Ballade

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Arana

Mitglied
BALLADE

Schwarz und düster ist die Szene.
Hingemeuchelt liegt er da.
Möchte euch ganz kurz erzählen,
wie das alles so geschah.

Dieser stolze Edelmann
lachte sich ein Mädchen an.
Gretchen sollte auf ihn warten,
nächtens in dem dunklen Garten,
wo des Engels gold’ne Flügel
wachten in dem grünen Hügel
und wie eine munt’re Mühle
Brunnen plätschern Wasserkühle.

Seht! Nun kommt er angeritten.
Doch das Gretchen ist zerstritten,
lachte doch der Edelmann
auch des Nachbarn Tochter an.

Weh dir Wüstling, kannst du’s wagen,
mich um meine Hand zu fragen.
Hab dich letzte Nacht geseh’n
in des Nachbarn Garten geh’n.
Hab gehört das laute Stöhnen
von des Herzens tiefstem Sehnen.

Oh Verräter, Unhold, sprach sie,
und mit einem Messer stach sie
mitten in sein böses Herz
voller Lust und voller Schmerz.

So, nun liegt er ohne Leben,
und die Ärmste steht daneben.
Nachbars Tochter wird zum Küssen
Sich ´nen and’ren suchen müssen.
 

Arana

Mitglied
Hallo Herr Müller,

das freut mich, dass es dir gefällt.

Es ist bei einem Lyrikseminar entstanden. Die Aufgabe war, die Szene aus einem Bild der Romantik zu beschreiben. Zur Verfügung stehende Zeit: 40 Minuten. Da das Seminar für meine Begriffe viel zu ernst abgehalten wurde, hat mich der Schalk geritten und ich hab etwas Humor hineingebracht. Ich hab es letztes Jahr beim Wilhelm-Busch-Wettbewerb eingereicht und es wurde in die Anthologie aufgenommen.

Mir gefällt dein Schreibstil auch sehr gut!!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Arana
 

Udogi-Sela

Mitglied
Moritat

Ja, eine richtige Ballade. Eine Moritat im Stile von "Sabinchen war ein Frauenzimmer". Fehlt jetzt noch die richtige Melodei dazu. Oder gibt es schon eine?

Ich kann Dir nur Recht geben, man soll die allzu ernsten Gelegenheiten mit ein bisschen Humor auflockern. Wenn man dann noch den sprichwörtlichen „Schalk im Nacken“ hat, das hilft.
Kann ich nur bestätigen.

Weiter so.

Herzlichst
Udogi
 

Arana

Mitglied
Hallo Udogi-Sela,

nein, eine Melodie habe ich noch nicht, aber das ist eine gute Idee von dir! Muss mich mal in Musikerkreisen umhören.

Ciao und gute Nacht!

Arana
 

mc poetry

Mitglied
hallo arana,

sehr schoen. in der heutigen zeit wuerde
ich allerdings alternativ folgendes finale
vorschlagen:

"Nachbars Tochter wird derweil
nur gevierteilt in der Eil"


oder so..

viele grueße,
michael
 



 
Oben Unten