Badespaß im Regennass

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Badespaß im Regennaß


Wenn der Himmel sich verdunkelt,
Sonne taucht in Wolken ein,
Nimmt sie heimlich eine Dusche,
Möchte wieder glänzend sein.

Hat den Vorhang zugezogen,
Grau in Grau zeigt sich die Welt,
Munter prasseln Regentropfen
Auf den Schirm, der trocken hält.

Ach, das ist ein echter Jammer,
Aus ist’s mit dem Sonnenschein,
Doch so eine Regendusche
Kann durchaus vergnüglich sein.

Dabei kann’ s auch mal geschehen,
Wenn die Sonne sich ergießt
In die klaren Regentropfen,
Daß ein Strahl zur Erde fließt.

O, wie staunen wir voll Freude,
Über all die bunte Pracht,
Wenn vom „Sonnentropfenhimmel“
Uns ein Regenbogen lacht.

Brigitte Pulley-Grein

0 5. J a n. 2 0 0 3
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Brigitte,
ein sehr liebenswertes Gedicht, mit einem guten
Rhythmus - es klingt so selbstverständlich und leicht.
Einzig stört mich die Zeile:

"Für den Mensch und die Natur" - hier mußtest Du
zu Gunsten des Rhythmus den "Menschen" gegen den
eigentlich nicht richtig klingenden "Mensch"eintauschen.

Wie wäre es mit:

"Für die Menschen und Natur" ?So behälst Du den guten Rhytmus und es klingt nicht so unbeholfen;)

Ansonsten gefällt mir Dein Gedicht sehr!!!

Liebe Grüße
von Klopfstock:)
 
Liebe Irene,

ich danke Dir sehr herzlich für Deinen hilfreichen Kommentar!
Du hast völlig Recht, ich werde umgehend eine Korrektur vornehmen - wenn ich hoffentlich gleich den Zugang zu meinem Werk finde.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und verbleibe mit

herzlichen Grüßen aus Kassel,

Brigitte.
 
L

Lotte Werther

Gast
An Brigitte Pulley-Grein

Schon der Titel "Badespaß im Regennaß" ist sympathisch. Dass es dann die Sonne ist, die sich diesen Spass gönnt, lässt den Leser dieser flüssigen Zeilen in der Tat mit einem Schmunzeln zurück.

Die Leichtigkeit deines Gedichts wird jedoch zerstört durch den erhobenen Finger, der doch nur Gemeinplatz verkündet:

Denn das Wasser ist von Nutzen
Für die Menschen, die Natur,
Schenkt Erfrischung und Gedeihen,
Wenn’s nicht tropft in einer Tour.


Ohne diese Strophe bleibt dein Text bis zum Schluss ein Genuss.

Lotte Werther
 
Liebe Lotte Werther,

ich danke Dir sehr herzlich für Deine wohlmeinende Kritik, sowie Dein Hinweis auf die störende Strophe.
Nachdem ich daraufhin den Text noch einmal ganz bewußt las, muß ich Dir einfach beipflichten! Ich werde diese Zeilen umgehend löschen und das Gedicht auch zukünftig nur in der gekürzten Fassung einbringen.
Mit allen guten Wünschen für ein schönes und kreatives Sommerwochenende verbleibe ich,

herzlichst,

Brigitte.
 



 
Oben Unten