Cafe' con Latte

4,00 Stern(e) 1 Stimme
S

Stoffel

Gast

Cafe' con Latte

In den Urlaub
bin ich gefahren,
allein mal,
nach all den Jahren.

Der Sprache
zwar nicht so ganz mächtig,
ging es mir doch sonst
sehr prächtig.

Es war Morgens
früh um halb acht,
sonst hat Rita
mir Müsli gemacht.

Ich erinner' mich
noch ganz genau,
an die Bedienung
hübsche Frau.

Sie sah mich an
so lieb und kokett,
fragte mich
was ich so gern hätt.

Sie wollt wissen:

"Cafe' con Latte?"
"Cafe'!"
Das and're steht -
nicht zur Debatte.​
 

Schakim

Mitglied
Gelungene Milchkaffeemischung...

Hallo Stoffel!

Ich fühle mich direkt auf der Piazza... irgendwo... in Italien...


Hätte Dir eine kleine Korrektur anzubieten, obwohl mir das weniger liegt:

3. Vers
Es war Morgens
früh um halb acht,
sonst hat Rita
mir Müesli gemacht.​

Klingt besser, aber vielleicht kannst Du's noch besser...

Gruss
Schakim
 
B

Bruno Bansen

Gast
con Latte...

...das war nicht anders zu erwarten!

Hi Stoffel! Schakim (sei gegrüßt) hat Recht, da hakts ein wenig und der Vorschlag klingt gut. Ich würde aber bei einem auf Komik abzielenden Text auf die von mir bei dem andern Text gelobte Typografische Spielerei verzichten, weil der Zeilenfall in dieser Form eher eigentlich den Text unterstreichen soll. Bei diesem hier allerdings, zerfasert er die Sache ein wenig und der Effekt des Textes tritt ein bißchen in den Hintergrund.

Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden, wo ich auch die äußere Form mit in den Text einbeziehe!

Ansonsten nochmal auf kleine Schwächen achten.

Punkte? Ja doch - angemessene.

Grüße von

Bruno
 
S

Stoffel

Gast
Seid gegrüsst,

und danke für die guten Kommentare.
Ich würde Schakims Vorschlag gerne annehmen und ändere es sogleich.

Ich dachte erst,ich hätt unten schreiben sollen,was "con Latte" übersetzt heisst.(?)

Dank Euch

Stoffel
 
K

Klopfstock

Gast
con Latte....

Hallo, Stoffel,
über den Begriff "con Latte" habe ich mich
schon öfter amüsiert, aber auf die Idee,
es zu einem Gedicht zu verarbeiten muß
man erst kommen. Gefällt mir!!!
Liebe Grüße
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Klopfstock,

bis vor Kurzem ist mir dies allerdings nicht weiter aufgefallen.Aber in letzter Zeit trinke ich sehr oft Cappu,daran lags wohl. :)

Sage mille gracie

Stoffel
 



 
Oben Unten