Comedian Harmonists - die Gesichte einer Legende

heidekind

Mitglied
........

mein absoluter Lieblingsfilm. Bis dato war es nicht vorgekommen, daß ein Film mich so fasziniert hat,daß ich ihn gerne nochmal sehen wollte. Aber die Verfilmung der "Comedian Harmonists" hat es geschafft,zweimal schaute ich ihn mir im Kino an, außerdem habe ich ein DVD. Vielen Mitgliedern ist sicher das Lied "Veronica, der Lenz ist da" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" gut bekannt. Und immer, wenn ich mir diesen Film ansehe, bin ich froh, nur ein Nachkriegskind zu sein (Jahrgang 1947). Ich könnte es mir au.f gar keinen Fall vorstellen, ein Abzeichen zu tragen, das deutlich machen würde, seht, jemand ist
anders..... Oder gar eine Klasseneinteilung zu haben oder verboten zu bekommen, Lokale zu betreten, weil man eine andere Hautfarbe hat. Ich gehe hin, wo ICH will. Ich sitze dort, wo ICH will. Niemand hat sich seine Herkunft ausgesucht, man wird ungefragt geboren und man verläßt die Welt ebenso
ungefragt. Auf jeden Fall habe ich viel Freude daran, Menschen aus aller Herren Länder zu begegnen, mag es, wenn Fremde neben mir gehen bzw. Kontakte zustande kommen. Oder könnte sich jemand aus dem Leserkreis vorstellen, in einem "geschlossenen" Land zu leben.?

Vor einigen Wochen konnte ich einen Hauptdarsteller der "Comdian Harmonists" kennenlernen,
nämlich Ben Becker. Er hatte einen Auftritt in unserer Stadt mit Werken von Klaus Kinski. Nach der Vorstellung gab er bereitwillig Autogramme und er war sehr überrascht, als ich ihm meine DVD zum
signieren vorlegte, da sein Publikum bei diesem Auftritt ein ganz anderes war, vorwiegend jüngere Menschen, die auch seine Musik mögen. Eine Weile unterhielten wir uns und ich muß sagen, ein Star ohne jegliche Allüren.
 

uedeke

Mitglied
Hallo Heidekind !

Auch ich habe den Film im Kino gesehen und habe am Schluß gedacht, was sind die Nazis nur für Schw.... gewesen, von den vielen Toten in aller Welt abgesehen.

Den anderen Besuchern der Vorstellung muß es auch so gegangen sein. Von Vorstellungen anderer Filme wusste ich, daß der Beginn des Nachspanns mit dem Beginn des Aufbruches identisch ist. Hier nicht. Alle blieben sitzen, irgendjemand schniefte in sein Taschentuch und irgendwann setzte dann langsam der Aufbruch ein.

Hoffentlich gibt es nie wieder so eine Regierung.

Alles Gute

Udo
 
R

Rote Socke

Gast
Ja Heidemarie,

Deine Ansichten über den Film usw. kann ich voll unterstreichen.
Von Ben Becker halte ich auch viel. Na ja was ich halt so mitbekomme.

Leider glaube ich, dass es noch keine vorbehaltlose Jugend in Deutschland gibt. Bzw. hat noch keine Nachkriegsgeneration bewiesen, dass sie wirklich frei von dieser Art Naziklüngelei ist. Damit meine ich nicht die "Möchtegern-Nazis", also die rechte Szene. Damit meine ich den Otto-Normalbürger, bei dem noch oft versteckte Ansichten stecken, die mich gruseln lassen. Brauche mich nur in der Verwandtschaft oder bei Arbeitskollegen umhören. (Igitt)

Sch... wir auf sie und freuen uns, dass wir wenigstens von Kriegsdeppen weitgehenst verschont sind. Obwohl die Tagespolitik ja nicht mehr so antikriegerisch eingestellt ist.

Schöne Grüße
Volkmar
 

heidekind

Mitglied
Comedian Harmonists

Lieber Udo, Willi und Volkmar, ich möchte Euch Danke sagen für Eure Antworten zu meinem Beitrag "Comedians". Ich muß mich ja hier erst noch richtig einleben und ich hoffe, Ihr
akzeptiert meine "Sammelantwort". Es ist gut zu wissen, daß
meine Zeilen verstanden wurden. Eure Heidemarie
 

heidekind

Mitglied
Comedian Harmonists

Hallo, liebe Heide,
habe Deinen Kommentar gelesen, finde ich sehr treffend und tiefgründig. Der Film war ja
wirklich sehr nahegehend und da ich älter bin als Du, muß ich Dir sagen, daß mich
es immer sehr mitnimmt zu sehen, wie die Menschen in der Nazizeit behandelt wurden.
In meiner Verwandtschaft gab es auch Betroffene und ich schaue mir deshalb Rückschauen
oder geschichtliche Filme nicht mehr an. Ich habe in meiner Jugend leider viel davon
mitbekommen und es hat mich geprägt. Ich bin froh, so leben zu können - wie wir es
jetzt können und wünsche meinem ärgsten Feind (habe zwar keinen) nicht, diese Zeit durchleben zu müssen.

Liebe Grüße
Ingrid
(Liebe Hotelfreundin Ingrid - danke für diese Zeilen. vielleicht wirst du auch bald ein Mitglied in"Leselupe",
darüber würde ich mich freuen. Deine Heidemarie)
 
S

Sanne Benz

Gast
liebes heidekind,
nun muss ich mir den film doch mal auf meine liste setzen. manche spare ich mir auf...aber es waren schon faszinierende burschen die harmonists..denke mal, der film ist ein MUSS.
Ben becker, ja ich denke auch, er ist ein natürlicher mensch geblieben, weobei ich seine musik nicht so mag.
seine schwester merit ist auch eine tolle schauspielerin, ebenso natürlich und etwas chaotisch..:)
und sein vater ist ja auch ein begnadeter schauspieler..
war schön zu lesen..
wünsche dir einen schönen abend
lG
sanne
 
R

Rote Socke

Gast
Genau Sanni,

die Merrit ist auch ein As.

Schöne Grüße @all
Volkmar
 

heidekind

Mitglied
Comedian-Harmonists

Ja, die Merit spielte auch grandios in diesem Film. Ich würde mich freuen, wenn noch viele die "Story" der Gruppe
sehen. Heute Sonntag, kommt die Verfilmung des Romanes "Die Nebel von Avalon", darauf bin ich gespannt. Bis bald.
Eure Heidemarie-Heidekind
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe heide,
ja, die nebel von avalon kommen..aber erster teil..ich wollte den aufnehmen..kommt denn da bald dann ein zweiter teil?
lG
sanne
 

Engelbert

Mitglied
Comedian Harmonists

Liebe Heidemarie, ich gratuliere Dir zu Deinem gelungenen Werk. Ich mag bezw. mochte die Gruppe auch sehr gerne. Ben Becker ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Er ist immer gut, egal welche Rolle er spielt. Ich habe in meiner frühen Juigend noch einiges von dieser schlimmen Zeit mitbekommen, wir wohnten in einem Haus, das einer jüdischen Familie gehörte. Da war öfters mal "Besuch" im Haus. Wenn der Film mal wieder läuft, werde ich ihn mir auch nochmals anschauen. Ich möchte Deine Ausführungen und auch die der bisherigen Kommentatoren voll unterstreichen.
Liebe Grüße Engelbert
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

ich habe den film im fernsehen gesehen und selbst da war er noch sehr beeindruckend.
es ist nicht zu fassen, wie die nazis uns um ein solch großes stück kultur bringen konnten - ich meine die kultur der deutschen juden. sowas engstirniges darf nie wieder geschehen. ganz lieb grüßt
 

heidekind

Mitglied
Comedian Harmonists

Liebe Flammarion, vielen Dank für Deine Zeile zu diesem
Beitrag. Ich stimme Dir zu, auch im Fernsehen verliert der
Film wenig an Wirkung, allerhöchtens beim Sound der Lieder, die hörten sich im Kino natürlich am besten an, und bei einigen bekam ich Gänsehaut. Der Schluß ist beeindruckend,
der Zug rollt davon, mit 3 "Entronnenen", die anderen bleiben zurück. Es ist insgesamt traurig, wieviel Kulturgut vernichtet wurde, nicht nur bei uns. Nur andere sind in der Art und Weise geschickter gewesen oder sind es noch, taten oder tun es ohne Vorankündigung. Darum schließe ich mich mit
Fug und Recht deiner Meinung an und ich wünschte, wir könnten sie hinaustragen in die Welt.....
(Wenn ich das nächste Mal auf meiner Trauminsel Mallorca bin, bringe ich Dir etwas mit - einen schönen Fächer).
Einen guten Sonntag wünscht Dir Heidemarie-Heidekind
 



 
Oben Unten