Casanona

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Gerechtigkeit

Liebe inken,

danke für Deinen Kommentar, durch den Du Herrn Casanova Gerechtigkeit widerfahren lassen möchtest. Und es ist ja auch so, daß er zu tiefgreifenden Beziehungen befähigt war. Der Volksmund hat seinen Namen als Synonym für so ein einseitges Verhalten, wie ich es beschrieben habe, eingebürgert, und ich habe mich dessen nun auch bedient. Ich hoffe, daß er es mir verzeiht.

Ganz liebe Grüße nach Berlin

Vera-Lena
 

noel

Mitglied
hmmmm

Der Worte Wahl
gar wundersam...

Doch frag ich mich was hier wohl fehle??

er zur Wahl dir seine Blüten
lachend, tausendknospig hin.....
und bevor ich weiter mich quäle...

Sagst du es mir?

Liebe Grüße Noel
 

Vera-Lena

Mitglied
Satzzusammenhang?

Liebe noel,

habe ich dich richtig verstanden, zielt Deine Frage auf den Satzzusammenhang? Der ist doch gegeben. Der Satz fängt an mit "Roter Mohn" das ist das Substantiv, auf das sich alles bezieht. Oder was meinst Du?

Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 

noel

Mitglied
Des Substantiv war ich gewiss
nur fragt ich mich
was es wohl is...

Was für ein Verb gehört zu HIN
oder lese ich falsch????

Liebe Grüße Noel
 

Vera-Lena

Mitglied
Der satz

Liebe noel,

der Mohn hält seine Blüten hin, er streckt sie dem Casanova entgegen entgegen. Vielleicht ist das wirklich keine glückliche Formulierung. Man kann etwas festhalten, und man kann jemanden hinhalten, aber ich denke, man kann auch etwas vor sich hin halten, oder jemandem etwas "vor die Nase" hin halten. Meinst Du so viel dichterische Freiheit sollte hier eingeräumt werden? Es ist ja kein falsches Deutsch.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
was ein kleiner Verschreiber alles anrichten kann.
Ich lese auf der Anzeige-Seite "Casanona" und denke,
Vera-Lena war sicher im Urlaub in Casanona (irgendein Ort
in Spanien oder Italien)...*zwinker*. Na, ja, ich konnte
mich aber bald vom richtigen Titel überzeugen.
Liebe Vera-Lena, was mich an Deinen Gedichten immer so
begeistert ist Deine blumige und schöne Wortwahl, die Dir
in dieser Art alleine eigen ist. Diese Wortwahl macht jedes
Deiner Gedichte zum typischen Vera-Lena-Gedicht!!!
Und die sind einmalig.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend
und sende liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Blumig

Liebe Irene,

Du bist ja wirklich des Lobes voll, da muß ich dreimal schlucken bis ich das verdaut habe. Es tut mir aber gut!!! Ganz dickes Danke!

Auch Dir einen wunderschönen Abend!
Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
M

margot

Gast
ein casanova im sinne des volksmundes, liebe vera,
lebt nicht ohne die willfährigen opfer. den letzten
satz in deinem gedicht finde ich auch als nicht-casanova
bemerkenswert. bestimmt wurde der schon mal gesagt.

in der tat: mann muß sich wohl heute vor den casanonas
schützen ...

beste grüße
ralph
 

Schakim

Mitglied
wunderbares Gedicht von Dir!

Liebe Vera-Lena!

Roter Mohn grüsst blaue Blume
Dort im Ährenfeld.
Beide küssen in der Ackerkrume,
Die sie in sich gefangen hält.

Kornblume - mit Blüten - blau
Trinkt gern wie Mohn den Blütentau.
So stehen sie beisammen
Brennend heiss wie Flammen...

Da torkelt eine Hummel her,
Will in den Blüten baden,
Verhütet sie, mit Pollen schwer,
Ist sie gern eingeladen...


Sende Dir liebe Grüsse!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Casanova

Liebe margot,

da hast Du nun völlig recht, eine gewisse Portion Lebensklugheit ist sehr hilfreich im Umgang mit der Spezies Mensch. Casanova ähnliche Gestalten, sollte man gleich auf den ersten Blick erkennen. Ich habe mir aber von Männern sagen lassen, daß sie von Natur aus alle so angelegt seien, und daß es eine große Leistung sei, wenn sie es schaffen, immer wieder erfolgreich gewisse Grenzen nicht zu überschreiten. Ich kann mir das gut vorstellen, daß es wirklich so ist. Wahrer Schönheit zu widerstehen von wem kann man das erwarten?
Danke für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Kornblumen

Lieber Schakim,

danke für Dein anmutiges Gedicht. Ja, wenn Kornblumen und Mohnblumen beieinander stehen, das finde ich auch immer wunderschön. Hier, wo ich jetzt wohne, gibt es auch wieder diese ganz dicken Hummeln, die ich als Kind wegen ihres Pelzchens schon immer sehr geliebt habe und natürlich auch wegen dieser dunklen Summtöne, die sie von sich geben. Problematisch wird es erst, wenn sie in meine Wohnung kommen. Aber meistens konnte ich sie wieder unbeschadet hinausretten.

Dir heute einen wunderschönen Frühlingstag!
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten