Brief an einen Schmetterling

Buffy

Mitglied
Brief an einen Schmetterling
© 2001KW <Buffy>


Ich höre noch die weiche Stimme des überglücklichen jungen Vaters, als er mir seinen neugeborenen Sohn in den Arm legte.
Während ich dabei sein Gesicht beobachtete, bemerkte ich, dass alle Härte daraus verschwunden war.
Es lag eine ungläubige Hochachtung vor dem Wunder diesen neuen Erdenkindes in seinen Augen. So hatte ich ihn noch nie gesehen. Ich spürte seine Ergriffenheit und ich teilte sie uneingeschränkt mit ihm.

Vorsichtig, unbeholfen und auch etwas ängstlich hielt ich nun das kleine Wesen in meinem Arm und schaute in die klaren, großen, blauen Babyaugen.

Du bist größer als der kleine neugeborene Vogel, den ich aufgezogen habe.
Du bist größer als die kleinen Katzen, die ich groß gezogen habe.
Du bist größer, als die Häschen, die Meerschweinchen die ich gezüchtet habe.
Du bist etwas kleiner als der Hundewelpe, der jetzt mit seinen10 Jahren, deinen Baby-Geruch wahrnimmt
Du bist so zart, so zerbrechlich, wie alles Neugeborene, das ich aufgezogen habe.

Ich wünschte, du wärst mein Urenkel.
Ich wünschte, deine Eltern wären meine Kinder.
Ich wünschte, du wärst ein Teil meiner Familie.
Ich vermisse so sehr, eine eigene Familie.

Mein kleiner „Erdenbürger“ diesen Brief schicke ich jetzt an einen ganz besonderen Schmetterling in den Himmel, er ist dein Urgroßvater.
Glaube mir, er wird ihn bekommen.
Er wird dich lieben, beschützen und behüten, auch wenn du es nie Bemerken solltest.

Lieber Schmetterling,
vergiss bitte nicht, liebe Grüße an All unsere Lieben, im Universum auszurichten.
Das Leben ist ein Wunder.
 
V

vivien

Gast
Hallo Buffy

sei gegrüßt auch hier (lächel).
Eine schöne Idee,
den Brief an so etwas zartes,
allerdings recht kurzlebiges,
wie einen Schmetterling zu senden.
Hat das etwas mit dem Geborenwerden,
Leben und Sterben zu tun, mit der Endlichkeit?

Jedenfalls ist die Geburt
immer wieder etwas unglaublich Wundervolles,
ein Wunder, das wir leider nicht mehr
richtig zu würdigen wissen.

Ganz besonders schön ist es,
wenn man dieses Wunder selbst erleben darf,
als Eltern, als Mutter.

Ein klein wenig stört mich im 4. Absatz,
daß du das Perfekt verwendest.
Das hat zur Folge,
daß immer wieder das Wörtchen ...habe
auftaucht und für mich so der Fluß,
die Spannung etwas abfällt.
Wie wäre es mit dem Imperfekt?

Aber vielleicht hast du es mit Bedacht gewählt?
Mit staunenden Blicken
auf die so wundervoll duftenden Babies
sende ich dir liebe Grüße, viv.
 

Buffy

Mitglied
Brief...

Hallo Vivien
Schön dass Du auch hier bist.
Schmetterling (Tod eines Kindes)Kokon, kommt von einem Buch, von Fr. Dr. Kübler Ross,
die sich sehr intensiv mit dem Tod auseinandergesetzt hat.
Ich habe...! Ich habe wirklich diese Tiere aufgezogen, hochgepäppelt u.s.w. und tue es manchmal immer noch.
Ich werde den Text nochmal prüfen, ob ich da eine andere Formulierung wählen kann. Bis jetzt ist mir noch nichts brauchbares eingefallen.
Liebe Grüße, sowie ein dickes Danke!
Buffy
 
V

vivien

Gast
Ja Buffy,

ich habe es gefühlt und verstanden,
was du damit sagen wolltest,
es kommt für mich sehr gut rüber,
so wie du es geschrieben hast.

Bin übrigens ein heimlicher Fan
deiner Texte (lächel),
ganz lieben Gruß viv.

PS:
ich kann keine smiles
oder wie die Dinger heißen!
 



 
Oben Unten