Billigflug

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Billigflug


Es geht durch dieses kleine Land kein Ruck.
Es geht durch dieses kleine Land ein Spalt.
Die einen sind zu jung, die andern alt.
Und alle wolln für sich den größten Schluck.

Ein jeder ist von trauriger Gestalt;
Denn keiner will ihn ziehn, den schweren Pflug.
Ein jeder will hochfliegen: Billigflug,
Zum halben Preis, und brauchts am End Gewalt,

Dann muss es sein, dann bin ich braun und rot
Und schlage meinen Bruder windelweich
Und mache meine Schwester mausetot

Und greif in fremde Taschen, wähl mich reich:
Das Leben ist ein Sonderangebot,
Und alle Leichen stinken süß und gleich.
 

Walther

Mitglied
Nein, lieber Ohrenschützer,

das sind wir. Indula ist auch klein, kleiner als wir glauben. Und duchaus nicht das Zentrum der Welt.

Liebe Grüße W.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Danke Walther, dacht's mir schon auch. Dann war nur meine erste Assoziation falsch. Aber da sieht man's wieder, wie wir uns alle gleichen. :(
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Indula...ach ja.... da werden sich einige (vor allem die jüngeren) recht verKOHLt vorkommen.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich glaube, die meisten ignorieren gerne, dass du dir mit der Sonettform eine der schwersten Möglichkeiten ausgesucht hast, ein Gedicht zu schreiben. Ganz ehrlich: an Sonette trau ich mich nicht ran, da muss man enorm gut verknappen können, denn ehe man sich versieht ist der Text vorbei. Es soll aber was hängenbleiben.
Ich finde dein Sonett richtig gut.

Palästina? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Billigflug steht doch eindeutig für die Gier des westlichen Bürgers alles für käuflich zu halten und die Zerstörung der Umwelt ganz billig sein zu lassen.

Wenn man Menschen mit etwas beeindrucken kann, dann doch mit einer so schönen Harmonie aus Zeilen. Wenn sie dann noch so vorbildlich ein Problembewusstsein verpacken wie hier, dann ist das wunderbar, gesellschaftskritische Lyrik.
 

Walther

Mitglied
Genau, verkohlt, durchgeschrödert und zu zugrundegemerkelt. Und dann kam die Westerwelle und die Stoiberdelle. Übrig blieb eine Fontäne vorne links.
Gruß W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Carlo,
uff, einer, der die Zielrichtig erkannt hat! Danke!
Ich dachte schon, ich sei völlig danebengelegen. Bald hätte ich unter die Lupe gelegt und versucht, in meinem Gekröse zu lesen. :)
Im Ernst (1): Lob tut natürlich gut, dieses mit einer Bewertung zu würzen, die diese "3" konterkariert, wäre noch viel netter. :D
Im Ernst (2): Ich bin ein Sonettverrückter und dachte, wie wäre es denn mal mit einem ganzgemeinhinterhältigen Sujet in schwierigster Gedichtsform. Man nehme die Form von vorgestern und mische sie mit dem Inhalt von heute. Es reizte einfach zu sehr.
Nun steht es hier rum, das arme Reimteil, und gefällt nur sehr eingeschränkt. Aber gut, so ist das Leben, ein ewig Streben nach dem falschen Ziel, dem hohen, welch ein Spiel! Alter Hut!
Alles Gute und eine schöne Woche!
Dank und Grüße W.
 



 
Oben Unten