Belichtet zum Entwickeln (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein interessanter Text, wenn man die Überschrift mit beachtet.

Der Film ist wahrscheinlich noch nicht entwickelt, die Bilder schlummern latent in Regelmäßigkeit, angedeutet durch den Binnenreim, den klangvollen.
Die Vergangenheit, vom Foto bewahrt, ist vorbei.
Das Gesehene ist konserviert.
 

Label

Mitglied
Liebe Thylda

ich gebe Bernd recht, ein wirklich interessanter Text, allerdings interpretiere ich die Überschrift im Zusammenhang mit dem Text als Metapher, im Sinne von Gesehenes erkennen und sich dadurch entwickeln.

Die klangvollen Binnenreime! mit einer kleinen Umstellung ergäbe sich dadurch etwas sonettartiges

[blue]Vor langen Zeiten
Geschehenes...
Gesehenes...
Vergangenheiten.[/blue]

das LyrDu, blickt zurück in die Geschichte und seine eigene Vergangenheit
[blue]Wozu sie zwangen,
das steht dem Tor
wohl noch bevor
und läßt ihn bangen.[/blue]

Der Tor, das LyrDu, erkennt Zusammenhänge und fürchtet in Zugzwänge zu geraten
[blue]Könnt' er erwachen,
säh' er sich um,
fragte warum[/blue]

Könnte er sich von den Denkmustern befreien, würde er sich fragen ob er tatsächlich diesen Verhaltensmustern folgen muss
[blue]so würd' er lachen
im hier und jetzt
zu guter Letzt.[/blue]

dann würde er letztendlich erkennen, dass er eine Wahl hat und befreit lachen

so interpretiere ich deinen Text, falls ich sehr danebenliege, würden mich deine Intentionen sehr interessieren.


ja, gefällt mir gut dein Gedicht, ein schönes Stück Weisheit.
Wahrscheinlich ist dein Umbruch doch besser und passender, denn wie dein Text über das Verändern von vorgefertigten Formen spricht, geschieht das hier auch mit der "festen Form" des Sonetts.

Dir einen lieben Gruß
Label
 

Thylda

Mitglied
Lieber Bernd, liebe Label

Mein Experiment zur Extremverkürzung eines sonettartigen Gebildes führte folgerichtig zu Binnenreimen und einem fast schaukelndem Rhythmus.

Die Assoziation mit dem entwickelten Film trifft die Situation gut. Das Geschehene ist konserviert und die Erinnerung hat Auswirkungen auf die Zukunft. Doch im Grunde ist man im Jetzt frei, sich anders zu entscheiden. Die Belichtung und Entwicklung der Fotografie, das beim Beschauen zum Nachdenken bringt, erleuchtet/belichtet den Geist, so daß sich dieser zu einer freien Entscheidung entwickeln kann. Frei von den Fesseln der Vergangenheitsnarben. Weg von der Illusion der freien Entscheidung, hin zu einer echten.

Es lebe das Jetzt

Liebe Grüße
Thylda
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo,
Schließe mich dem Vorschlag von Label zur Umstellung zum Sonett an, würde aber auch noch die beiden letzten Verse untereinander austauschen, um dem HIER UND JETZT mehr an Gewicht zu verleihen.

so würd er lachen
zur guter Letzt
im Hier und Jetzt


LG
Jenno C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten