Das Arbeitslager

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Aragorn

Mitglied
Das Arbeitslager

Die Schlümpfe lupfen bis zum Rumpf
die Trümpfe, während ich nicht stumpf
doch spitz schon hechel nach Gerät
Da iss ja 1 - ob da was gäht?

Zu spät - der Schlag auf meine Fresse
den ich, dank Bläue, nicht vergesse
sagt unterdesse da zu mich
daß ich die Alte wohl nich krich

An sich nich schlimm, so denk' ich mir
Um Vier kommt ja ein Schnabeltier
den Nabel zierte keine Schnur
ihn gab's erst gar nicht, schade nur

daß fade, stur, trotz langem Feilen
kein Sinn darin, in diesen Zeilen
Einstweilen schellt die Welt nun Sturm
und wähnt schlicht im Gedicht den Wurm ...


Schon kommt ein solcher schnell herbei
und schenkt mir kommlos eine Drei
Die Lyrikpolizei schläft nie
Was wär die Welt wohl ohne sie?

Und wie's so geht, bald ist in Sicht er
zwecks Laberns kommt der Lyrik-Richter
und schlicht er spricht zu dieser Zeit
mir aus fünf Jahre Textarbeit

Im Arbeitslager sitz seither
ich textend, spitz nun gar nicht mehr ...
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Aragorn!

Ich frage mich hier bei Deinem gelungenen Gedicht, warum es unter Horror und Psycho steht. Wäre es unter Humor und Satire nicht genausogut anzusiedeln gewesen? Dein Gedicht sprüht vor Witz. Mag sein, dass das andere anders sehen, denn es braucht fast ein bisschen Insider-Wissen, aber mir untermalt es ein herzhaftes Lachen! Gerade die letzte Passage ist so aus dem Leben gegriffen:

Die Lyrikpolizei schläft nie
Was wär die Welt wohl ohne sie?

Und wie's so geht, bald ist in Sicht er
zwecks Laberns kommt der Lyrik-Richter
und schlicht er spricht zu dieser Zeit
mir aus fünf Jahre Textarbeit

Im Arbeitslager sitz seither
ich textend, spitz nun gar nicht mehr ...
Liebe Grüsse in den Sonntag!
Schakim
 

Aragorn

Mitglied
Liebe Schakim,
es ist ja oft so, daß man über den Horror lachen kann, wenn er denn andere Leute ereilt.

Du hast schon recht, dieses Gedicht steht irgendwo genau zwischen 2 Welten.


Theophil Wurm ist heute vielen Menschen unbekannt, obwohl er als Landesbischof von Württemberg einer der größten Wortführer der Ev. Kirche gegen Eingriffe durch das nationalsozialistische Regime war ...

Traurig ist eigentlich, daß sich heute viele Menschen hinter diesem ehrwürdigen Namen verstecken, die weit davon entfernt sind, die Persönlichkeit zu entwickeln, die es ihnen erlaubt, zu ihrem Handeln zu stehen, was für T.W. z.B. völlig selbstverständlich war.


Im richtigen Arbeitslager, z.B. Sibirien, ist es natürlich oftmals viel schlimmer. Dort wären die Zwangsarbeiter sogar froh um die Abwechslung eines Bewertungssystemes.
Unter den ägyptischen Pyramidenbauern gab es übrigens auch schon Textarbeiter. Die hatten es ungleich schwerer als wir heute, da es ja noch keine Tastaturen gab. Man mußte damals noch die Hieroglyphen direkt in die riesigen Steine hauen.
Und wenn dann einer mit einem Verbesserungsvorschlag kam, konnte man nochmal von vorne anfangen ...

LG Ara
 

Schakim

Mitglied
Lieber Ara,

Dein Kommentar gibt Deinem Gedicht erst den nötigen Hintergrund, um es auch noch von einer andern Seite zu betrachten. Und es stimmt, wer kennt schon Theodor Wurm? Auch der Vergleich mit den Pyramiden und der grossen Steinmetzarbeit, die es brauchte, um die Hieroglyphen erst einmal in die Quadern zu meisseln ...

Danke Dir! Ich wünsche Dir eine grosse Leserschaft!

LG
Schakim
 

Arezoo

Mitglied
Anonym zwei dreien bekommt das Gedicht... wenn das nicht alles sagt über das Punktesystem des Leselupe...

Ich lach mich schlapp! So eine beißende Satire habe ich lange nicht mehr gelesen.

Lieber Aragorn, das gäbe glatt zehn Punkte, aber die gibt es ja nicht, wegen der Systemstimme und weil man mich eh runterrechnet... also behalte ich die Zehn einfach im Sinn.

Textarbeit:
Die Reime sind stimmig und sehr flüssig zu lesen. Der Rhythmus einwandfrei.
Sowas gut gereimtes hab ich seit DeGie und Klopfstock nicht mehr gelesen.

Begeistert,
Arezoo
 

Aragorn

Mitglied
Arezoo...
mensch, ich danke Dir für diesen wunderschönen Komm!
Mich ehrt es, dass Du dieses Werk so gut findest.
Es ist etwas kompliziert mit der Bewertung, da hast du Recht!

Grüße
Ara
 



 
Oben Unten