Calendulae auf Gelsenkirchen

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Calendulae auf Gelsenkirchen

Manchmal sehe ich sie Einrad fahren, durch
die Lüfte, auf einem straff gespannten Hercules
Gummiband XXL, an der Balancierstange rechts
und links turnen die Kinder - auch sie Artisten
schon: geübt theatralisch mit leichten Blessuren
und doch wieder kinderseelenrein – an der Stirn
glimmt nachts eine Grubenlampe; pedantisch, ihre
Autarkie. In den Skulpturenwald spuckt die Stille
das Surren des Dynamos, das die Nachtigall sacht
imitiert. Legen wird es sich in der Höhle der Fledermäuse.

Neulich stoppte sie abrupt auf der Himmelsleiter,
strich eine Linie Orange in die Luft – der Horizont
verblasst hier einfach zu schnell. Da begann es zu
regnen: Calendulae auf Gelsenkirchen. Jetzt blühen
sie. Über die Stadtgrenze hinaus. Verströmen
den Duft ihrer verwunschenen Hände.

© Elke Nachtigall
19. Jun. 2006


http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gelsenkirchen_aug2004_003.jpg
 
A

Anarwyn

Gast
Lyrisch wunderbar,
und schöne Bilder,
besonders das der Goldblumen
am Ende.

Alles Liebe, Anarwyn
 
hallo elke,

das hast du sehr stimmungsvoll beschrieben,
ich habe mitgeturnt, mitgespielt, mitgeträumt.

du liebst sie sehr diese zeche?

es wirkt als wenn es dir in diesen momenten sehr
gut ging und die seele reichlich gestreichelt wurde.
allerdings dachte ich,einen kurzen moment nur...*gg*
ich sähe wirkliche calenduleblüten on mass hinter
dem link versteckt.
aber es geht um etwas anderes...


strich eine Linie Orange in die Luft – der Horizont

hier hätte ich gern gewusst was du als orange gesehen hast...


lieben gruß heike
 

ENachtigall

Mitglied
Kontraste

@ Anarwyn: ich wollte die Blütenfarbe vor dem Hintergrund dieser im Strukturwandel befindlichen,teils kargen, teils wuchernden Landschaft bewußt leuchten lassen. Hier sind im Zuge der Internationalen Bauausstellung Emscherpark in den letzten 17 Jahren erlebnisreiche Industriekulturwerke entstanden, die eine heimatverliebte Ruhrgebietlerin wie mich immer wieder "aus dem Häuschen" bringen.

@ Heike: Eine unwillkürliche Art der Zeilenumbrüche unter Beibehaltung der komletten Interpunktion war mir hier einen Versuch wert. Es heißt demnach:
"- der Horizont verblasst hier einfach zu schnell" (Das liegt am dichten Autobahnnetz). Deshalb sollte er durch den Strich Orange ersetzt werden.

Kennst Du das Phänomen: Alles, was Du anfaßt, geht - wenn schon nicht daneben - in eine völlig unbeabsichtigte Richtung, die aber ihren eigenen Reiz hat? Das sind "verwunschene Hände".

Für eure Kommentare ein herzliches Danke.
 
ja klar elke ,ich kenne das,

aber wie du die dinge zusammen packst ist eben dein eigener stil, deine art lyrik gekonnt umzusetzen. ich mag das wennich auchzuweilenknoten in die gehiernströme bekomme und einige neuronen und synapsen sich verfehlen.
herzlichst heike
 
B

bonanza

Gast
wie fein du die überschrift unterstrichen hast. ich blicke
diesmal nicht ganz durch. ziemlich verworrene poesie.
liegt`s daran, dass ich noch nie in gelsenkirchen war?

bon.
 

ENachtigall

Mitglied
Durchblick

danke, bon, für Dein geduldiges Lesen. Eigentlich ist es nur eine Visualisierung. Gelsenkirchen und die Stationen der Route der Industriekultur (Skulpturenwald und Himmelsleiter) bilden den Hintergrund, in den sie sich schließlich verläuft. Gruß
Elke.
 
Calendulae

[Calendula auf Gelsenkirchen. Jetzt blühen
sie. Über die Stadtgrenze hinaus.]

Hier ist dann Plural angesagt: "calendulae". Mögen die Leser sich bei Carl v. Linné begrübeln, was calendulae wohl sind ...

Ein Text übrigens, der mir außerordentlich gefällt. Ein Lob für ENachtigall, der ich aber die NewOrleans-Verwicklungen hier ersparen möchte.
 

ENachtigall

Mitglied
der ich aber die NewOrleans-Verwicklungen hier ersparen möchte
Schade, Waldemar,...damit nimmst Du uns Lesern das Vergnügen an Deinen ausschweifenden Gedankengängen teilzunehmen. Ich, für meinen Teil, nehme dafür gern ein paar Verwicklungen in Kauf.
Danke für das Plural "e"; ich habe es angehängt. Das kommt nun davon, dass ich mich beim Abi erlaubtermaßen um Latein gedrückt habe.
Ich vermute, die Pflanze ist zumindest als Zusatzstoff in Kosmetika und Arzneien bekannt. In Ziergärten ist sie wohl nicht so verbreitet, weil ihr Grün wie "Unkraut" wuchert; dementsprechend erleben die Sprößlinge leider selten die Blüte, wenn eifrige Gärtner zupacken.

Gruß Elke.
 



 
Oben Unten