Blütenschnee (Haiku)

NewDawnK

Mitglied
Hallo Alina,

gefällt mir! Haiküher geht's nicht, meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Bin auch schon sehr gespannt, was unser Diplom-Haiku-Experte dazu sagt.

Schöne Grüße, NDK
 

Sunny Rose

Mitglied
Liebe Alina,

ich heiße zwar nicht JoteS, aber wenn
du die Satzzeichen weg lässt und "Anmutige" und "Sterbender" klein schreibst, würde ich dir eine glatte 8 geben.

Viele liebe Grüße Sunny Rose:):)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Nun, wenn ihr mich schon herausfordert:

"Blütenschnee" ist eine Metapher. Metaphern sollten im Haiku nicht vorkommen, da sie die Unmittelbarkeit stören.

Zur Verdeutlichung hier nochmals das berühmteste japanische Haiku, welches natürlich wegen der Übersetzung nicht die "richtige" Silbenzahl hat:

Der alte Weiher
Ein Frosch springt hinein
Das Geräusch des Wassers

Wahrscheinlich ist jeder Schweizer Uhrenexperte, jeder Kanadier ein professioneller Fallensteller und Holzfäller und jeder Belgier ein versierter Kinderschänder... (pfui... sorry)und deshalb muss der Japaner natürlich recht haben.

Ich selbst bin sicher kein Haiku-Experte. Der braucht man auch nicht zu sein um zu erkennen, dass gerade bei überaus kurzen, vierzehnsilbigen Texten, das sprachliche Mittel der Metapher einen gewaltigen Unterschied macht.
Ein Text mit Metapher "funktioniert" gänzlich anderst als einer ohne - in Gross- und Kleinhirn.
Allerdings muss man vor allem ersteres benutzen, damit einem das klar wird. Danke!

Es ist zum Davonlaufen, wie sich hier mit nicht mit einfach nachzuvollziehenden Argumenten NICHT auseinandergesetzt wird.
Aber bitteschön NDK, Du darfst Dich ruhig weiterhin lächerlich machen. Ich bin sicher, allein dafür, dass Du mir Grosskotz widersprichst, wirst Du hier sicher Beifall ernten.

Gute Besserung

Jürgen

P.S.: Bitte entschuldige, wenn ich hiermit zu persönlich geworden bin. Ich bin leider nicht clever genug, mir ob soviel Borniertheit auf andere Art zu helfen zu wissen. Es ist ja leider nicht der erste Versuch, eines der wesentlichsten Merkmale eines Haiku herauszustellen....
Ich bin es leid. Ab sofort hast Du diesbezüglich Ruhe vor mir.
 

NewDawnK

Mitglied
„NDK, Du darfst Dich ruhig weiterhin lächerlich machen.“

Lieber JoteS, so lange es der Wahrheitsfindung dient, kannst Du so viel lachen, wie Du willst. Damit habe ich kein Problem. Im Gegenteil - ich freue mich, wenn Du Dich freust. :)
Du redest hier lediglich über die asbachuralte traditionelle Form der Haikus. Das ist gewissermaßen die Erbsenzähler-Variante. Mittlerweiler gibt es selbst im Ursprungsland Japan liberalere Auffassungen.
Vielleicht ist es ein Zeichen von Unflexibilität, sich an starre Regeln festzuklammen, nur um der Regeln willen?

Hier ist übrigens mein derzeitiger Favorit für den LL-Haiku-Wettbewerb:
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=73848
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
NDK

Jedenfalls ist es viel schwieriger, ohne Metapher auszukommen. Wenn es gelingt, dann ist es zu allem Überfluss auch noch viel schöner.
Wenn Kunst auch nur ein klein wenig mit dem Können zu tun hat....
Kunstverstand hat etwas mit Erkennen zu tun. Schade, dass Du es noch nicht erkannt hast.

Ich will kein Erbsenzähler sein - ich finde lediglich, man sollte das (teilweise) Gute nicht als das Bessere etikettieren und wenn ich mit dieser Meinung ein einsamer Rufer bleibe.... Was soll man da noch sagen und tun?!

Mag sein, dass ich eine Minderheitsmeinung vertrete, eine konservative noch dazu. Nur: ich bin alles andere als konservativ. Bis ich mal konservativ werde.....
Ich habe denkbar gute Gründe. Wie so oft ist die Mehrheit (wenn es denn überhaupt eine Mehrheit ist) auf dem Holzweg.

Gruss

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Befremdlich

...befremdlich finde ich auch, dass sich sämtliche Haiku-Schreiber hier kreuzbrav an die vierzehn Silben halten. Genau das ist aber der umstrittenste Punkt, da die japanischen Silben-Schriftzeichen nicht mit unseren Silben gleichsetzbar sind und auch das kalligraphische Element bei der lateinschen Schrift wegfällt.

Mir scheint es so, als hätten sie alle diese "Regel" akzeptiert, weil sie so leicht umzusetzen ist. Ungleich schwerer sind die anderen Regeln und dementsprechend gross ist die Bereitschaft, sich auf diese einzulassen. Genau diese jedoch ergeben eine, von europäischer Lyrik abweichende, anregende Perspektive und Funktionsweise.

Die Abwesenheit von Metaphern führt dazu, dass dem Leser die Empfindung nicht vorgekaut serviert wird.
Das ist in unserer (sorry) verschissenen Konsumgesellschaft eine wahre Wohltat, die leider von einer von Vorgkautem verdorbenen und verdummten Mehrheit nicht verstanden und geschätzt wird.

So.. genug der Philosophie und Gesellschaftskritik.

Habe fertig

Jürgen
 

NewDawnK

Mitglied
JoteS,

wem sagst Du das - die Menschen können grausam sein. Besonders dann, wenn man es als Allereinzigster nur gut meint und alle Anderen sehenden Auges in ihren lyrischen Untergang rennen...

Sieh's einfach locker. Perfektionismus ist nicht alles im Leben. Manchmal erstickt man mit hohen Ansprüchen sogar hoffnungsvolle zarte Ansätze von Kreativität schon im Keim - willst Du das wirklich?
Ob sich die Mehrheit in diesem Fall auf dem Holzweg befindet oder nicht, das haben mit Sicherheit nicht wir beide zu entscheiden.

Schöne Grüße, NDK
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
NDK

Noch pointierter:

Vermittelst einer Metapher mit wenigen Worten die eigene Naivität während eines kurzen Zeitraums bei der Naturbeobachtung zu demonstrieren ist Idiotie. Für die traditionell-europäische Sichtweise ist das Haiku zu kurz.

Vermittelst weniger Worte schnörkellos einen Augenblick, die naive Schönheit der Natur zu präsentieren und das Fühlen dem Leser zu überlassen - das ist eine nicht einfache Kunst.

Zu unzureichender Kürze verstümmelte europäische Gefühlslyrik wird nie Kunst sein und schon gar nicht mit einem Haiku vergleichbar.

Ich kann wirklich niemanden daran hindern, Kurz-Schrott zu schreiben aber wenn ich könnte, dann täte ich es.
Kann man es mir verübeln?
Dumme Frage: Man kann.

Gruss

Jürgen
 
Hallo Alina,
mir gefällt das HAIKU,
ob es sich wirklich um ein ECHTES handelt, weiß ich auch nicht.

HAIKU erklären nichts
Sie zeigen etwas
Lassen immer Spielraum für die eigene Interpretation des Betrachters.
KEINE Meinungsäußerung
KEINE Beurteilung
GEGENWARTSFORM
GEFAHR: reine Bildbeschreibung oder gedankenlyrischer Kommentar.

Wenn der Schnee anmutig fällt, ist das eine Beurteilung?
Fühle mich nicht als HAIKU-Expertin, aber beschäftige mich gerne mit ihnen. Ich hoffe, hier schreiben noch viele etwas dazu.
Herzlichen Gruß von Amaretta
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
MDSpinoza

Siebzehn. Du hast ja völlig recht. Ein Lapsus, der Grossmäulern wie mir nicht passieren dürfte.

Hast Du auch eine Meinung zum Erbsen- und Silbenzählen?

Gruss

Jürgen
 



 
Oben Unten