Bowling

2,00 Stern(e) 1 Stimme

stemo

Mitglied
Bowling

Köpfe holpern, sie rollen schlecht
Nasen, Ohren, Gebiss, Kinnladen
Ein Sieg verleiht dem Sieger Recht
Beim Barte von Bin Laden

Soldatenspalier steht an den Banden
Hurra gebrüllt, nicht, Mann, halt an
Egal, was fliegt, es wird schon landen
Beim Schnurrbart von Saddam

Ein Bombenteppich bis zu den Kegeln
Ein hehres Ziel kennt keinen Pfusch
Im Wege steh’n gewiss nur Regeln
Bei dem Babyface von G. W. Bush

Versprengte Opfer, gefallene Puppen
Selber schuld, was stehen die stramm
Trocken weint das Auge Schuppen
Rumsfield nimmt den Schwamm
 

Schakim

Mitglied
Die "Landesfürsten"

Hi, stemo!

Der Aufbau von Deinem Gedicht ist witzig, wie Du die Regierungsoberhäupter karrikierst... Vom Inhalt her, kann ich selber weniger drüber lachen. Weil die Lage zu ernst ist, hätte ich aus der Thematik keine Satire geschrieben!

LG
Schakim
 
Jemand hat mal gesagt, ,, Die Satire hat auszugraben, was das Pathos zugeschüttet hat." Ich sehe das eigentlich ähnlich. Natürlich sollten Kriege nicht pathetisch dargestellt oder betrachtet werden. Doch wo "ernste Themen"
mit Humor behandelt werden, wird wenigstens über sie geredet.

P.S.: Ist der Titel des Gedichts, "Bowling", eine Anlehnung
an Michael Moore´s Doku "Bowling for Columbine" ?

Gruß: J.-M.A.
 

stemo

Mitglied
Lieber Heinz L. Mann
Ne, dass ist tatsächlich Zufall. Danke, freut mich sehr, dass du mich darauf hingewiesen hast. So gibt es die bitterbösen Zufälle im Geiste, die mir gelungen erscheinen.
Herzliche Grüsse!
stemo
 
B

Bruno Bansen

Gast
Irak/USA

Hi und guten Ahmd,

Mal vom inhaltlichen abgesehn - ich find's, dem Ernst der Situation hervorragend angeapasst, mit gebremstem Satire-Schaum ausgestattet, ganz hervorragend. Das Thema ist eh' nur Satirisch/Ironisch anzupacken und das ist dir gelungen.

Auch technisch gibt's fast nichts zu meckern. Du wirst sicher im Lafe der Zeit überall, nein, nur an wenigen Stellen, nochmal schleifen. Mach ich auch immmer - was meinen Lektor immer ganz wuschich macht.

Liebe Grüße von
Bruno
 



 
Oben Unten