Brennpunkte

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

schwarzlose nächte
Ein ungewöhnliches Bild, das einen erst einmal aufhorchen lässt. Ein so kurzer Text muss den Leser auch wachrütteln, das ist sehr gut gelungen.
Allerdings muss ich insgesamt sagen, dass mir die Sprache zu abgehackt wirkt, das stört etwas den Lesefluss.

Aber gerne gelesen und nachgedacht!

Liebe Grüße
Manfred
 
B

Beba

Gast
hi revilo,

gefällt mir. Doch ich finde auch, dass Manfreds Forderung nach etwas mehr Fluss berechtigt ist. Etwas mehr Melodie würde dem Text sicherlich guttun.
Mit
vergiss nie zu tanzen
endet der Text hoffnungsvoll und gleichzeitig etwas überraschend. Gut gelungen!

Ciao,
Bernd
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke,
auch Dir vielen Dank. Es ist ziemlich schwer,mit gerade einmal
11 Worten etwas rüberzubringen. Wenn mein bescheidener Versuch Dir halbwegs zugesagt hat, freut mich das.LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo beba,
Das Gedicht ist in etwa 10 Sekunden entstanden. Ausgedacht, aufgeschrieben und in die LL gehackt.Hast Du einen Vorschlag, wie ich Melodie in die Sache bringen kann.........? Bin leider so musikalisch wie eine Briefmarke! LG revilo
 
B

Beba

Gast
Hi revilo,

musikalisch? Oops, da frag mal meine Frau oder meine Tochter ... ;)

Mir fällt es immer schwer, Texte anderer Autoren zu bearbeiten. Gedichte sind doch derart persönlich, dass ich ehrlich Skrupel habe. Aber ich denke mal darüber nach, obwohl ich dir sicherlich kein große Hilfe sein werde. Kritisieren ist eben immer leichter als selbermachen! ;)

Ciao,
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber, doch fauler Oliver,

hättest du mal Elfchen gegoogelt, wäre es dir wie Schuppen von den verquollenen Augen gefallen *grins.

Die klassische Elfchenform ist:
1
2
3
4
1

und das hat durchaus seinen Sinn, weil die Teile dann automatisch musikalischer klingen. Hier mal ein (vorschnelles) Beispiel mit deinem Texr:

Gebete
versunkener Zärtlichkeiten
aus schwarzlosen Nächten
steigen mir schweigend auf
Liebestanz

Siehste was ich meine? (Aber bitte diese Version nicht übernehmen, weil sie n i c h t gut ist!)

Nun du! ;)

Schöne Grüße
Heidrun

(Die schwarzlosen Nächte sind berückend ... :) )
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun mit dem D ,
ich habe sogar schon Elfchen geschrieben.Meine Kinder musten solche Dinger für den Deutschunterricht schreiben.Ich danke Dir sehr für Deinen Vorschlag. Aber daran habe ich bei meinem verbesserungswürdigen Erguss nicht gedacht.... Deine Version ist melodischer. Ich werde das Ding noch einmal überarbeiten. Vielleicht kommt ja ein Zwölfchen dabei heraus......
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Beba,
danke für Deinen Kommentar. Ein Gedicht ist immer persönlich, sollte aber nie unter Arten- oder Denkmalschutz stehen.....
Meine Tochter ( 10 Jahre ) fragt gerade : Wer ist beba?
LG revilo
 
B

Beba

Gast
Hallo revilo,

Meine Tochter ( 10 Jahre ) fragt gerade : Wer ist beba?
Ich hoffe, du erzählst nur Gutes. ;)

Finde ich gut, dass sich deine Tochter am LL-Geschehen beteiligt. Unsere ist mit 2 1/2 Jahren noch etwas zu jung dafür. ;) Erzählen kann sie hervorragend, nur mit Lesen und Schreiben klappt es noch nicht so recht. Mal abgesehen von den Kugelschreiberstrichen auf meinem Bildschirm. ;) Die kann ich aber wiederum nicht lesen.

Ciao und schönen Arbeitswochenstart,
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo revilo,
wichtiger als ein musikalischer Lesefluss ist mir, dass ein Text Bilder in mir hervorruft, die mir etwas sagen.
Hier bin ich zwiegespalten, denn die ersten beiden Zeilen transportieren etwas Religöses, während die restlichen eher von verliebter Nähe sprechen.
Wenn ich beides miteinander kombiniere kommt eine "verliebte Nonne" raus und die hattest du vermutlich nicht im Sinn.
Ich denke, du hast die Gebete weniger religiös, sondern eher flehend gemeint.
LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry,
vielen Dank für Deine Anmerkung.Deine Interpretation des Gebets ist richtig.Ich habe das Verslein in 10 Sekündchen geschrieben und in die LL gehackt.Die Veröffentlichung geschah eher versehentlich, weil ich eigentlich erst eine Vorschau sehen wollte, dann aber auf den falschen Knopf gedrückt habe. Ich wollte- wahrscheinlich - eine schlaflose Nacht beschreiben,in der ich etwas erflehe. Das Gedicht- verdient mein Geschreibsel überhaupt diesen Namen ? - ist keinesfalls autobiographisch. Ich werde meinen bescheidenen, vielleicht untauglichen Veruch auf jeden Fall überarbeiten und danke für die zahlreichen Hilfestellungen. LG revilo
 



 
Oben Unten