Blinde Verzweiflung (Haiku)

S

Stoffel

Gast
liebe Rhea,

was hälst du von:
"streuen Hoffnung in die Augen"?

denn so..entstehen Tränen.
Und vor Tränen blind..springen.

Nur mein Gefühl:)

lG
Sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Rhea, es sieht eher wie ein Senryû aus. Das ist eine aus dem Haiku entstandene sehr ähnliche Form, die aber auch den privvaten und persönlichen Bereich einschließt.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Stoffel,

interessanter Vorschlag, aber eher was für ein neues Haiku. Hier ist mir gerade der Gegensatz der Hoffnung streuenden Sterne (allg.) und des hoffnungslosen - weil vor Tränen blinden - Du´s wichtig.

Hi Bernd,

da im Haiku manchmal auch ein (beobachtendes) Ich eine Rolle spielt, halte ich es noch für Haiku-gemäß, wenn ein beobachtetes Du enthalten ist. Hier gehts ja nicht um ein privates Gefühl, sondern ein allgemeines, Diskrepanz Weltinterpretation allgemein vs. zeitlich punktuelle Unfähigkeit zur überblickenden Wahrnehmung (aufgrund eines menschlichen Gefühls, zugegeben, aber allgemein menschlich). Was meinst du dazu?

LG, Rhea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Für mich ist es kein sonderlich großes Problem, wie es benannt wird. Haiku beziehen sich oft auf die Natur. Allerdings macht jeder Form Änderungen durch.
Vielleicht ist der Mensch aber ebenfalls Natur.
 

Rhea_Gift

Mitglied
War da nich wat von wegen Harmonie der Natur, wo der Mensch in die Natur mit einbegriffen wird?
Natur-Haikus sind so die Klassiker, aber schon bei den bekannten Klassikern (Baschó >Buson >Issa)gabs den Ich-Bezug und nicht nur die Natur betreffendes... über das andere (Senryü?)weiß ich nix, weiß nur a bisserl was über Haikus...werd ich aber mal nach schaun, klingt ja interessant :)

LG, Rhea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe es für Haiku gehalten, sind vielleicht auch welche, auf jeden Fall sind sie aus ihnen entstanden.
Im westlichen Denken sind natur und Mensch getrennt, gegenübergesetzt. Vielleicht ist es im östlichen anders. Auf jeden Fall scheint mir das Gedicht vom Text her stimmig.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Bernd,

jep, im östlichen Denken besteht eine Wechselwirkung zwischen Mensch-Natur, daher Harmonie im Verhalten so wichtig, jede Störung wirkt sich nach dem konfuzianischen Denken auch auf die Natur aus und umgekehrt - die Verzweiflung bricht im Haiku diese Verbindung, Gefühle lassen einen ja gern den Überblick verlieren... Und der westliche Mensch sieht sich ja auch getrennt von der Natur, daher wirkt sie hier auf das Du nicht, das individuelle Gefühl hier wichtiger (Wie im Westen das Individuum auch meist mehr zählt als die Gemeinschaft, im Osten ists umgekehrt).

LG, Rhea
 



 
Oben Unten