Big Bang

itsme

Mitglied
Eine kurze Notiz im Spiegel, die ich kürzlich las, hat meine Lebensphilosophie, ja meine persönliche Positionierung im Kosmos spürbar erschüttert. Auch wenn es für die ersten Pikosekunden noch keine mit letzter Sicherheit bewiesene Theorie gab; kaum ein ernst zu nehmender Wissenschaftler zweifelte noch an der Urknalltheorie. Vor ca. 16 Mrd Jahren explodierte danach ein Punkt im Nichts, und in einer Zeitspanne, gegen die ein Wimpernschlag eine Ewigkeit dauert, war alle Materie des Weltalls vorhanden. Fortan strebte sie mit höllischer, aber abnehmender Geschwindigkeit auseinander, und bildete all die Galaxien, die wir heute in den weiten des Alls finden können. Mit abnehmender Geschwindigkeit deshalb, weil dem Impuls, den dieser riesige Haufen Materie beim Urknall mitbekommen hatte, die Gravitation entgegen wirkt. Irgendwann würde die Impulsenergie aufgebraucht sein, und die Gravitation bekäme die Oberhand. Marsch, marsch zurück, heißt es dann nach der Urknalltheorie. Alle Materie stürzt zurück, verdichtet sich wieder zu diesem winzigen Ausgangspunkt, und weil keine Energie wirklich verlorengeht, gibt es den nächsten Big Bang. Der ganze Zauber würde von vorne beginnen. Ein neuer Versuch aus dem riesigen Lego Baukasten Materie morgens etwas Nützliches entstehen zu lassen, das abends wieder in Einzelteilen in der Kiste landet. Existenz der Planeten, Sonnen, Galaxien als Episode. Den wievielten Urknall hatten wir schon? Für die Feinheiten dieser Theorie fehlt mir zwar mangels naturwissenschaftlicher Bildung das Verständnis, aber sie war mir sympathisch.

Ich fand diese Vorstellung geradezu spannend. Man stelle sich vor: Ein Proton aus der Tinte meines Füllers war vielleicht vor dem letzten Urknall Bestandteil eines Schwefelmeeres auf dem 3. Planeten des Fixsterns xyz, der Galaxie n100, im Delta Quadranten. Oder ein Neutron aus dem Anker der Titanic wird nach dem nächsten Bang Teil eines Hosenträgers, der neu erfunden, einer intelligenten Lebensform irgendwo da draußen dient. Na ja, vielleicht ersparen die sich diese Erfindung auch.

Der Tageslauf, der Wochenwechsel, die Jahre, die Urknallperioden, nichts was ist in diesem Kosmos, hat wirklich Bestand. Geburt und Tod nur als ständige Erneuerung, periodische Wiederkehr belebter und unbelebter Existenz. Das Planeten Ensemble des Fixsterns AS1024Z ist nicht harmonisch arrangiert? Ein Galaxienhaufen ist zu klumpig geraten? Die Anordnung stört das ästhetische Empfinden des Betrachters? Was soll´s. Alles landet regelmäßig wieder im großen Würfelbecher. Der nächste Versuch ist eine neue Chance der Perfektion näher zu kommen. Das Universum wird jedes Mal ganz anders aussehen, und alles was wird, trägt bereits das Verfalldatum.

Irgendwo entstehen mit einiger Sicherheit wieder Lebensformen, die behaupten, sie ?seien?. Und die würden erneut erfinden und ergründen, sich ?Gott gewollte? Regeln geben, und für sich in Anspruch nehmen, die Krönung der Kohlenstoffchemie zu sein. Es würde wieder Wissende und Naive, Macher und Träumer, Individualisten und Mitläufer, Chiefs and Indians, Kreative und Funktionsträger, ja wenn es denn der Evolution sinnvoll erschiene, auch wieder Männlein und Weiblein geben. Und dann, jeweils kurz bevor alles erforscht, die letzten Wahrheiten entdeckt, also kurz bevor es langweilig zu werden droht im All..... der nächste große Kollaps. Neues Spiel, neues Glück.

Wenn ich mir vorstelle, dereinst, nach Äonen auf unserem Planeten, könnten ein Phosphoratom aus meiner Bauchspeicheldrüse, und ein Kohlenstoffatom aus Naomi Campbells Busen nebeneinander zum Hypophysengewebe eines Raumfahrers um die Jahr einhunderdtausend Wende gehören, weil Erosion, Wind, Wasser und Zufall Teilchen unserer ins Meer gestreuten Aschen sie so zusammengefügt haben, dann hat das schon etwas Sinnliches. Es wurde für mich schon eine erhabene Vision von Unsterblichkeit. Aber was ist selbst das gegen den Gedanken, ein winziges atomares Teilchen von mir könnte nach dem übernächsten Urknall der Auslöser für die Bildung einer ganzen Galaxie werden? Dazwischen liegen wahrlich kosmische Dimensionen. Alle diese Vorstellungen fand ich recht tröstlich. Der Big Bang und seine Folgen machten irgendwie bedeutend und verliehen ein Stück wahrer Unsterblichkeit.

Nicht das damit unmittelbar die Bewältigung des Alltags erleichtert war. Weder der Stoffwechsel wurde gefördert, noch machte es unempfindlich gegen die Wechselfälle des Lebens. Nein, das nicht. Aber solche Gedanken konnten Momente entspannter Zufriedenheit, Momente des Einklangs zwischen mir und meiner Umwelt noch krönen, den Blick klären, Horizonte weiten, das Sahnehäubchen der Existenz sein. Es war meine Mystik, meine Transzendenz.

Eine kurze Notiz im Spiegel, und alles dies ist dahin. Nach Informationen des Spiegel nämlich sind Wissenschaftler zu anderen Erkenntnissen gelangt. Danach kommt die Ausdehnung der Materie im Weltall in einer fernen Zukunft zum Stillstand, und es wird eben kein Zusammenstürzen geben. Wenn in diesem Szenario die letzten Sterne ausgebrannt sind, sind buchstäblich alle Lichter erloschen. Das Ende aller Prozesse in belebter und unbelebter Natur. Stillstand jeder Bewegung. An jedem Punkt des Kosmos ?273 Grad Celsius, der absolute Nullpunkt. Die endgültige Apokalypse. Die ultimative Erfüllung der Chaos Theorie. Ein schrecklicher Gedanke; unser Weltall als Singularität.

Sicher, bis dieser Zustand erreicht ist, wird noch einige Zeit vergehen. Meine Urlaubspläne werde ich deshalb nicht ändern. Diese neue Wahrheit ist auch nicht der Auslöser für eine tiefe Depression. Schließlich ist ja nur der Begriff ?Ewigkeit? neu zu bestimmen. Aber irgendwie mißfällt mir der Gedanke schon, ein Atom, das mal Teil meines Körpers war, und eines aus der Klospülung des Big Brother Hauses könnten sich kurz vor dem großen Stillstand zusammentun, und fortan, ohne die geringste Chance jemals wieder getrennt zu werden, in dieser irren Kälte, Stille und Dunkelheit, Ewigkeit erleben.
 

itsme

Mitglied
....

Danke Otto ......*lächelt*. Deine Geschichte von dem kleinen schwarzen Loch ist aber auch super. Die hat mich auf die Idee gebracht, diese etwas ältere Geschichte zu posten.


Gruß - itsme
 



 
Oben Unten