Beatrice über Dante

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Beatrice über Dante

Dein Freund betrachtet mich.
Ihm bin ich eher noch ein Kind.
Das Wams gegürtet,
die rechte Hand auf dem Geländer,
so stehst du da,
deine Augen dem Himmel zugewandt.
Glückseligkeit entblüht dir,
schwebt weit hinaus in den Äther,
berührt auch mich.

Tausend Namen Gottes stehen in der Luft.
Gott ist Liebe, das weiß ich.
Gott ist Sanftmut, das sehe ich vor mir, leibhaftig.

Noch erblickst du mich nicht.
Willst du einen der Namen Gottes
auch in mir erkennen?

Oh, du bist ein Dichter!
Schon höre ich Deine Antwort:
„Alle Namen, geliebtes Kind, alle.“

Selig werde ich deine Worte trinken
und die Süße deiner Stimme.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
selbst für jemanden, wie mich, der sich mit der "Göttlichen Komödie" nicht befasst hat und die ganze Sache eher am Rande mitbekommen hat (mein Mann hat sich damit befasst, daher "am Rande mitbekommen") klingt Dein Gedicht durch die Wortwahl und Melodik einfach gut, wie ein schönes Gemälde,
welches selbst einen Leien begeistern vermag - einfach durch seine Wirkung.
Hier mache ich einfach eine Ausnahme bei der Wertung und werte einfach, weil es mir sehr gut gefällt - dafür
halte ich mich bei anderen längere Zeit zurück.
Wird schon keinen Rüffel geben:D:D:D


Einen schönen Tag für Dich
und ganz liebe Grüße:)))
 

Vera-Lena

Mitglied
Erklärung

Liebe Irene,
danke für Deine Erklärung, aber daß man seiner Begeisterung nicht so Ausdruck geben darf, wie man es möchte...nun ja, das gehört eben doch eher in die Plauderecke, wenn ich mich dazu äußern will, muß ich es eben dort tun.
Auch Dir wiederum einen lieben Gruß:)))))
Vera-Lena
 

Jamie Avery

Mitglied
Beata Beatrice

als Namensschwester (Beatrix) und auch erst Randbekannte von Dante (der kommt für mich erst im Herbstsemester dran) kann ich Irene nur zustimmen - schöne Wortbilder hast du geschaffen, die das "innere Sehen" sofort einschalten!

Lieber Gruß

Bea
 

Vera-Lena

Mitglied
Glückselige

Liebe Jamie,

da heißt Du also die Glückselige! Diesen Namen gönne ich Dir von ganzem Herzen. Danke, daß Du mir so eindeutig mitteilst, wie dieser Text auf Dich wirkt.
Viel Spaß noch bei Deinem Studium und auch noch nachträglich meinen Glückwunsch zur 10,1.
Ganz liebe Grüße :)))))
Vera-Lena
 



 
Oben Unten