Das Gesetz

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Ursache und Wirkung

Liebe Alma-Marie,

ich denke schon, daß es ein Prinzip von Ursache und Wirkung im Universum gibt. Insofern könnte ich mir das Blut an den Würfeln erklären, die unweigerlich fallen werden. Ob Du es aber auch so gemeint hast, das weiß ich nicht. Du hast aber wie immer geglückte Metaphern gefunden in diesem Falle für das Unausweichliche.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo liebe Vera-Lena,

Du hast es richtig erfasst und doch hofft man immer wieder auf das "Ausweichliche".
Die Geschichte von Amina Lawal bedrückt mich sehr und davon beeinflußt entstehen solche Texte.
Danke für Deinen Kommentar.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
so langsam

Liebe Alma Marie,

es ist immer wieder traurig, wenn wir miterleben müssen, daß die Menschheit sich so langsam weiterentwickelt. Daß es Erdteile gibt, die noch Strafen verhängen, die auf anderen Kontinenten längst vergessen sind, es ist erschütternd.
Ich finde es aber gut, daß es Dir trotz Deiner Betroffenheit gelungen ist, das Thema allgemeiner zu fassen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Betroffenheit über das was Menschen Menschen antun wird es immer geben und sie darf auch nicht enden. Vielleicht helfen auch diesmal im Einzelfall viele kleine Lichter.

Nächtlichen Gruß
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
Abwenden

Ja, liebe Alma-Marie,

ich habe die Afrufe und Adressen im Internet gelesen. Vielleicht läßt sich in diesem Fall wirklich Alles noch abwenden.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Alma Marie, liebe Vera-Lena,
Eure Kommentare haben mir geholfen dieses Gedicht zu verstehen, ohne daß ich mich selber anstrengen mußte;)
Ihr seht, wenn man zu faul ist selber zu denken -
dann abwarten was andere sagen:)
Gefällt mir sehr, liebe Alma Marie!!!

Wünsche Euch Beiden
ein sonniges Wochenende
und sende ganz liebe Grüße:)
 
K

Klopfstock

Gast
Mit "gefallen" meine ich natürlich nur das Gedicht als
Werk - die bedrückende Thematik steht auf einem ganz
anderen Blatt.

Nochmals liebe Grüße:)
 

Nachtigall

Mitglied
Liebe Klopfstock,

ich hätte Deinen Kommentar natürlich auch ohne Zusatz richtig verstanden und danke Dir dafür. :)

Ein schönes Wochenende für Dich und Deine Lieben
Alma Marie
 

Odyssee

Mitglied
Ach sieh an!
Kommentar: siehe Literatur.de!
Wirklich ein ausgezeichneter Text.

liebe Grüße
Odyssee

P.S.: So weit daneben kann ich mit meiner Deutung nicht gelegen haben...
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Odyssee,

:)) mit Deiner schon abgegebenen Erklärung bin ich einverstanden und es steckt noch mehr darin. Ja!
Wenn Du möchtest konkretisiere ich Dir meine Gedanken in einer Mail.

Danke für Deinen Kommentar. Freue mich Dich auch hier lesen zu dürfen.

Sei herzlich gegrüßt :)
Alma Marie
 

Odyssee

Mitglied
Deine Gedanken zu diesem Gedicht würden mich nur allzu sehr interessieren. Ich freue mich schon auf deine e-mail!

liebe Grüße
Odyssee
 
M

Melody

Gast
Sorry, ich ahne was du sagen willst ein wenig....aber ich bin verwirrt!!

Die Bilder, die das Gedicht produziert sind genial-giftig-wild und voller böser Vorahnungen...es ist nicht das niedergeschriebene Gesetzt, das du meinst, oder? Es ist die Vorraussehbarkeit der Naturgesetzte, oder? Instinkt und Logik so nah nebeneinanderzusetzten....das ist schon wie "ein blutiges Schwert im Kampf für die Gerechtigkeit". (kein wort passte)
Das Gesetz der Welt? Des Universums? Des Menschen? Mann hast du dir da was ausgesucht....verdammt. ;)
Tja, fragt sich dann, wer jemals recht hat...das stellte alles in Frage was bisher entwickelt wurde...


Ich muss morgen früh raus....aber ich würde mich echt freuen, wenn du noch was dazu sagen könntest!!

*Melody blinzelt mit halbgeschlossenen Lidern hoch*
:) bye *g*


...noch eines an alle....Ahnung und Wissen.....wie weit sind die voneinander entfernt????....

...musste nachlesen....wegen des Hintergrundes.....ohne wäre ich nicht drauf gekommen und hätte etwas anderes darin gesehen...scheint ein aktuelles Thema hier zu sein.....es tut mir leid, diese Geschichte tut mir leid...und doch wirft sie alle Fragen auf, die das Gedicht für mich aufgeworfen hat :)

...jetzt aber Bettchen....n8i
 

B.Wahr

Mitglied
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...

Hallo, liebe Nachtigall,

dies ist das erste Gesetzes-Werk, das ich uneingeschränkt "klasse geschrieben" finde!
Meine Hochachtung!

Könntest Du mich noch in den Verteiler der Gesetzes-Erläuterungsmails aufnehmen???

Oder muß da erst gewürfelt werden?

Hoffnungsvoll lieb grüßt
B.Wahr
 

Nachtigall

Mitglied
Lieber B.Wahr,

danke für Dein Kompliment. Wenn es für Dich einer Erläuterung bedarf nehme ich Dich natürlich in den Verteiler auf.

Ein Lächeln
Alma Marie
 



 
Oben Unten