Busenfreund (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Am Nachmittag kam gestern Klaus
und fand ihn beim Schmusen zu Haus
[ 6]in Klein-Kellenhusen
[ 6]und konnt's nicht verknusen,
und knipste den Sportsfreund halt aus.
 

blaustrumpf

Mitglied
räusper

In Klein-Kellenhusen zur Mittagszeit
da macht ungepflegt sich die Langweile breit:
Auf dem Tisch stehen Klopse.
"Du siehst doch, ich mopse
mich, deshalb nur surfe ich rum so weltweit."

Klaus gegen Kulinarik ist wohl gefeit,
er schätzt die Fleischklöße, geht meilenweit
für die Klopse.
"Ich geh? Ach, ich hopse,
weiß ich, dass sie stehen für mich bereit.

Die Klein-Kellenhusischen Klopse
sind mir lieber als englische Dropse,
wenn also jemand schreit:
holla, 's ist Essenszeit,
schick sie nicht rum, bei mir stopp' se!"

"Ach, du und die ewigen Klopse!
Ich frage mich lang schon dies: ob se
mit ihrer Form eher rund als breit
dir nicht geworden sind mit der Zeit
ein Ersatz für ganz andere Mopse..."

"Du willst wohl, mein Bester, hier suchen den Streit?
Dabei ist doch schon wieder mal Essenszeit!
Also gut, keine Klopse,
heut gibt's bayerisch: I hob se,
die Fleischpflanzerl fertig, serviert is a, bist a soweit?"


;)
 

LuMen

Mitglied
Limericks satt

Hallo B. Wahr, Bernd und blaustrumpf,

Eure Limerick-Vorräte scheinen unerschöpflich sein, vielen Dank! Besonders habe ich mich über blaustrumpfs "bayerische
G´schichten" amüsiert. Warum postet Ihr nicht mehr davon?

Gruß
LuMen
 

B.Wahr

Mitglied
Keine Vorräte

Hallo LuMen,

also was mich betrifft: Ich bin kein Limerick-Eichhorn und habe keine Vorräte. Diese eigentlich ziemlich starre Versform widerstrebt mir im Grunde. Sie reizt mich nur als Antwort auf ein vorgegebenes Thema.

Dann mach ich gern mal einen Lime-RÜCK, formal halt oft nicht sehr astrein. Man möge nachsichtig sein...

Schön, wenn Du Dich an unperfekten Limerück-Kommentaren erfreuen kannst. Sie sollen ja Dein Werk nicht schmälern, nur ergänzen - oder zeigen, wie gut es ankam.
LG

B.Wahr
 

LuMen

Mitglied
Hallo B. Wahr,

Du wirst Dich vielleicht wundern (weil ich mich relativ oft an Limericks versuche), daß ich Dir im Grunde Recht gebe. Der Limerick ist, richtig "gehandhabt", an eine strenge Form gebunden und eignet sich daher nicht für jedes Thema. Er kann auch durchaus langweilig werden, z. B. weiß ich mit den Limericks des großen englischen Meisters Lear, der sogar bei Reclam erschienen ist, nicht viel anzufangen.

Ich bin erst spät auf diese Gedichtform aufmerksam geworden, und zwar durch einen deutschen "Meister", dessen Witz ich für unübertroffen halte. Er heißt Werner Hadulla, und sein Büchlein "Limericks & wie man freche Gedichte macht", erschienen im Wolkenstein Verlag Köln, ist wirklich lesenswert.

Soweit mein Wort zur Nacht (-Lektüre)
Angenehme Ruhe wünscht
LuMen
 

B.Wahr

Mitglied
Nachtwort

Hallo LuMen,
danke für Dein informatives Nachtwort. Hab ´n Freund und ´ne Freundin, die limerickanisch besser drauf sind. Die Investition wird sich auf jeden Fall lohnen!

Interessant, daß Formalperfektion auch Dich langweilen kann!

Liebe Nachtgrüße zurück!
B.Wahr
 



 
Oben Unten