Berührt

2,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Alive

Mitglied
Du hast mich berührt,

erst mit deinem Blick, deiner Hand,
dann mit deinem Mund, deinem Körper.

Du hast mich berührt,

erst meine Augen, meine Hand,
dann meinen Mund, meinen Körper.

Du hast mich berührt,

mein Herz, meine Seele, meinen Verstand.

Du hast mich berührt,

dann bist du gegangen mit einem Teil von mir.
Du bist jetzt auch in mir.

-------
So hab jetzt einen Teil weggenommen.
Finde es auch so vollständig - zumindest für mich.
 

Alive

Mitglied
Lieber Otto!

Frau dankt für diese ehrliche männliche Meinung!

Kein Angst, nicht immer bin ich sooo "schmalzig". Einen netteren Ton fände ich trotz allem angebracht.
mfg
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
entschuldige

hätte ich es so rührselig ausdrücken sollen, wie du in deinem werk? ich denke nicht. dies ist ein literaturforum, kein kleines grünes poesiealbum. aus diesem grund meine wortwahl.

nichts persönliches.

gruß otto
 
Hallo Alive,
mir hat dein gefühlvolles Gedicht sehr gut gefallen.
Heinrich Heine schrieb auch Gedichte mit sehr viel Gefühl.
Doch hier werden Gedichte wie ''Ein Kühlschrank und ein Schwanz'/Outliner'' höher geschätzt.
Viele Grüße,
Marie-Luise
 
H

Haki

Gast
hallo Marie-Luise Wendland,

wenngleich ich der selben meinung bin bezüglich des "schwanz" gedichtes, muss ich sagen, dass dieses gedicht hier, wie otto-lenk bereits gesagt hat, einfach nur kitsch ist. es gibt gefühlvolle gedichte von vera-lena beispielsweise, die auch hoch bewertet werden, die aber entgegen diesem werk nicht bloß aus phrasen und standard wörtern wie "verstand" "seele" "herz" bestehen. ich denke dieses gedicht braucht bilder. gefühlvoll immer gerne, sehr gerne sogar und ungemein erwünscht, aber bitte mit bildern, lyrik lebt von seiner bildhaftigkeit und die fehlt mir hier einfach und daher ertrinkt das gedicht im kitsch und in schon tausendmal gehörten wörtern...

liebe grüße allen, auch dir alive, nichts gegen dich, nur suche, um deine gefühle auszudrücken bilder in der natur, in deinem zimmer oder was weiß ich wo, nur suche sie.

so kann ich nicht viele punkte geben.

noch mal dicke, herzliche grüße,
haki
 
Hallo Haki,
vielleicht kann das wirklich nur eine Frau nachvollziehen, was eine große Liebe, wenn man verlassen wird, hinterlässt.
Ich stehe immer noch zu meiner positiven Bewertung.
Schöne Grüße,
Marie-Luise
 

Alive

Mitglied
Gefühle,

Lyrik - Bilder, was muss sein, was kann sein, stellt sich mir die Frage!?
Nun ich bin blutige Anfängerin, bereit zu lernen. Doch manche andere Texte erwecken in mir ebenfalls nur Kopfschütteln, wie bei manchen von euch wohl mein Text.
Das Thema Lyrik werde ich wohl euch und mir bis auf weiteres ersparen.
LG
 
O

Orangekagebo

Gast
Mir gefällt´s, wahrscheinlich weil ich kein Lyriker bin.
Kopf hoch, Alive, ich scheitere regelmäßig in der Lyrik. Warum, ist mir noch nicht klar.

Wahrscheinlich "Show, don´t tell".
Es fehlen die Metaphern für gewöhnliche Worte, wie Haki es bemerkt hat:

mein Herz, meine Seele, meinen Verstand.
So wollen es Lyriker nicht. Andere Worte müssen her, die die obigen nur umschreiben und somit denkbar werden würden.

Ich habe vorerst die lyrischen Segel gestrichen. Ungeeignet als Poet, und deshalb bin ich nicht sauer.
(Erst gestern früh habe ich ein lustiges Gedicht "gereimt" wieder gelöscht. Der Knaller dachte ich, aber siehe da: Die Erstbewertung war eine 2, igitt)

Nicht aufgeben oder eben zur Prosa wechseln. Wie ich.

Liebe Grüße, Karsten
 

Alive

Mitglied
Orangekagebo

Danke für deine aufmunternden Worte, die ich wirklich gebrauchen kann nach so vielen 2en.
Wahrscheinlich bin ich wie du besser aufgehoben bei der Prosa.


Und ich will diese Wort auch gar nicht umschreiben. Für mich ist es so wie es hier steht echt!
Es zu umschreiben wäre für mich "schmalzig". So viel zum Thema Kitsch.
Vielleicht kann auch jemand diese Zeilen nicht verstehen, der nicht so empfunden hat?

Wie auch immer - Kritik bringt einen nicht um -

I'm still Alive!

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Alive,

nicht aufgeben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Stelle deine Lyrik doch in die Schreibwerkstatt, dort gibt es keine Wertung und dort kann gut daran gearbeitet werden.

Lieben Gruß
Franka
 
H

Haki

Gast
Hallo Alive, hallo Orangekagebo,

@alive, sicher ist es für dich so wie es hier steht, doch würde eine verbildlichung dessen ja keineswegs das seiende entfremden, oder anders ausgedrückt: eine metapher drückt ja nichts anderes aus, als eben deine gefühle. sie ist nur chiffriert, sie ist verschlüsselt, sie ist lyrik. gedicht ist eine dichte ansammlung von zueinander passenden bildern, also mehrerern metaphern, symbolen etc., die ein gesamtgefüge bilden. diese worte seele, herz, usw. sind tabuwörter. finde bilder für deine gefühle.
und, um kitsch zu vermeiden, darfst du zum einen eben diese begriffe, die schon tausend mal gehört und daher abgenutzt sind, nicht benutzen und zum anderen nicht allzu gewöhnliche bilder verwenden. phantasiere dir eine metapher, feile an ihr, bis sie genau das ausdrückt, was du möchtest und dann baue sie in das gedicht ein. die schon stumpfen worte seele herz, sind mir zu fantasielos...

@Orangekagebo, ich denke, alive könnte es schaffen gedichte zu schreiben, die gefühlvoll und zugleich auch durch bilder ausdrucksstark sind. diese ausdrucksstärke fehlt nämlich und wird auch nciht durch seele und herz, diese wörter sind igitt-wörter, hervorgerufen. ich denke nur, sie muss nachdenken, wie sie ihre gefühle eben verbildlicht...


Liebe Grüße euch beiden und frohes Dichten!
Gebt nicht auf, wie Franka bereits gesagt hat, kein Meister fällt vom Himmel...
Einen SChönen Tag noch,
Haki
 

Alive

Mitglied
@Haki

Ich weiß schon was du meinst. Bin mir nur nicht sicher ob ich das bin.
Vielleicht doch bei der Prosa bleiben - dort gibt es ja auch jede Menge zu lernen.
Wobei man dort kaum Bewertungen erhält, bis jetzt. Hier ging das ja ganz schnell.
Find ich interessant eigentlich.

Mein "Erstlingswerk" ist sicher massiv verbesserungswürdig.
Möchte aber nichts umschreiben sondern lieber irgendwann etwas ganz Neues reinstellen.

LG und Danke
 
H

Haki

Gast
Ja, das kannst du tun.
Hm, in der Prosa krieg ich auch immer nur 1, wenns hochkommt zwei bewertungen. mehr kann man nicht erwarten. jedoch erhalte ich oftmals gute, also hilfreiche kritiken, durch die ich mich bereits deutlich verbessern konnte...

Trotzdem viel Glück beim Weiterdichten und ob du "das" bist, kannst nur du selbst wissen und entscheiden...

Liebe Grüße,
Haki
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo alive,

ist doch nachvollziebar, warum's bei der lyrik mehr feedback gibt: die ist kürzer, vermeindlich schneller zu erfassen und lässt deutlich mehr interpretationsspielraum. prosa bedeutet mehr zeitaufwand, und meistens auch aufwendigere stilistische kritik. ich nehme mir regelmäßig vor mehr prosa zu lesen, schaffe es aber dann doch nie. und letztendlich dauert ersthafte auseinandersetzung mit guter lyrik mindestens genau so lange, man ist nur ofter wieder dabei.

zum gedicht sag ich jetzt nichts mehr, gab ja genug sinnige kommentare; ist 'ne basis, von der aus mensch sich entwickeln kann.

liebe grüße
nofrank
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ganz kurz eine Bemerkung zu dem Argument „wer das Gefühl nicht kennt, kann es wohl nciht nachvollziehn": Literratur, Lyrik zu mal, soll es ja grade (auch) für die, die ein Gefühl nicht kennen, "erfühlbar" machen. Ansonsten würde es ja reichen, einfach nur "Ich habe Liebekummer." zu schreiben …
 

Alive

Mitglied
@jon

Gefühle sind etwas sehr persönliches und kann man wirklich erwarten, dass Lyrik einem diese fühlbar macht?

Der eine mag's umschrieben, der andere direkt, der nächste kitschig usw.
Außerdem, kommt es - zumindest bei mir - auf die Tagesverfassung an, wie ich einen Text wahrnehme. Ob ich ihn heute romantisch und morgen vielleicht schon wieder kitschig finde.

Wie immer - nur meine Meinung -

mfg
 



 
Oben Unten