Das Besondere des scheinbar Belanglosen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

NewDawnK

Mitglied
Hallo Hilda,

Deine Miniatur gefällt mir, weil sie auf eine weise Weltsicht deutet, die auch schon Dichter und Denker in früheren Zeiten erkannt haben.

"Der Welten Kleinstes ist auch wunderbar und groß.
Und aus dem Kleinen bauen sich die Welten."
(C.G.Ehrenberg; 1795-1876)

Die Welt sehn in einem Körnchen Sand,
den Himmel in einem Blütenrund,
die Unendlichkeit halten in der Hand,
die Ewigkeit in einer Stund.
(William Blake; 1757-1827)

Liebe Grüße, NDK
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo NDK,

deine Einschätzung meines kleinen Gedichtchens freut mich sehr... Danke! :)

Ich habe das Gefühl, je älter ich werde, desto mehr verstehe ich, dass nicht die Pusteblume an sich so bedeutsam ist, sondern meine Fähigkeit, sie wahrzunehmen, wie sie ist... mit offenem Blick und einer gewissen Lebensphilosophie.

Das Besondere des scheinbaren Belanglosen zu sehen, macht den Alltag für mich magisch... immer mehr...

Danke für die schönen Zeilen der berühmten Dichter... (ich hab übrigens auch schon mal ein Gedicht geschrieben über ein Sandkörnchen, was sich Gedanken macht über den Sinn ihres Lebens ;)... kann ich aber hier nicht veröffentlichen... man würde mich auslachen :D )

Liebe Grüße
Hilda
 



 
Oben Unten