Computer sind (k)ein Hexenwerk

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

maerchenhexe

Mitglied
Computer sind (k)ein Hexenwerk

Ausgedient hatte die Tine,
meine alte Schreibmaschine,
die in Jahren mich begleitet,
durch Text und Lyrik mich geleitet,
die zärtlich ich beim Namen rief;
ach die, die nun für immer schlief!

Also rief ich meinen Sohn!
„Kein Problem, ich komme schon.“
Als er dann so vor mir stand,
ganz der Neuzeit zugewandt,
sprach er: „Es ist nie zu spät,
für ein modernes Schreibgerät.“

Fuhr mich dann mit seinem Wagen
Hin zu ´nem Computerladen.
Der Verkäufer, angenehm,
erfasste sofort mein Problem.
„Dieses Teil, ja welch ein Glück,
ist ein wahres Meisterstück.
Die Bedienung? Kinderleicht!
In der Wirkung unerreicht!
Das Gehäuse große Klasse,
der Gang vorn rechts, da ist die Kasse!“

So kam das Hexenwerk ins Haus,
Laptop, Internet und Maus.
Mit dem Pad, was eingebaut,
bin ich bis heute nicht vertraut.
Die Dateien, die ich versende,
sprechen oftmals wirklich Bände.
Was bei mir noch im Format,
erreicht Empfänger als Salat.
In jedem Satz, den ich nun schreibe,
hat Fehlerteufel eine Bleibe.

Heut’ Morgen wär’ es fast passiert,
Beinah’ hätt’ ich ihn massakriert.
Ich wollte ihm just an den Kragen,
da hörte ich ihn leise klagen:
„Ach, nimm mich doch als Schreibmaschine!“
Von nun an heißt mein Lappi Tine!
 
Hallo Maerchenhexe,
du erzählst uns doch hier ein Märchen ;) Immerhin hast du den Text bis in die LL gebracht, so schlimm kann die Bedienung dann nicht sein.:)
Was den Text nun selbst betrifft: Der Anfang, die erste Strophe hat mir recht gut gefallen, klang sehr liebevoll. Dann machte mir die Metrik und die teilweise verdrehte Satzstellung zu schaffen, was den Lesefluss störte. Ich finde auch, dem Text fehlt ein wenig der Biss. Vielleicht kannst du die Story straffen und ausdrucksstärker gestalten z.B. indem du beschreibst, was du beinahe mit Lappi (Tine junior) angestellt hättest vor Wut und was dir konkret wiederfahren ist.
VG Steffen
 

maerchenhexe

Mitglied
Hallo Lachmalwieder

ich hab mir mit diesem Gereimtem tatsächlich Frust von der Seele geschrieben, aber wohlgemerkt, mich dabei selber auf die Schüppe nehmend. Habe nämlich vor ein paar Tagen wirklich einen Text beim Einstellen in die LL richtig versemmelt. Und meine Tine j. und ich sind noch lange nicht einer Meinung. Im Übrigen habe ich tatsächlich selbst überlegt, ob ich die Behandlung, die ich meiner Tine zugedacht hatte, versmäßig noch darlegen sollte und auch den Grund, der mich fast zum Lappi-Mörder gemacht hätte. Aber ich hatte die Befürchtung, dass dann alles zu lang würde. Die Sätze finde ich nicht wirklich verdreht, aber über den Rest werde ich auf jeden Fall noch einmal nachdenken. Vielen Dank für dein aufmerksames Lesen.

lieber Gruß

maerchenhexe
 



 
Oben Unten