Blähbauchblues auf der grünen Wiese

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen
S

Stoffel

Gast

Blähbauchblues auf der grünen Wiese


Wenn schaufelt das Tierchen
mit seinem Pläsierchen
vorne rein das satte Grün
kriegts hinten arge Mühn.

Es dreht sich und windet
die Umwelt gar schindet
schnappatmet laut herum
hält andre noch für dumm.

Doch riech ich den Braten
zieh ihm über den Spaten
doch machts einfach weiter
als wäre nix - ganz heiter.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Und dann?

Schnappatmung. So als könnte man sich das Gift stückeln, das man aufzunehmen gezwungen sein wird. Schöne Metapher. Hab ich vor langer Zeit auch mal verwendet, irgendwo...
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dieses Werk ein Gedicht für Erwachsene ist.
Ganz spontan würde ich sagen, das geht eher so in Richtung Krabbelgruppe, Lyrik für die Kleinen und Allerkleinsten eben... oder liege ich damit vollkommen falsch?

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
outch, da stachelt was *g*

Hi,

jaa..a, NDK, ja, wenn ich recht überlege...Bingo! 5 Euro ins Schweinchen.;)

Blöd, kann den Kommentar von Carlo nicht sehen. Blöd.Muss ich nochmal auf Antworten gehen. *grr*

lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
Hi Carlo,

"Schnappatmung" dachte ich hat uns'Hape aufjebracht?
Ja, das Gift stückeln....auch nette Formulierung.

*schnapp*
Sanne
;)
 
S

Stoffel

Gast
ich bin enttäuscht:(
Nun gut...das ist ein Humoretext und da darf auch geschnappatmet werden, bis der Arzt kommt:)
 
S

Stoffel

Gast
makaber?

Hm.
Das ist doch gar nix im Gegensatz zu dem, was die Comedians im TV bringen, schau Dir mal den englischen Humor an.
Wenn Hape von Schnappatmung redet, lachen ca.5 Millionen Menschen.
Hier komme ich mir jedes Mal, wenn vom Pupsen, F.c..n etc. geschrieben wird wie in ner Kirchengemeinde.
*lach*
;)
 
Blähbauchblues

Hallo Stoffel,
wenn das Pupsen so dargestellt wird wie in deinem Gedicht, wird es auch von der Kirchengemeinde akzeptiert.
Ich finde dein Gedicht richtig nett.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
S

Stoffel

Gast
Danke liebe Marie-Luise,
und ich geh wieder in die Kirche, versprochen;O)

Ja, Ohrenschützer, hab ick falsch jeschrieben. Danke für den Hinweis.:)

lG
Sanne
 

Aragorn

Mitglied
Ich möchte doch mal was als uneingeweihte Person sagen ...

Wie kann man als nicht momentan bewußtloser Mensch mit IQ über 50 diesem Gedicht 7 Punkte geben (wenn man denn, was fragwürdig genug ist, überhaupt Bewertungszwang empfindet)?

NDK unterstellte, daß dieses Werk für kleine Kinder geschrieben sei, aber es liest sich doch wohl eher so, als käme es von ihnen.


Von daher verstehe ich die Frage:

Hallo Stoffel,
warum hast du Plessierchen noch nicht in Pläsierchen umgeändert?
Gruß
Marie-Luise
nicht.


Im Gegenteil:
Dieses Gedicht würde durch ein paar mehr Rechtschreibfehler eher noch aufgewertet werden.

Natürlich:
Ich verstehe - in der Tat - den Hintersinn (trotz des naheliegenden Schlusses "Grüne Wiese" = LL) nicht.

Kann mich dann mal jemand aufklären?

Und anschließend jemand (z.B. einer der 20 hier regelmäßig aktiven Reimdichter, die es mindestens gelesen haben) erklären, warum er dieses Gedicht für lyrisch nicht-schlimm befindet?
 
S

Stoffel

Gast
Give me 5

Liebe Ara,

ich fühle mich geschmeichelt. Weil ich auch mal so einen Kommentar gern wollte, der sonst bei anderen in der Art zu finden ist. :)

Ok.

Ich möchte doch mal was als uneingeweihte Person sagen ...

[blue]
"uneingeweihte" WER sind die? Eine Undergroundfraktion? Autoren, die ich VOR Veröffentlichung schon Flyer mit dem Text zukommen lassen habe?? *grübel*[/blue]

Wie kann man als nicht momentan bewußtloser Mensch mit IQ über 50 diesem Gedicht 7 Punkte geben (wenn man denn, was fragwürdig genug ist, überhaupt Bewertungszwang empfindet)?

[blue]Mei, wir alle liegen ganzjährig im Koma. Wer sonst könnte hier gute Bewertungen abgeben?[/blue]*lach*

NDK unterstellte, daß dieses Werk für kleine Kinder geschrieben sei, aber es liest sich doch wohl eher so, als käme es von ihnen.

[blue]Ja.Genau.Ich stehe zu meinem Kind "im Manne". Jawoll. Es ist ein Text von und für Kiddies ab 25.[/blue]


Von daher verstehe ich die Frage:

quote:Hallo Stoffel,
warum hast du Plessierchen noch nicht in Pläsierchen umgeändert?
Gruß
Marie-Luise


nicht.


Im Gegenteil:
Dieses Gedicht würde durch ein paar mehr Rechtschreibfehler eher noch aufgewertet werden.

[blue]Genau Ara, darum werde ich das auch wieder umändern. Recht hast Du.[/blue]

Natürlich:
Ich verstehe - in der Tat - den Hintersinn (trotz des naheliegenden Schlusses "Grüne Wiese" = LL) nicht.

Kann mich dann mal jemand aufklären?

[blue]
*seufz* Mei, was vorne rein gefressen (gelesen wird) das bekommt manch ein em nicht. Oder aber es macht furzen. (Inspiration zu eigenem)
Eigentlich alles einfach wenn man den Verdaueungstrakt kennt.[/blue]

Und anschließend jemand (z.B. einer der 20 hier regelmäßig aktiven Reimdichter, die es mindestens gelesen haben) erklären, warum er dieses Gedicht für lyrisch nicht-schlimm befindet?

[blue]na, was nun? Ist es schlimm, oder gibts schlimmere? Auch, von den 20? Vertsehe die Frage nicht. Und ich frag mich eh...Ara, fragst Du MICH grad oder die anderen?[/blue]


Wo ist eigentlich die Zeder? Ich les nix mehr von ihr.*grübel*

Danke
lG
Sanne
:)
 

Aragorn

Mitglied
@Marie-Luise:

Ich glaube, Du solltest mal ein paar Kurse in Lesekompetenz nehmen.
Das Gedicht hier - und nur von dem ist ja die Rede - ist nicht von mir, sondern von Stoffel.
(Ganz abgesehen davon, daß ich selber seit geraumer Zeit hier nichts reingestellt habe.)







Aber mal zur Autorin dieses Meisterwerkes ...


"uneingeweihte" WER sind die? Eine Undergroundfraktion? Autoren, die ich VOR Veröffentlichung schon Flyer mit dem Text zukommen lassen habe?? *grübel*
Ja, da grübel ich auch drüber.
Weil ich nämlich bei bestem Wissen und Gewissen glaube, daß niemand dieses für ein auch nur halbwegs passables Gedicht hielte, wenn er nicht von Dingen wie "Stoffel ist nett" (nicht zuletzt, weil sie mir neulich eine gute Bewertung zukommen ließ) oder irgendeine (mir unbekannte und bisher auch nicht erschließbare) Botschaft des Textes kennt, die sie, ungeachtet der Ausführung, "belohnen" will.


Mei, wir alle liegen ganzjährig im Koma. Wer sonst könnte hier gute Bewertungen abgeben?*lach*
Klar, Stoffel, wenn Dir zwei Leute eine halbwegs hohe Punktzahl geben und eine sich auch noch verbal dazu bekennt, dann kann das Teil ja gar nicht schlimm sein.

Liebe Stoffel, es ist nichts Verwerfliches daran, gute Bewertungen abzugeben.
Man könnte die z.B. auf die guten und passablen Gedichte verteilen.
Gerne auch auf die aus Deiner Feder.


Und anschließend jemand (z.B. einer der 20 hier regelmäßig aktiven Reimdichter, die es mindestens gelesen haben) erklären, warum er dieses Gedicht für lyrisch nicht-schlimm befindet?
na, was nun? Ist es schlimm, oder gibts schlimmere? Auch, von den 20? Vertsehe die Frage nicht. Und ich frag mich eh...Ara, fragst Du MICH grad oder die anderen?
Kläre ich gerne auf.
1.) Ich frage die anderen. Sollte eigentlich aus der Formulierung hervor gehen.
2.) Selten gibt es hier schlimmere Reimgedichte. Dann aber nicht von Leuten, die halbwegs reimen können.
Auch z.B. von Marie-Luise habe ich sowas Schlechtes noch nicht gelesen.
Ferner sind die momentan in der Textklinik zu findenden Gedichte allesamt besser.





Was heißt eigentlich:
>>die Umwelt gar schindet<<
?

Kann man etwas schinden, bis es gar wird?
Bei diesem Gedicht hier geht das z.B. nicht mehr.

Darum hast Du wohl gut daran getan, nach kundigem
>>Doch riech ich den Braten<<
den
>>zieh ihm über den Spaten<<
anzuwenden.


lg
Ara
 

Ohrenschützer

Mitglied
@Aragorn

Und anschließend jemand (z.B. einer der 20 hier regelmäßig aktiven Reimdichter, die es mindestens gelesen haben) erklären, warum er dieses Gedicht für lyrisch nicht-schlimm befindet?
Wieso gehst Du davon aus, dass sie es "für lyrisch nicht-schlimm befinden"? Ich nehme an, Du beziehst Dich nicht auf die bisher zwei Bewertungen und die Hand voll Kommentatoren.

Im übrigen: Ich finde auch, dass die Bewertungen hier oft stark personenorientiert sind. Dagegen kann man nichts machen. Außer sich selbst vom BSystem zu distanzieren, selbst nicht zu bewerten und Texte abseits von bereits vergebenen Bewertungen zu betrachten. So mach ich's seit einiger Zeit.

Schönen Gruß,
 

ENachtigall

Mitglied
Welches Tierchen hätten sie denn gern ...

hallo Stoffel,

ich komme mit meiner Vorstellung hier so gar nicht klar: einerseits vermute ich eine Kuh. Andererseits kann ich mir nicht denken, dass jemand ´ne Kuh mit einem Spaten quält, weil sie u.U. bläht. Aber ein Maulwurf, dem mancher schon eher mit solchem Werkzeug zu Leibe rückt, frißt Larven und Ähnliches. Die sind doch eher ungrün ...*rätsel* Da fühle ich mich irregeleitet.

Was die unglücklichen Formulierungen betrifft, kann ich Aragorn nur zustimmen. Wie wär´s mit einem von Dir selbst so gern empfohlenen Ausflug damit in die Schreibwerkstatt?

Wenn schaufelt das Tierchen
mit seinem Pläsierchen
Es heißt zwar "jedem Tierchen sein Pläsierchen", doch so wie Du es hier schreibst, muss ich annehmen, beim Pläsierchen handelt es sich um eine Art Löffelchen oder Klaue, mit der sich das Tier des Fressens bedient.

Grüße von Elke
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Elke,

ich werde dieses Gedicht nicht auseinander klabüstern.
So wie es jemand nicht macht, bei z.B. einem Limerick. (wie ich eben las)
Und ich gebe es nicht in die Werkstatt. ICH gebe schon ab und an was rein, bin auch selbstkritisch.

Verstehts oder verstehts nicht, sage ich mal hier, in diesem Fall.
Man kann auch was zerreden.
Und im Grunde, muss ein Autor seinen Text überhaupt nicht erklären. Wenn der Leser nichts drin sieht, bitte. Wenn, dann gut.

Ja, Ohrenschützer, die Bewertungen.
Ich hab ne Zeit lang auch nicht bewertet,wiel ich selbst mir nichts draus mache.Ich werde es auch wieder lassen.

Klar fällt mir auf, wem es darum geht mir persönlich eins rein zu haun (oder anderen), wenn die mir ne "zwei" gibt, wo andre ne "7-8" geben. Aber DAS is nich mein Problem. Das sieht jeder mit nem Krückstock, um was es soner Autorin geht.
Mir doch wurscht. Der Ärger und das Magengeschwür ist nicht auf meiner Seite. *lach*
ICH ärger mich HIER nicht mehr.:)

So, dann schönen Abend
lG
Sanne
 



 
Oben Unten