Bye-bye, Sweetheart, Wiedersehn

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Bye-bye, Sweetheart, Wiedersehn


Wann, Liebe, wirst Du letztlich mich verlassen,
Weil sich das falsche Stundenglas verdreht
Und das verweht, was sich als mein Gebet
Nicht ließ in jene rechten Worte fassen,

Die auf den Punkt und doch kein Komma passen?
Hast du nicht Gott und Teufel angefleht?
Wie dies Gebet im Nirgendwind verweht,
So werd ich mich als ungelesen hassen,

Als unerkannt zu Sand ins Glas verbannt!
Und du stellst mich vom Kopf auf meine Füße,
Nimmst mich in deine kühle schlanke Hand,

Auf dass ich es für heut und immer büße:
Der Stolz liebt Dummheit, hat niemals Verstand.
Das Abschiedsleid hat seine eigne Süße.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

das gefällt mir, wie Du das Thema "Liebe" aufziehst.

Hier geht es, nach meinem Verständnis, das ja keineswegs immer auf dem richtigen Wege ist, darum, dass jemand geliebt und dann plötzlich verlassen wurde, obgleich er sich doch immer bemüht hatte, dem anderen liebevoll zu begegnen.

Dann wird noch das Abschiedsleid beschrieben das jedenfalls süßer schmeckt als ein dummer Stolz, der für andere verletzend ist.

Das Sonett ist die am besten geeignete Gedichtform für ein solches Thema. Denn hier handelt es sich ja um derartig umfassende Dinge, wie sie jeder Mensch an manchen Stationen seines Lebens durchmachen muss.

Ach, Dir fliegen die Worte so einfach zu und es gelingt Dir alles, was Du thematisieren möchtest.

Meinen Glückwunsch auch zu diesem gelungenen Text! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

danke für Deine lobenden Worte. In meiner Selbstsicht gelingt mir durchaus eher selten das, was Du hier beschreibst. Ich habe eher das Gefühl, daß mich die Worte derzeit verlassen haben und es immer schwerer fällt, einen guten Text zu schreiben.

In der Tat geht es um das Thema "Liebe" in diesem Sonett. Dieses Sujet ist ja eines der Themen, die das Sonett bereits zu Anfang "umgetrieben" hat: Die Liebe zu Gott und dem geliebten Menschen. Ich habe versucht, diesem Spannungsfeld Liebe leben - erklären - bedichten nachzuhorchen.

Es freut mich sehr, daß ich Dich anregen und anrühren durfte.

LG W.
 

Vera-Lena

Mitglied
Solche Phasen hat man immer mal zwischendurch, lieber Walther,
ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Schrecknisse auf dem ganzen Erdball uns alle zur Zeit ziemlich mitnehmen und unsere Kreativität dadurch Einschränkungen erleidet.
 

Walther

Mitglied
Bye-bye, Sweetheart, Wiedersehn


Wann, Liebe, wirst Du letztlich mich verlassen,
Weil sich das falsche Stundenglas verdreht
Und das verweht, was sich als mein Gebet
Nicht ließ in jene rechten Worte fassen,

Die auf den Punkt und doch kein Komma passen?
Hast du nicht Gott und Teufel angefleht?
Wie dies Gebet im Nirgendwind verweht,
So werd ich mich als ungelesen hassen,

Als unerkannt zu Sand ins Glas verbannt!
Und du stellst mich vom Kopf auf meine Füße,
Nimmst mich in deine kühle schlanke Hand,

Auf dass ich es für heut und immer büße:
Der Stolz liebt Dummheit, niemals den Verstand.
Das Abschiedsleid hat seine eigne Süße.
 

Walther

Mitglied
Lb. Herbert,

danke für den Hinweis, ist oben bereits umgebaut. ;)

LG W.

Lb. Vera-Lena,

Deine Diagnose trifft wohl den Nagel auf den Kopf.

LG W.
 



 
Oben Unten