Das Bergische Land

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Das Bergische Land

An sanften Höhen stößt sich der Blick nicht,
sondern sein ruhiges Gleiten glättet
zugleich des Herzens verheimlichte Furchen.

Strahlender lächelt das Blau nun
und begeistert den Atem erneut,
anspornend zu Liedern, die jetzt
noch verborgen.

Aus unbelaubten Bäumen steigen
silbrige Dunstfäden ,
drängen empor zur sonnengekrönten Stadt
auf dem Hügel.

Leuchtend bunt schwebt ein Fesselballon
über die unlängst beackerten Felder,
von leichtem Wehen
zärtlich vorangetrieben.

Lautlos zieht der Bussard
seine majestätischen Kreise,
wetteifernd mit den weiß glitzernden
Segelfliegern.

Das Hirschrudel aber stürmt,
wie unkundig des Wegs,
mit weiten Sprüngen über Gatter hinweg
talwärts.

Drunten eilen die Menschen geschäftig,
ahnen ihr Tagwerk getragen
von den Kräften der Stille.
 
M

margot

Gast
konsequent schwülstig romantische huldigung
einer landschaft. in dieser hinsicht auch gelungen.
"... ruhiges gleiten glättet ..."
"... zur sonnengekrönten stadt ..."
"... das hirschrudel aber stürmt ..."
das sind 3 beispiele, warum sich das lesen deines
gedichts lohnt.

grüßle
ralph
 

Vera-Lena

Mitglied
romantisch-ja

Liebe margot,

Danke für Deinen Kommentar! Es freut mich daß Du etwas Lesenswertes in meinem Text gefunden hast. Romantisch ist er allemal, unter schwülstig verstehe ich ünberladen, und das ist er nicht. Aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Ich weiß nicht, warum es gegenwärtig wenige Huldigungen auf Orte gibt. Schließlich hat die Erde immer noch ihre Perlen, die zu beschreiben, es einen drängt, wenn man sie entdeckt hat. Aber vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben und kennst gegewärtige Gedichte solchen Inhalts.

Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 

george

Mitglied
Dein Text ist gut, Vera-Lena, so hab' ich auch bewertet.

Aber irgendwie fehlt mir etwas. Ein Höhepunkt sozusagen. Deine Beschreibungen sind so ruhig, beobachtend, passen natürlich zum gleitenden Blick. Distanziert fast. Und dann dieser Schluss mit den "geheimnisvollen Wesen". Kannst Du Dich an Deinen Kritik meines "Alb im März"-Textes erinnern? Ich habe jetzt ein ähnliches Gefühl wie Du: Irgendwie paßt der Schluß nicht so richtig zum Rest des Textes. Die kühle, distanzierte Beobachtung und dann dieser metaphysischen Schluss...Es fehlt mir ein Übergang, eine Steigerung auf diesen Schluß hin. Ich könnte es nicht, aber ich weiß, daß Du es kannst.

Andererseits ist diese kühle Beschreibung ja auch die Stärke des Textes. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich gerade etwas satt bin mit Texten. Ein Phänomen, das sich ja bei LL beobachten läßt. Es ist doch erstaunlich, daß (für Deine Verhältnisse) so relativ wenige Leute den Text ansehen.

In jedem Fall aber ist der Text sehr gut!

Eine kleine konkrete Änderung hätte ich: "Fesselballone" gibt's nicht mehr. Sie sind ja nicht gefesselt (die ersten waren's) am Boden. "Heißluftballon" wäre korrekter...

Herzliche Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
eine Brücke

Lieber george,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar! Für mich liegt da eine Verbindung zwischen der ersten und der letzten Strophe. In der ersten Strophe wird mitgeteilt, daß diese Landschaft eine beruhigende, heilende Kraft besizt: "glättet zugleich des Herzens verheimlichte Furchen." Nun war ich davon ausgegangen, daß solche Kräfte auch mit unsichtbaren Wesenheiten verbunden sind. Wenn ich jetzt noch eine Strophe dazwischenschiebe, die diesen Sachverhalt deutlicher macht... ich weiß nicht. Vielleicht fällt mir zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ein. Danke auch für den Hinweis mit dem Heißluftballon.

Dir einen schönen Nachmittag! Und überfriß Dich bitte nicht an der LL. Du weißt ja, wenn's wieder hochkommt ist's grün.

Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 
C

caruso

Gast
Liebe Vera-Lena,

eine schöne Wiedergabe eines Landstrichs wie ein Exposé flüssig geschrieben.

LG caruso
 
M

margot

Gast
vera

ja, es gibt sehr schöne landstriche, die zu würdigen
wären - auch ohne hirschrudel.
und wie bei gedichten ists eine geschmackssache.

natürlich sollte man autobahnen, schienenstränge,
strommasten, kraftwerke und hühnerfarmen ausblenden.

grüßle
ralph
 

Vera-Lena

Mitglied
ein exposé

Lieber caruso,

danke für Dein Lob! Es tut mir gut.

Einen schönen Apriltag noch!
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
geändert

Lieber george,

auf Deine Anregungen hin habe ich jetzt die letzte Strophe konkreter gemacht. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir noch sagen wolltest, wie es jetzt in dieser Form bei Dir ankommt.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

george

Mitglied
Hi Vera-Lena,

so find' ich's viel besser. Ohne die "Wesen". Die Stille empfinde ich als passender. Eine wirkliche Verbesserung. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage.

Den Ballon willst Du immer noch nicht frei lassen? :)))

Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Heißluftballon

Lieber george,

was den Heißluftballon angeht, verzichte ich darauf, up to date zu sein. Das "F" von dem Fesselballon korrespondiert mit dem "F" der Felder. Ich müßte die ganze Strophe umschreiben oder überhaupt weglassen, denn das "ß" ist einfach zu hart für diesen Text. Wenn ich aber nur "Ballon" schreibe, glaubt jeder, es handle sich um einen Luftballon. Dann korrespondiert das "Fessel" auch noch mit dem "Bussard" in der nächsten Strophe. So ein Gedicht ist nicht nur von den Reimen, sofern es welche hat, sondern auch von den Lauten her ein kompliziertes Gebilde. Ja, manche Texte versteht man sogar nur, wenn man beim lauten Lesen an bestimmtn Stellen längere Pausen macht. Na, Du siehst schon, ich liebe Lyrik!!! Aber das heißt weiter nichts. Nur weil man ein Bewunderer ist, ist man noch lange kein....Hauptsache man ist kein Nachahmer, sondern selbst wenn man sich an die ganz Großen anlehnt, immer noch ehrlich mit sich selbst. Ich werde mich immer an die ganz Großen anlehnen, denn ich liebe sie so sehr.

Verzeih mir diesen Erguß!
Liebe Grüße Vera-Lena
 

george

Mitglied
Der Handschellen-Ballon

Liebe Vera-Lena,

ich will Dir Deinen gefesselten Ballon ja nicht wegnehmen... Laß ihn halt so fliegen. Hauptsache ist ja, daß der Text fesselt. Der kleine Blick in die Vergangenheit der Ballonfahrt sei Dir gegönnt...:)

Liebe Grüße
 

george

Mitglied
Man könnte natürlich aber auch dem Fesselballon einfach das Seil durchschneiden. Als entfesselter Fesselballon, würde er dann sogar noch besser mit dem Bussard korrespondieren. Andererseits könnte es sich ja bei dem Bussard ja durchaus um einen handeln, der Lederfesseln um die Beine trägt. Gerade gestartet von der Hand seines Jägers...

Wo zum Teufel kommt im Bergischen Land ein arabischer Bussard-Meister auf seinem Hengst her? Und ob das silbenmäßig paßt. Hengst hat ja nur eine Silbe... Vielleicht Stute??

Andererseits hat der Margot'sche Steinadler (gefesselt??) auch was für sich - sofern Steinadler im Bergischen Land vorkommen. Aber wenn's dort Fesselballone gibt, warum nicht auch Steinadler..Und wenn die Stute noch ein Fohlen hätte, dann würd's auch besser mit den Hirschen korrespondieren..

Du siehst, Vera-Lena, ich habe mir Deinen mit Engagement vorgetragem Vortrag noch etwas im Kopf herumgehen lassen.

Lachende Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Zwerchfell

Hallo, george,

mein armes Zwerchfell!!! Was habe ich denn da angefacht auf dem Forum "Poesie"? Danke für Deine fachmännischen Ausführungen! Ich glaube, irgendwelche Steinadler werden heute Nacht durch meine Träume gleiten.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
M

margot

Gast
entschuldigt, ich störe euer tete a tete höchst ungern.
aber ich hätte da noch`ne wichtige frage einzustreuen:
ist das bergische land wirklich so bergig, wie man
gemeinhin sagt?
 

george

Mitglied
tja, margot. Keine Ahnung, komme aus 'ner ganz anderen Gegend. Aber nachdem es dort auch Steinadler gibt, muss es ganz schön hohe Berge haben. So ab 4000 m denk ich. Aber keine Angst, geht locker ohne Sauerstoff. Vera-Lena müsst's besser wissen, die lässt da ja ihre Ballons fliegen.
 

Vera-Lena

Mitglied
Bergisches Land

Liebe margot,

das Bergische Land findest Du bei google, und da sind auch ein paar wenige Abbildungen dabei. Eigentlich finde ich die Website aber nicht gut. Alles, was da steht ist viel zu dürftig. Es ist ein hügeliges Land von vielen Flüssen durchschnitten zum Wandern ideal, insgesamt etwas herb.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
M

margot

Gast
das herbe dachte ich mir schon. danke für den hinweis.
ohne auto ist man aufgeschmissen. alles dreht sich um
die frage, wie weit der nächste aldi-markt entfernt liegt.

immerhin: man kann ausführlich spazieren gehen.

lieben gruß
ralph
 

B.Wahr

Mitglied
Bergiges Auf und Ab

Hallo Vera-Lena,
ein interessantes Gedicht mit amüsanten Kommentaren und offenen Fragen! Z.B.: Wer sind die Hirsche?

@morgot:
Wozu Auto? Bahnfahren macht Dich doch erst richtig kreativ. Natürlich mußt Du Dich schon entscheiden, ob Du zu ALDI-SÜD oder -NORD-Filialien tingeln willst. Alles andere gibt sich fast von alleine. Und mit jedem Berg kommt auch ein Tal - nach meiner Erfahrung...

Euch allen liebe Grüße,
kommt immer gut übern Berg
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Hirsche

Hallo, lieber B:Wahr,

ganz ehrlich, ich glaube, die Hirsche sind Hirsche, jedenfalls ernären sie sich von Äpfeln, Karotten und Ähnlichem, und ihre tiefbraunen Augen sind umwerfend.
Trotzdem bin ich noch mit beiden Beinen auf dem Erdboden.

Liebe Grüße aus windiger Höhe!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten