Bildungsbürger

4,00 Stern(e) 11 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bildungsbürger

Da gab es neulich
neue Ränge im Supermarkt.
Bücken ist nicht meine Stärke,
so griff ich mir den Neuen Bürger,
Extra Neu!
Mittelmaß nach Maß,
auf halber Höhe im Regal.
In der Anleitung
stand der Weltenplan
auch auf Deutsch.

Nicht Oben und nicht Unten,
sondern so dazwischen.
Der,
der zur Wahl geht,
nicht das Wie
sondern nur
Wer sonst?
ankreuzt,
gespannt nach unten blickt,
ob es gärt und schmort.
Kommt da jemand
und zettelt etwas an?
Damit Oben wieder Unten wird.
Sollen doch Hütten wie Paläste brennen,
nur nicht im Berufsverkehr,
und Ruhe meinem Vorort.
Mitte,
nicht mittendrin,
nicht herrschende,
nicht unterdrückte Klasse.

An der Kasse
gab es Treuepunkte.
 
Lieber Lapismont,

Inhalt und Stil deines Gedichtes gefallen mir. Aber ich glaube, einige Kürzungen täten ihm gut, zumal ich den Eindruck habe, dass sich manches zur negativen Beschreibung des sogenannten goldenen Mittelwegs ständig nur unwesentlich variiert wiederholt.
Auch Hermann Hesse befand schon: lieber kalt oder heiß, aber niemals lau.
Herzliche Grüße
Karl
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo JoteS,

es geht nicht um Auslaufmodelle, eher um etwas neues, was sich langsam bildet.

Hallo Karl,

was könnte ich denn kürzen?
Meinungsbildung ist eher unbeabsichtigt bei diesem Text, eher will ich beschreiben.

cu
lap
 
Lieber lapismont,

auch wenn du beschreibst, steckt dahinter natürlich eine Sichtweise (Meinung). Ich kann dir bestimmte Zeilen nur unbedingt zur Kürzung vorschlagen. Ich meine, u.a. das Bild der Mitte (oder Nicht-Mitte) muss zu häufig in deinem Gedicht herhalten.
Vielleicht können die Zeilen von "Mitte"... bis "unterdrückte Klasse" fehlen, da die Paläste und Hütten auch schon einmal Ähnliches aussagen.

Übrigens die letzten beiden Zeilen (natürlich nicht nur die) finde ich großartig.

Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt eine Hilfe war?
Karl
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

hab zunächst erstmal "Stati" durch "Ränge" ersetzt, da das Wort offenbar für einige unbekannt, und wie ich nachforschend herausfand, auch falsch ist.
(Bei mir auf Arbeit wird Stati als Mehrzahl von Status verwendet, da weder Statuuuuus noch Statusse besonders toll klingt, aber ist eben falsch, weg damit.)

Das Bild der (Nicht)Mitte, Karl, taucht oft auf, klar, ist Hauptthema.
Der von Dir vorgeschlagene Kürzungskanditat, ist aus meiner Sicht schwer zu ersetzen, da ich hier ja den gesellschaftlichen Standort untersuche, die notwendige Abgrenzung zu den Anderen, das ja hier eine Definition liefern soll.

Eigentlich müsste da noch viel mehr über die genaue Lage der Mitte stehen.

cu
lap
 



 
Oben Unten