Dach

KK

Mitglied
Vor mir erstreckt sich ein Raum, den ich schon oft gesehen aber zu dessen genauerer Beobachtung ich bisher nicht angeregt wurde.
Man sieht soweit, wie es der Horizont zulässt. Die meiste Begrenzung bilden Bäume, meist Laub von unterschiedlicher Art und Größe. Sie umzingeln geraderecht ein Gebiet indessen Mitte sich ein Meer von Behausungen erstreckt. Das Grün der Bäume ist stimmig mit den doch meistens braun-, rot- und grautönigen Dächern. Ein Exot bildet da das schon etwas dreckige Mintgrün der Dachschindeln eines Nachbarhauses. Der Großteil der Vorgärten strahlt vor liebevoller Zuwendung und Herrichtung, nur einer wirkt etwas verwildert mit seinem meterhohen Unkraut. Es könnte ein wenig kühl sein, wenn man zu luftig gekleidet ist. Hier und da steht ein Auto, da vermutlich die Garagen schon besetzt sind. Langanhaltendes Vogelgezwitscher vermischt sich immer mal mit Hundegebell, sich unterhaltenden Menschen, sich bewegenden Autos und dem Quietschen und Stöhnen der Maschinen des Industriegeländes.
Ein Mann schlendert die Straße entlang, er geht mit seinem Hund Gassi, welcher die Zunge hängen lässt und gemütlich neben Herrchen hertrottet. Der Mann trägt einen blauen, gering verstaubten Zweiteiler und wird freundlich von Nachbarn gegrüßt. Die Arbeitsschuhe runden die anscheinend baugewerblichen Tätigkeiten des Mannes ab. Mit der Zeit werden die ersten Vordertüren abgeschlossen und Rollläden hinab gelassen. Ein laues Lüftchen weht, was einige Pflanzenteile dazu veranlasst, sich sanft im Takte der Natur zu wiegen. Eine Grauschattierte Wolkendecke treibt nach SW. Das sieht nach Regen aus. Das laue Lüftchen ist nicht mehr so lau, was die Vögel nicht von ihrem Dauerkonzert abbringt, aber sie vielleicht seltener durch die Atmosphäre fliegen lässt. Gut anzuschauen ist ein Kater, der seine Runden um die Beobachterin zieht. Als dieser feststellen muss, dass diese ihn nicht genügend unterhalten kann, sucht er sich eine andere Beschäftigung und dann ist auch schon seine Kehrseite zu bewundern. Ich tue es dem Kater gleich und verlasse meinen vertrauten Platz, um mich in mein Gemach zurückzuziehen.
 



 
Oben Unten