Danke, habe den Kampf gesehen !

MBryan

Mitglied
Danke für so viel Teilnahme und die netten Wünsche, Ihr seid die Besten und so was motiviert auch !

http://www.facebook.com/notes/max-bryan/danke-habe-den-kampf-gesehen-/235345486483374

Ich bin am Samstag Abend dann ins Portugiesenviertel, einer Straße mit Bars und Restaurants, unweit des Hafens. Vier Familien teilen sich dort das Geschäft, eine Art Restaurant-Meile, ganz auf spanisch, portugiesisch und brasilianisch gemacht und wieder einmal kam mir der Zufall zu Hilfe, denn in der Stadt tobte der „Schlagermove“ und die Restaurants waren fast leergefegt, was sonst nie der Fall ist !

Ich also höflich gefragt, ob ich meinen Rucksack dort auf die Bank vor dem Eingang stellen und von draußen zugucken darf.

Ganz rein ging leider nicht, da hätte ich was kaufen müssen und das war nicht so mein Ding. Also blieb ich draußen vor der Tür und linste durch die Fenster und hin und wieder auch am Türrahmen vorbei :)-) und dann ging´s auch schon los. Michael Buffer betritt den Ring und sagt was er immer sagt: „Let´s get ready to rumbleeeeeeeee“. Ich bin ein riesen Box-Fan und ich habe mich so gefreut, den Kampf doch noch sehen zu können, mein letzter Versuch war ja weniger erfolgreich.

http://www.facebook.com/note.php?note_id=233942679956988

Rechts an der Wand, im Innenraum des Restaurants eine Wandmalerei. Sie zeigt Silvester Stallone in seiner Rolle als Rocky Balboa. Ein Zufall?

Da suche ich eine Kneipe, wo ich den Box-Event des Jahres schauen will und ich finde was ? Einen (für mich) perfekten Ort (wenig Leute) und mein Held jüngster Tage hängt auch noch an der Wand. Das sollte reichen ... :)-)

23:15 Uhr. Der Kampf beginnt und Klitschko verpasst dem Engländer einen harten Schlag vor den Hals, man, das tat bestimmt weh. Auch Haye landet ein paar gute Treffer, aber was ist das ? Haye ist am Boden, ständig fällt er auf die Knie, angeblich aus Protest, weil Klitschko ihn runterdrückt ? In den weiteren Runden dann kaum noch Höhepunkte und vom sagenumwobenen „Köpfer“ keine Spur. Wo ist der bloß hin ? Hat Haye den „Hayemaker“ in der Kabine gelassen ?

Ich bin enttäuscht. Der Kampf hielt nicht das, was im Vorfeld versprochen wurde. Keine Leidenschaft, kein Herz, David hatte nichts davon.

Ich schaue nach rechts und ich schaue zur Wand, da hängt Rocky und ich denke an die Zeit, als ich selbst noch eine Wohnung hatte. Ich kenne diese Filme in und auswendig, jede Zeile könnte ich nachsprechen und vorsagen, bevor sie beim Zuschauer ankommen. Diese Fernsehabende waren meine einzige Ablenkung, damals, als ich noch allein lebte, auf 20 Quadratmetern, zusammen mit Bergen von Papier, einem Tisch und einem Stuhl und um mich herum nur das Wissen um mein Tun.

Wenn du so lange alleine lebst, brauchst du einen Antrieb, etwas das dich treibt und motiviert, vor allem Morgens, wenn du aufstehst und nicht glaubst, an den Tag, der noch vor dir liegt.

Nehmen wir „Rocky 4“, der wohl beste Teil dieser Saga. Rocky stampft also durch tiefen Schnee, irgendwo in Sibirien. Ein Baumstamm, gesattelt auf den Schultern und er sprintet den Berg hinauf (zum Leidwesen seiner Bewacher :) und er entert den Gipfel, es ist die letzte Szene vor dem Beginn des großen Kampfes, damals noch ein Kampf der Systeme (der Film wurde 1985 gedreht).

Als Drago ihn dann ordentlich verdrischt und Rocky in den letzten Runden scheinbar nur durch Willenskraft den „sibirischen Bullen“ doch noch besiegt, war das ungemein erbauend, danach hätte ich Bäume ausreißen können und Momente wie diese haben mich stets auch gerettet, für ein paar Wochen, bis zum nächsten Film und die wurden ja ständig wiederholt, so kam ich dann auch über die Jahre. Es gab sonst niemanden, keiner der hinter mir stand, der mir sagte, was richtig und was falsch ist. Ich selbst war die Aufgabe und ich selbst war die Lösung ! Ein Grenzgang zwischen Hoffnung und Illusion, an jedem neuen Tag.

Ich kann nicht bestreiten, dass der Konsum dieser Filme mir fehlt, schließlich werde ich jeden Tag daran erinnert. Morgens, wenn ich im Supermarkt die Zeitung lese und ich beiläufig das Fernsehprogramm des Tages studiere, dann bereue ich es sehr, das ich keine Wohnung habe.

Andererseits (und das weiß ich auch) habe ich keine andere Wahl. Es ist mein Schicksal, dass alles so kam, wie es passierte, dass nichts von alle dem gewollt war, dass ich zwar wollte, aber nicht konnte, im Angesicht meiner Feinde, die nur in mir selbst lebten.

Mein Name ist Max Bryan. Ich liebe mein Leben

und ich hole es mir zurück.

04.07.2011
 



 
Oben Unten