BERLIN. Eine Parabel

1,70 Stern(e) 3 Bewertungen

haljam

Mitglied
"PARABEL" (Samstag, 28. Juli 2001)

Im Jahre 1936 reiste eine Gruppe von US-Amerikanern nach Deutschland ein, um an den Olympischen Spielen in Berlin als Besucher teilzunehmen.

Am Abend vor ihrer Heimreise begaben sie sich in die Herberge und legten sich friedlich schlafen. In der Nacht drang die Gestapo in das Gebäude ein, weckte sie
rücksichtslos, prügelte in allerbrutalster Manier auf Männer, Frauen und Kinder ein, verhaftete alle, nahm sie in Untersuchungshaft, entließ einige wenige vorzeitig und sperrte die Übrigen ins Gefängnis.

Diejenigen, die wieder frei waren, kehrten in die Vereinigten Staaten von Amerika zurück und berichteten dort den Journalisten von den Dingen, die sie in Berlin erlebt hatten. Gemeinsam mit ihren Anwälten appellierten sie an den amerikanischen Präsidenten und an die Regierung, dabei mitzuhelfen, die zu Unrecht inhaftierten US-Bürger wieder zu befreien. Doch der Präsident meinte nur: "Das ist nicht nötig, die Gestapo wird das schon regeln, die haben Erfahrung mit solchen Dingen..."

Irgendeine Ähnlichkeit mit aktuellen Geschehnissen wäre wirklich rein zufällig!
 



 
Oben Unten