Bella Donna

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Keine schlechte Idee. :)
Wenn du möchtest, könntest du ein zusätzliches Enjambement schaffen, das in meinen Augen mehr Esprit gäbe:
Maskenfreundlichkeit der
Bella Donna
fließt aus den Augen
entströmt dem Mund
Worte fallen
vergiften das Herz

eins- zwei- drei
Was meinst du?
Liebe Grüße
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Hallo Carina,

die Idee finde ich gut. Ein wenig Verdichtung jedoch wäre nicht schlecht und da kommt mir Heidruns Vorschlag gerade recht. ;)

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Liebe Carina

Hinter Maskenfreundlichkeit
verbirgt sich Bella Donna
Ich fasse das zum Einen als schöne Frau auf, die freundlich scheinend (aber die Augen verraten den Schein und das Gift) die vergiftende Worte spricht.
Zum anderen aber die Tollkirsche,(Atropa belladonna) die im Altertum in die Augen geträufelt wurde
(ich glaube bis in die 50er auch von Schauspielerinnen der Filmindustrie)
wodurch sich die Pupillen weiteten. Weite große Augen machen begehrenswerter.
Deshalb erhielt diese Pflanze ja den Namen "schöne Frau"
Zu viel bella donna und man hat sich vergiftet.
Die Vergiftung führt zunächst zu Mundtrockenheit dann noch einige andere Symptome bis zur Tachykardie und letztlich Herzstillstand.
Für mich changiert dein Gedicht zwischen den beiden Bedeutungsmöglichkeiten.

Würdest du kürzen wie vorgeschlagen, ginge meines Erachtens die Tollkirschen - Variante verloren.

spannendes Gedicht, das mir gut gefällt
mit lieben Gruß
Label
 

Carina M.

Mitglied
Moin auch,
vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.

Liebe Label,
du hast es erfasst. Zwei Interpretationen wären hier möglich. Wobei ich beim Schreiben schon an die Letztere dachte. Darum werde ich hier auch nichts ändern.

Viele Grüße aus einer weißen Welt.
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Rogathe,

Die Idee ist nicht schlecht.:)
Ich hatte auch schon daran gedacht einfach nur AUS zu schreiben.
Eins Zwei Drei, (ist alles vorbei) sollte es eigentlich nur unterstreichen.

Schaumermal.

Einen Gruß aus dem verschneiten Bergischen Land,
Carina
 



 
Oben Unten