei der Formulierung:
Sie kamen nachts, wohl aus Bengalen
und nahmen mit, mein Herz blieb steh’n.
gehen mir - mit Verlaub - die Senkel auf.

Nicht böse sein, du Dichter formidabler Texte,
dit war nischt!

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Ausreden

Ich kann nur in orange dich malen! (Einleitung – Ausrede)
Für richtig rot bist du zu schön, (Schleimige Ausrede)
weil Diebe mir die Farben stahlen. (Billige Ausrede)
Ich kann nur in orange dich malen (Ausleitung - Ausrede)
Sie kamen nachts, wohl aus Bengalen (Noch billigere Ausrede!)
und nahmen mit, mein Herz blieb steh’n. (Super schleimige Ausrede)
Ich kann nur in orange dich malen. (Füllausrede)
Mir bleibt nur dies, kannst du versteh’n ? (Schmachtausrede)

So war’s gemeint. Mehr will ich nicht sagen.
…ach ja, - „nur ein mittelmäßiger Literat ist immer in Höchstform!“

Zur Exekution bereitstehend: „der Spaetschreiber
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Tom,

deine Erläuterungen erklären uns den Text ausführlich. Schon daran erkennst, wie notwendig dies offenbar gewesen sein muss. ;)

Ich persönlich stehe kryptischen Gedichten durchaus positiv gegenüber, mag das Rätseln am Gedicht ... was ich jedoch nicht mag, sind sprachliche Mängel, die mir von dir besonders sauer aufstoßen, weil so ungewohnt.

Bei allen Erklärungen:
und nahmen mit, mein Herz blieb steh’n.
...
Mir bleibt nur dies, kannst du versteh’n ?
ist einfach ........ :(

Trotzdem liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten