Beziehungen - menschlich nicht...

1,30 Stern(e) 7 Bewertungen

joestu

Mitglied
Menschen kommen, Menschen gehen,
manche bleiben stehen.

Lebenswege kreuzen sich,
der Zufall hat die Hand im Spiel!
Oder doch,
deterministisch er tut lenken dich,
wenig Chancen, er hat viel.

Menschen kommen, Menschen gehen,
wenige bleiben stehen.

Schicksalsgeber, Herr der Selektion,
wie kannst Du urteilen,
ich könnte es schon.

Mensch, Sklave deiner selbst, der Du bist,
Selbstbestimmung ein hohes Gut,
jeder im Trugschluss ein Individualist.

Ich denke also bin ich!

Menschen kommen, Menschen gehen,
fast keiner bleibt für immer.
 

joestu

Mitglied
Aua.....

loona danke für Deinen Kommentar. Du hast nicht ganz unrecht in Bezug auf Grammatik o.ä.

Wichtig bei diesem Gedicht war mir vorallem der Inhalt, der Du leider mit keinem Wort erwähnst.

Sinn ist wichtiger als Gesetz.

joestu
 
hallo,joestu

ich freue mich über jedes weitere wusseltier bei leselupe....*ggg* fühlte mich schon entsetzlich einsam.
Aber...die gesetzlichkeiten gelten nun mal für alle und einen gewisser stil finde ich trotzdem gerechtfertig.
kannst du den inhalt vielleicht nochmal unkomplizierter und fließender darstellen? ich merke du hast dir viele gedanken gemacht...
sei freundlich begrüßt von hkg
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Joestu,

wenn du nur Inhalt transportieren willst, solltest du vielleicht nicht ausgerechnet Gedichte schreiben? Wenn man schon ein formgebundenes Medium wählt - und das tust du, du benutzt Reime und so etwas wie Metrik -, dann bitte diese Form auch richtig nutzen, oder Prosa schreiben. Meinetwegen auch ein "freies" Gedicht, ohne Reime.
So wirkt es eben verunglückt, der Inhalt verschwindet hinter den Formfehlern; und du erreichst das Gegenteil deiner Absicht: Statt sich auf den Inhalt zu konzentrieren, bleibt man an der Form hängen.

Gruß,
Gabi
 
E

ElsaLaska

Gast
Yep, Gabi sagt es,

und es gibt ja ausser Gedichteschreiben auch so viele andere wundervolle Hobbies, mit denen man sich beschäftigen kann:D

Grüsse
Elsa
 
L

loona

Gast
Hallo Joestu,

wenn Du einen Liter Milch verkaufen willst, solltest Du zwischen Kuh und Käufer tunlichst für ein passendes Behältnis sorgen.

Grüße

loona
 

joestu

Mitglied
Beziehungen - menschlich nicht

Danke für Eure Anregungen -

Heike

Bezüglich Formfehler verspreche ich beim nächsten mal Besserung. Es stimmt dass man, falls diese Überhand nehmen, den Fokus für das Wesentliche verliert, schade eigentlich.

- kannst du den inhalt vielleicht nochmal unkomplizierter und fließender darstellen? -

Können schon, wollen nicht unbedingt, die Frage lautet warum lese ich Gedichte, ist es konsumieren oder daran arbeiten? Diese Frage kannst Du am besten für Dich selbst beantworten. Das Wort konsumieren ist nicht im negativen Sinn gemeint

- ich merke du hast dir viele gedanken gemacht -

Das ist schon so...joestu

------------------------------

Gabi

- wenn du nur Inhalt transportieren willst, solltest du vielleicht nicht ausgerechnet Gedichte schreiben -

Wird eine Abhandlung gleich gelesen wie ein Gedicht? Aus meiner Erfahrung zu urteilen nicht.

- erreichst das Gegenteil deiner Absicht: Statt sich auf den Inhalt zu konzentrieren, bleibt man an der Form hängen -

Absolut korrekt...Danke.

---------------------------------

Elsa

- und es gibt ja ausser Gedichteschreiben auch so viele andere wundervolle Hobbies, mit denen man sich beschäftigen kann -

...und welches würde dann zu mir passen?

------------------------------------

loona

zum Thema "Milch verkaufen", was noch nicht ist, kann ja noch werden...cheers joestu
 



 
Oben Unten