Chaos (Limerick)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
R

Rose

Gast
Liebe Estrella,

tolle Idee, da freut sich jeder Schuldner ...

Blumige Grüße
Rose
 
Lieben Dank Rhea und Rose,

für eure Kommentare und Bewertungen.

Lieber Ulrich,

überschwänglichen Dank an dich, es ist meine Erste!

Ganz herzliche Grüße an euch alle,
Estrella - (jetzt ohne Eintrag :D)
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella,

dein Lim hat Witz & Knack, doch leider stimmen der 1. und der letzte Vers nicht (Anapäste!). Da solltest du dir was anderes einfallen lassen. - Es lohnte sich aber ... ;)

(Der erste ginge bei "großzügiger" Auslegung gerade noch dorsch, der letzte nimmer.)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Berlin schreibt, dass Schufa und Co.,
durch Datensalat geh´n k.o.,
Urteil von Warentest,
Mängel erkennen lässt,
mein Eintrag ist futsch – das macht froh!
Liebe Heidrun,

zeigst du mir bitte den Fehler? Oder meinst du, weil es nur 8 Silben sind in 1.,2. und 5.?

Lieben Gruß,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella,

korrekt sind 3 dreihebige und 2 zweihebige Verse. Nun schau mal:

Berlin schreibt, dass Schufa und Co.,
durch Datensalat geh´n k.o.,
Urteil von Warentest,
Mängel erkennen lässt,
mein Eintrag ist futschdas macht froh!

Manches wird beim lauten Lesen quasi weich abgeschliffen und geht deshalb u. U. durch. Aber alles eben nicht. ;)
Es ist auch nicht üblich, die Mittelverse betont anfangen zu lassen, wenn die Dreiheber unbetont anfangen ... könnte man ggfs. ebenfalls übersehen ... aber der letzte Vers holpert heftig und die Zweiheber sind bei dir leider eigentlich Dreiheber.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich betone es hier aber anders:


Berlin schreibt, dass Schufa und Co.,
durch Datensalat geh´n k.o.,
Urteil von Warentest,
Mängel erkennen lässt, (Hier liegt für mich keine Betonung auf "lässt".)
mein Eintrag ist futsch das macht froh!

Kursiv sind schwache Nebenbetonungen, Fett sind Hauptbetonungen.
Ich habe das Gedicht laut vorgetragen. Dabei habe ich keine Probleme festgestellt.
Die dritte und vierte Zeile fangen betont an, das ist in Limericks zwar selten, aber nicht unüblich.
Hierbei gehe ich weniger von der Theorie aus, als von Vergleichen mit vorliegenden Werken von Limerickautoren. Ich mache insbesondere keinen Unterschied zwischen der Form in Englisch und in Deutsch.
Die zweite Silbe von Salat ist etwas schwächer betont, als die erste von Daten.

Eine andere Frage allerdings ist, ob der Rhythmenwechsel in diesen Zeilen auch gut ist.

Es wäre leicht, mit zwei unbetonten Silben zu beginnen:

Beispiel:
Berlin schreibt, dass Schufa und Co.,
durch Datensalat geh´n k.o.,
weil ein Urteil von Warentest,
leicht die Mängel erkennen lässt,
mein Eintrag ist futsch – das macht froh!

Das ist aber inhaltlich nicht besser, weil ich hier Ursache und Wirkung bereits vorgebe. Rhythmisch wirkt es in der Originalversion synkopenartig.

Kritsischer sehe ich, ob man in diesem Limerick die Reihenfolge im Nebensatz ändern muss:


Berlin schreibt, dass Schufa und Co.,
durch Datensalat geh´n k.o.,
weil ein Urteil von Warentest,
leicht die Mängel erkennen lässt,
ist mein Eintrag jetzt futsch – das macht froh!

("Ist mein" hat hierbei stark verkürzte Silben.)

Wenn man es so spricht, wie Heidrun, dann ergibt sich in den Mittelzeilen noch zusätzliche Störungen des Rhythmus.
 
Danke, Heidrun und Bernd, dass ihr euch mit diesem Limerick befasst. Da freue ich mich sehr drüber.
Aber, irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert. Bernd, du liest es so wie ich und hast erklärt, was weich betont gesprochen wird.

Zu den Mittelversen

Heidrun:
Es ist auch nicht üblich, die Mittelverse betont anfangen zu lassen, wenn die Dreiheber unbetont anfangen ... könnte man ggfs. ebenfalls übersehen ..
Bernd:

Die dritte und vierte Zeile fangen betont an, das ist in Limericks zwar selten, aber nicht unüblich.
Hierbei gehe ich weniger von der Theorie aus, als von Vergleichen mit vorliegenden Werken von Limerickautoren

Ja, das stimmt, ich habe mich nach vorliegenden Werken gerichtet.

Weil ich jetzt selbst höre, dass es so nicht gut klingt, hier mein Vorschlag für die Mittelverse:

[ 6]ein Urteil von Warentest,
[ 6]die Mängel erkennen lässt,

Mit dem anderen, das lasse ich mir noch einmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen.

Danke noch mal, und liebe Grüße,
Estrella
 
Berlin schreibt, dass Schufa und Co.,
durch Datensalat geh´n k.o.,
[ 6]ein Urteil von Warentest,
[ 6]die Mängel erkennen lässt,
mein Eintrag ist futsch – das macht froh!
 
Danke noch einmal an alle. Ich werde diesen Limerick jetzt so - mit den Änderungen in der 3. + 4. Zeile - stehen lassen.

Liebe Grüße,
Estrella
 



 
Oben Unten