Betrachtung

3,00 Stern(e) 1 Stimme

para_dalis

Mitglied
Betrachtung

Sie fühlte sich verschlissen wie ein altes Möbelstück.

Wie ein Lattenzaun, ein enger, mit Verstrebungen, die wohl nur von einem besonders durchgeknallten Architekten entworfen sein konnten, einem Architekten, der wider sämtliche Regeln handelte, einem Architekten, der selbst die Gesetze der Schwerkraft zu überlisten versuchte. Von einem Architekten, der die Menschen los schickte, um sie zu sich selbst finden zu lassen.
Manchmal dachte sie, der Architekt sei ein ewig hungriger Reisender, hungrig nach Leben.
Jedes Wort ist schon geschrieben, jede Geste schon getan, jedes Gefühl gelebt. Nur auf die Zusammenstellung kommt es an, versuchte sie dem Architekten mitzuteilen.
Wie war das doch gleich mit der Harmonik? Der Darstellung von Intervall und Proportion? Der Raumdimension?
Sie fühlte sich verschlissen wie ein altes Möbelstück.

Ihre Männer wählte sie passend zur aufgezogenen Bettwäsche. Zur Zeit mochte sie blau. Vielleicht auch türkis, die Farbe seiner Augen wechselte im Spiel der Gefühle. Der Mensch im Schwingungsfeld. Faithless war nicht nur Musik, in der sich ihre Körper bewegten, es war Musik, in die sie sich hüllten, in der sie versanken, in völliger Übereinstimmung der Klänge.
Sie fühlte sich verschlissen wie ein altes Möbelstück.
Ein Möbelstück, das immer wieder gern benutzt wird. Das den Raum beherrscht. Das dennoch wie zufällig an der ihm zugedachten Stelle platziert wirkt. Eines, nachdem man ewig sucht und das, wenn man es gefunden hat, zur Selbstverständlichkeit wird. Eines, das die Töne der Leidenschaft und den Schweiss der Lust in sich aufgenommen trägt. Ein Möbelstück eben.
Einheit von Ton und Zahl, Sein und Wert, Welt und Seele.
Monochords.
Sie fühlte sich wie ein verschlissenes Möbelstück.
Der Architekt ging in seinem Vortrag weiter, entwickelte eine Ernsthaftigkeit, die in krassem Gegensatz zu seinem Hunger nach Leben stand. Auf den ersten Blick.
Bei genauerem Zuhören wurden die Gemeinsamkeiten, die Übereinstimmungen deutlich, der Hunger nach Leben. Wohn- Lebens- Beziehungswelt. Hunger nach Leben. Der Raum. Ein mit Dingen gefülltes Gefäß?
Sie fühlte sich wie ein verschlissenes Möbelstück.

Was vom Ende übrig blieb? Ein rotes Haar auf blauem Grund.
Fantasie zu den Akten gelegt.

(c)heike hultsch
 



 
Oben Unten