Bärenstark

4,00 Stern(e) 10 Bewertungen
Lieber Stoffel,
ein wunderschönes "Umwelt"-gedicht. Es gefällt mir sehr. Nur das Wort Seele, das würde ich ersetzen. Es wirkt leider in Gedichten inzwischen ähnlich abgenutzt wie Liebe, Herz, Schmerz etc.
 
S

Stoffel

Gast
Und was hälst Du von "Kräfte" oder aber "Übermut"??
Ich dachte im Gegensatz zu diesen "starken" Tagen, wo man schwach ist.
*grübel*

Danke,
lG
Sanne
 

Milko

Mitglied
tja

seele ,
wirklich bärenstark dein text,

wie ich halt bin , gibts von mir als "Ersatz nur

-Last"
gm
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

danke Milko:)

Ist schwierig.
Hier gehts es ja um Tage, wo man echt die "Sau raus lassen könnte", kraftvoll ist und voller Zuversicht, etc.
Dann gibts ja auch Tage, an denen es genau umgekehrt ist.
Die Frage ist, nehme ich dann ein Begriff aus dieser Zeit, (hab mal "kraftlos" statt Seele rein, wobei es das auch nicht trifft)
Also, dort hin gehen, statt Bäume raus reißen, eher kraftlos den Ort nimmt um wieder auf zu tanken. Was man ja oft macht, wenn man mal unten ist.
Ich bin irgendwie recht unzufrieden noch.

lG
schönen Tag
Sanne
 
Lieber Stoffel,

und meinen Übermut (das "um" würde ich weglassen, da es in der Zeile davor auch ein "um" gibt)
auf weichen Moosen zu betten. (Mehrzahl, dann stimmt m.E. der Rhythmus eher)
Ja, das klingt doch ...
oder was meint du?
Liebe Grüße
Karl
 
S

Stoffel

Gast
Lieber Karl,

ja, hast Recht,Du.
Habs verändert und ich denke mal, das mit dem "Übermut" (vom Vortag, der aber durch andre Umstände gebremst,der Prot wieder "klein mit Hut" ist) trifft es doch oder?

Danke für die Inspiration:)

lG
Sanne
(*indenWaldtappst*)
:cool:
 

Inu

Mitglied
Und warum markierst Du plötzlich die erste Zeile so fett? Das gefällt mir nicht, denn 'schließt die Wälder' ist ja nun nicht gerade der Hauptgedanke im Gedicht und auch kein wirklich 'geflügeltes' Wort.

LG
Inu
 

Carlo Ihde

Mitglied
Schließt die Wälder. Ein parteiergreifender Ausspruch, der von Prätention strotzt. Aber notwendig: denn was für Umstände von Gesellschaft und Politik nötigen uns zu so einer restriktiven Vermachtung der "Waldöffnungszeiten"? Es sind schlechte Zeiten für Hase, Igel, Fuchs, und man denke an die niedlichen Eichhörnchen, die gerne Erdnussbutter futtern, hab ich mal rausgefunden, die den ganzen Zivilisationsmüll fressen, von dem selbst uns die Haare ausfallen. Auf lange Sicht ist das keine gute Basis für einen gesunden Wald. Darum: während die Ladenöffnungszeiten nun ganz und gar abgeschafft wurden und jeder seinen Schund verticken kann, solange er sich auf den Beinen halten kann, seitdem droht der Moral der totale Ausverkauf. Rund um die Uhr. Moral zum Schleuderpreis. Alles muss raus. Nur der Wald, den müssen wir schützen. Macht ihn dicht. Stellt Stoffel an die Pforte und die kontrolliert dann wer rein darf oder sagt im Zweifelsalle "Ey, du gommst hier nisch rreinnn!!! Is wegen Wald un is voll krank un so. Musst du aufpassen, das nisch ganz kaputt is." Den Wald zu schließen? Wenn das so einfach ginge... Aber eben wegen dieser träumerisch "naiven" poetischen Vermachtungsidee, so als würde man sagen "Der Himmel gehört mir", deshalb finde ich den Text echt gut.
 
S

Stoffel

Gast
Erdnusscrme? Bin ich gar ein Eichhorn??

Hi Carlo,

da sind wir bei einem Deiner Lieblingsthemen: naturbelassenes Futter (sprich der Ernährung) *lach*

Ja, irgendwie bringst Du mich da auch auf anderes durch Deinen Kommentar.(welchen ich sehr amüsant, interessant und sicher nicht doof finde)

Ja! Schliesst sie, dann kann keiner rein und raus. Wobei erstere dankbar drüber wären.

Nur mal so Gedanken abschliessend.Danke für Deinen wieder so amüsanten, wenn auch ernstahften hintergrundbehafteten Kommentar.

lG
Sanne
 
Lieber Stoffel,

habe dein Gedicht in der letzten Fassung noch einmal laut gelesen. Ich würde noch das "und" vor "um" streichen. Die beiden "u" hintereinander lesen sich schlecht und haben keinen lautmalerischen Wert.
Liebe Grüße
Karl
 

Carlo Ihde

Mitglied
Nachträglcih: bitte, bitte, liebe stoffel. Meine Kommentare kriegt man doch gratis. Noch.(hihi..) Irgendwann mach ich einen auf Marcel-Reich-Ranitzki und dann krieg ich Geld dafür, so mit meinem eigenen Quartett (nem literarischen), und dann erzählen wir den Leuten mal so richtig, was gute Literatur ist. Dann machen die Wälder schon von alleine dicht, weil eh keiner kommt, sitzen nämlich alle vor dern Glotze und gucken [blue]dem Herrn Carlo seinen literarischen Quartett mit die tollen Büchers und soo...[/blue]
 
Also dann, lieber Carlo-Reich-Ranitzki,
wenn du nicht so eine feuchte Aussprache hast wie jener MRR, dann komme ich und setze mich in die erste Reihe.
Spätestens bis dahin
lieber aber früher wieder in diesem Forum
Karl
 
S

Stoffel

Gast
Hallo liebe Dichterfürsten,

habe es nun umgeändert. Ja, stimmt das um + und war nicht gut.
Habe das "und" in die Bärensuchzeile am Anfang nun gesetzt.
Müsste doch nun aber gut sein, oder?

Danke Euch,
auch für die tollen Komms.

lG
Sanne
 



 
Oben Unten