Blüten

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Willkommen in der Leselupe, Britta.
Es scheint hier ein besonderes Werk zu sein, ein Senryu über Haiku.
Du neigst zur "modernen" deutschen Form, die nicht "silbenzählend" ist, sondern eher vom Gefühl der Länge ausgeht.
Du nutzt zugleich das alter Bild der Poesie als Blüten.
 

Walther

Mitglied
Hi Britta,

herzl. willkommen auch von mir. Leider ist Dein Text kein Haiku oder Senryu. Die Form 5-7-5 ist allenfalls ein äußeres Zeichen dafür.

Im Text kommt dreimal das "Blumen" Motiv vor. Alle Dopplungen sind in der japanischen Form der Kurzgedichte strengstens verpönt. Das hat damit zu tun, daß in der Kürze die Würze liegt. Es gibt kaum ein dichtere Form des Gedichts als Haiku/Senryu. Daher entbehrt dieser Formvorschrift auch nicht eine gewisse Nachvollziehbarkeit bzw. Logik.

Daraus folgt, daß dieser Text nicht unter diese Rubrik gehört. Sollte aus dem Text ein Haiku/Senryu werden sollen, wäre eine Überweisung in die Textwerkstatt das für ein solches Werk geeignete Verfahren.

Ich möchte Dir - den anderen Eintrag habe ich ebenfalls gelesen und auch dort geradezu unüberwindliche handwerkliche Defizite entdeckt - raten, sich mit dem Thema Haiku/Senryu in seinen Grundlagen auseinander zu setzen, bevor Du weitere dieser Einträge hier postest.

Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

LG W.

Lb. Bernd,

würdest Du den Text wie angeregt verschieben? Ich möchte hier keine Schlechtwertungen vergeben, um Britta nicht noch zu entmutigen. Danke!

LG W.
 



 
Oben Unten