Baustellen

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

wieselchen

Mitglied
Ich baute Klotz auf Klotz und Stein auf Stein
den Turm der Wahrheit mir zurecht
und in die höchste Kammer zog ich ein
Ab da erging es mir sehr schlecht

Zum Richtfest fühlten Weise sich geladen
Der erste zog am tragenden Gebälk
Der Turm und meine Wahrheit gingen baden
Davon noch heut die halbe Welt erzählt

Und in den Trümmern dieser neuen Sicht der Dinge
Gar stolz ein Hahn von Weisheit kräht
Da zog ein Narr mein schönstes Wunschbild aus der Schlinge
Wohl dem, der Steine nicht verschmäht
 
L

label

Gast
Hallo Wieselchen

dein Gedicht gefällt mir ausgesprochen gut.
die harte Erfahrung, die LyrI machte, hast du mit guten klaren treffenden Bildern eingefangen, die das Nach und Mitempfinden leicht machen.
Auch die Sprachebene, die verwendeten Worte sprechen mich an.
richtig gut!

ob die Metrik auch passgenau hingezirkelt ist, interessiert mich bei einem so gefangen nehmenden Text nicht wirklich.

Lob Lob Lob
label
 

wieselchen

Mitglied
Vielen Dank!

Hallo label,

Ich danke Dir für Deinen lobenden und wohlwollenden Kommentar.

Bei der letzten Strophe war ich sicher ein wenig zu ungeduldig, daran müsste ich noch arbeiten. Dann würde das mit der Metrik auch noch hinhauen.

Aber schön, wenn es Dir gefallen hat!

LG

vom wieselchen :)
 

wieselchen

Mitglied
*lächelt*

Hallo Rhea,

mit Deinem Kommentar triffst Du genau das, worauf ich hinaus wollte. Es gibt so ein schönes Sprichwort, das besagt, dass jeder Mensch sich eigene Wahrheit zusammenschustert.

Wer sich dann von anderen beeinflussen lässt, kann am Ende auf den Trümmern seines Weltbildes stehen.

LG

vom wieselchen :)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja - beharre auf deinen Tragbalken, wenn sie für DICH richtig sind - die gleiche Freiheit in der Wahrheit gilt natürlich auch umgekehrt - wenn die Weisen recht zu haben meinen - dann ist das für sie so - da kann keiner keinen überzeugen, da muss man die verschiedene Perspektive einfach sehen und stehen lassen...

sprach die weise Eule und entschwand in die Nacht :)
 



 
Oben Unten