Begegnung

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Haget

Mitglied
MoinMoin Nachtigall,
mir gefällt Dein Gedicht. Ich äußere mich selten zu "Ungereimtem", weil ich mich als "Reimer" dort nicht so heimisch fühle. Aber erlaube mir Empfehlungen zur äußeren Gestalt, etwa so:

B e g e g n u n g

Dann
[ 4]wenn die Trauben reifen
[ 4]an den Hängen der Hügel
[ 4]die den Fluß säumen,

dann
[ 4]wenn der Wind nachts
[ 4]die gespeicherte Wärme
[ 4]wie einen Atemhauch
[ 4]hinab in das Tal trägt,

dann
[ 4]will ich meine Hand
[ 4]in die deine legen.
[ 4]So wird es sein,
[ 4]wenn wir einander erkennen.

Zu den Möglichkeiten mehr unten am Seitenrand unter "vB-Code".

Liebe Grüße
 

Nachtigall

Mitglied
Verbesserungsvorschlag

Hallo Haget,

danke Dir herzlich für Deinen Vorschlag. Er ist gut. Werde das Gedicht zukünftig dementsprechend gestalten.
Hoffe weiterhin (auch bei Ungereimten)auf Deine Hilfe.:)

Wünsche Dir schöne Osterfeiertage
Nachtigall
 

Elmar

Mitglied
Prima, Nachtigal... und Haget, du gibst dem ganzen das i-Tüpfelchen, finde ich. Toller Vorschlag.
Gruß, euch beiden, Elmar
 

Nachtigall

Mitglied
Danke Elmar für Deine Anerkennung. Freute mich darüber! :)

Schöne Osterfeiertage
und extra für Dich
einen Looping

Nachtigall
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Nachtigall,

Dein Gedicht gefällt mir - die Optik entsprechend aufgewertet - nur die letzte Zeile rutscht vielleicht etwas in den Kitsch.
Man hat direkt das Feuerwerk im Sinne beim Erkennen...

"Gespeicherte Wärme" modernes Bild - super

cu
lap
 

Nachtigall

Mitglied
Feuerwerk

Hallo lapismont,

freue mich über Dein Lob. Danke!
Na, lodern muß es schon, wenn es um Liebe geht oder? :)
Bin immer an einer Verbesserung interessiert. Hättest Du eventuell einen Vorschlag?

Lieben Gruß
Nachtigall
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
loop

Hallo Nachtigall,

Dein ist Deins -
aber :)
wie wärs mit einem loop?
die letzte Zeile könnte heissen:
wenn die Trauben reifen...
Zerstört zwar die vorherige Bedeutung .. aber?
Ist vielleicht sogar genau so kitschig ;)

Hey ich will auch dahin!
Her mit meinem Urlaub
und dem Weinberg!

grübelnd
lap
 

Nachtigall

Mitglied
Danke :)

Hallo lapismont,

danke für den promten Vorschlag. Da passiert ja dann gar nichts, außer daß die Trauben reifen.
Aber der Wein ist auch gut und dann wird es sowieso schwierig mit dem Erkennen. :)

Humorvoll grüßt
Nachtigall
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo lapismont,
hmmm, wäre aber eine Wiederholung "Wärme, Trauben usw."

An der Mosel und am Main ist es sehr schön.:)

Mitternächtlichen Gruß
Nachtigall
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Nachtigall,

ich finde das Wiederaufnehmen des Beginns manchmal recht nützlich, es bildet einen Rahmen und schliesst das Gedicht ganz nett ab.
:)
Das Tal der Loire!
Da fliesst der Wein so rot und leicht...

cu
lap
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo lapismont,

mit Deinem Vorschlag hast Du sicher recht.
Habe auch damit gespielt, bin jedoch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. :confused:

Stelle Dir vor, die Bilder auch anders zu lesen.
Etwas wächst und wird später reif. Im Gedicht das Bild mit den Trauben an den Hängen und der Wärme. Es könnte aber auch Interesse, Sympathie, Verstehen usw. sein, deshalb auch das Bild mit der gespeicherten Wärme, dem Fluß, dem Tal.

Das Gedicht erzählt und endet dort wo die Hoffnung auf einen Anfang ist, in der Zukunft. Schnittstelle des Wandels ist das Erkennen. Dann wird aus den Trauben Wein werden, der wie die Liebe Zeit braucht um zu reifen.

Das lyrische Ich legt seine Hand in die einer anderen Person, d.h. es ergreift sie nicht. Der Ausgang bleibt offen. Ja, Feuerwerk oder nicht?? Rahmen ja oder offen lassen??

Die Landschaft um die Loire ist wirklich wunderschön :)

Lieben Gruß
Nachtigall
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interpretation oder Statement?

Hallo Nachtigall,

ist das jetzt Deine offizielle Erklärung zu dem Gedicht oder eine Interpretation?

Die Herleitung der Gefühle überzeugt mich nicht so recht :(
Die romantische Grundstimmung derartig mit Bedeutung zu unterlegen, kann diese auch zerstören...

Für mich ist derjenige, der seine Hand in die Hand des anderen legt, der aktive, der bekennende Teil. Interessant ist die Frage, ob die Hand genommen wird.
Und in solch einem Moment - wer weist da ab?
Was bedeutet dann das Händehalten?

Die warmen Frühlingsnächte begrüssend
lap
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo lapismont,

jetzt scheint's war ich kompliziert :)

Nein, keine Interpretation oder dergleichen. Eher die Darstellung meines Schöpfungsgedankens. :)
Die Quellen des Gedichtes sind natürlich Gefühle, Träume usw. Die Handlung und Umsetzung ist die Folge. Es geht ja um eine oder um DIE Begegnung, eine gewünschte Umsetzung. :)
Das ICH ist nicht beschrieben, kann sowohl männlich aber auch weiblich sein.

"Seufz" Geht immer drunter und drüber, wenn ich Romane schreibe.

Grübelnd
Nachtigall
 

Nachtigall

Mitglied
Dann -wenn die Trauben reifen
an den Hängen der Hügel
die den Fluß säumen,

dann -wenn der Wind nachts
die gespeicherte Wärme
wie einen Atemhauch
hinab in das Tal trägt,

dann will ich meine Hand
in die deine legen.
So wird es sein,
wenn wir einander erkennen.
 



 
Oben Unten