Bei der Sonne um die Ecke

4,00 Stern(e) 1 Stimme

veselini

Mitglied
* * *

Bei der Sonne um die Ecke
sind unzählige Flugdrachen.
Die Landeplätze gegenwärtig
tragen Spuren bloßer Füße.
Dort zeigen die Uhren
den Zeitmangel in Pastellfarben.
Dort fällt es dir leicht dich auf Zehenspitzen zu erheben
oder vorzeitig los zu fliegen.


© Veselin Ivanov, Author


На две преки от слънцето

* * *

На две преки от Слънцето
има безброй хвърчила.
Има площадки за кацане,
стъпки от боси крака.
Има стрелки на часовници
и пастелна липса на време.
Там е лесно да стъпиш на пръсти
или да полетиш преждевременно.

© Веселин Иванов, автор
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Vesilin,

die Idee, hier ein Gedicht zweisprachig einzustellen, finde ich sehr schön und begrüßenswert.
Die russische Fassung kann ich leider nicht beurteilen, weil ich diese Sprache nicht beherrsche. -

An der Übertragung könntest du vielleicht noch etwas feilen, um sie lyrischer zu gestalten. Mein Vorschlag:

Bei der Sonne um die Ecke
lagern unzählige Flugdrachen -
die Landeplätze tragen gegenwärtig
Spuren bloßer Füße
zeigen die Uhren
den Mangel an Zeit in Pastell

Dort fällt es dir leicht
dich auf die Spitzen der Zehen zu stellen
und vorzeitig loszufliegen
Was meinst du?

Inhaltlich finde ich dein Gedicht sehr stark und gut. - Der Wunsch nach dem Fliegen ist unausrottbar und zwar in jeder seiner Bedeutungen. Das hast du gekonnt in Szene gesetzt: Die leise Furcht, das Zittern und die Tat, wenn die Umstände es denn zulassen ...

Freundliche Grüße
Heidrun
 

veselini

Mitglied
Hi Heidrun,
Mir gefällt deine Redaktion. Vielen Dank für die Mühe.

Ich freue mich dass du die Stimmung gefühlt hast, obwohl ich meine deutsche Sprache noch viel verbessern kann.

P.S. Die sprache ist bulgarisch.

Gruss,
Veselin
 
H

Heidrun D.

Gast
добър ден, Veselin,

da muss ich mich entschuldigen.
Auch mein Gruß ist leider nur gegoogelt ... ;)

Heidrun
 



 
Oben Unten