Besuch auf dem Rheinturm

Ludowika

Mitglied
Vom Turm hoch oben
sehe ich Bilder
meiner Heimatstadt
Düsseldorf

Besuch auf dem Rheinturm

Ruhig fließt der Rhein
krümmt sich und streckt sich
und umsäumt
ein wenig zärtlich
die Stadt mit ihrem Häusermeer.

Sonne und Regen
tanzen in
Schattenbildern
mit wechselnder Farbe
über Menschen und Straßen.

Der Turm dreht sich
und mit ihm
meine Gedanken
lenkt meinen Blick
auf rauchende Kamine und grüne Oasen.

Das ist das Leben
das sich mir darstellt
wie mag es wirklich sein
hinter den vielen Fenstern?

Leben in der Tiefe
dieser großen Stadt
schicksalhaft verknüpft
mit ihren Menschen

Und dem Fluß
der ihre Geheimnisse
mit sich nimmt
ins ferne Weltenmeer.

Hoch oben
zwischen Himmel und Erde
wo meine Sinne endlos sind
die Stille der Weite mich hält
ist mir mein Leben
sehr nahe.
 

wolfwalk

Mitglied
hallo ludowika, jetzt war ich schon so oft in düsseldorf und noch nie auf dem rheinturm, werd ich bei gelegenheit nachholen.
der text beschreibt gut, was alles in einem vorgehen kann, wenn man das bekannte plötzlich aus ungewohnter perspektive sieht.
für mich ist es aber reine prosa und müsste nicht unbedingt in gedichtform formatiert sein, das rechtfertigt sich - meiner meinung nach, andere denken anders ;) - nur, wenn der text elemente enthält, die man in der prosa nicht findet, wie versmass, reim, extreme zuspitzung, "verdichtung" eben.

noch ein kleines "gemecker": "schicksalshafte verknüpfung", das kommt mir schon recht abgegriffen vor, da findest du sicher was besseres, weil eigeneres.

gruss
wolfwalk
 

Ludowika

Mitglied
Lieber Wolfwalk,
danke für Deine Beurteilung meines Textes. Du magst es lieber in Prosa lesen, aber ich bin eher für den Vers. Es muß nicht unbedingt gereimt sein. Könnte vielleicht mehr verdichtet sein. Meine Gefühle sind halt in diesem Text der das Erleben wiedergeben soll, sicher mehr für mich als für Außenstehende. Es ist gut das zu wissen.
Lieben Gruß
Ludowika
P.S.
Es lohnt sich auf jeden Fall einen Besuch auf dem Rheinturm zu machen. Wenn dann die Sicht noch klar ist, kann man weit bis ins Ruhrgebiet und bis Köln sehen.
 



 
Oben Unten