Das Gesichtsbuch

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nie bekommst du etwas mit, schimpfen meine Kinder mit mir, du weißt nicht, was wir machen, was unsere Freunde und Verwandten tun, wer wen heiratet, wer Nachwuchs bekommt, wer wo Urlaub macht, also melde dich endlich bei Facebook an! Wir helfen dir auch und stellen alles so ein, dass nur die dich lesen können, die das dürfen.

Gesagt, getan.

Also - ich bin jetzt auch bei Facebook. Gemeinsam mit anderen zig Millionen Menschen, der Queen und... ist der Papst auch dort? Mal gucken.

Nachdem ich mich angemeldet habe, schließe ich den PC. Ich muss noch das und das und das machen. Ein paar Stunden später fahre ich ihn wieder hoch. Der Bildschirm wird schwarz vor Nachrichten von Facebook. Ah - ich bin seit sechs Stunden dort und habe mehr Mails als ich sie jemals hatte!

Und was für Eintragungen! Ich habe schon 75 Freunde. Jeder will mein Freund sein. Also zunächst die gesamte Familie. Das ist Quatsch, denn Familie ist Familie und nicht Freunde. Denn die kann man sich ja aussuchen. Familie nicht. Aber sonst! Menschen, von denen ich ewig nichts gehört habe, wollen meine Freunde sein. Ich bin sehr verunsichert. Wenn ich sie nicht adde, dann sind sie böse. Sehr böse vielleicht. Also erst mal abwarten.

Was soll ich eigentlich dort posten? Wie es so schön neudeutsch heißt. Ich muss überhaupt erstmal diese Facebook-Sprache lernen. Also posten. Was ich mache? Was ich lese? Was ich esse und trinke? Wen ich doof finde? Wen ich mag? Dass ich heute Abend zu X gehe? Dass ich jeden Morgen mit Hugo spreche? Geht die doch nichts an! Also ich überlege mir auch das noch.

Am nächsten Morgen wächst die Zahl derer, die meine Freunde sein wollen, ins Unermessliche. Sind bestimmt schon tausend Anfragen. Ja herrje, damit bin ich echt überfordert. Da brauche ich einen Sozialarbeiter, der mir hilft. Am schlimmsten sind die, die nur meine Freunde sein wollen, weil ich angeblich wie Bridget Jones aussehe. Ich stelle mich vor den Spiegel. Sehe ich so aus? Hm. Ich sauge die Wangen ein und kneife die Augen zusammen. Nein, ich sehe entschieden NICHT wie Bridget Jones aus! Ich esse auch nicht so viel Schokolade. Ich esse seit Wochen überhaupt keine Schokolade, nur manchmal.

Ich lese, was die anderen Menschen dort posten. S. schreibt, dass sie ihre Pille vergessen hatte und ihre Regel nun überfällig ist. Ich antworte ihr mitfühlend, ob sie schon weiß, wie viele Kinder es sind und ob sie sich noch erinnert, wie viele Zentimeter ein Dezimeter hat. Etwas anderes braucht sie später für das Unterstützen der Schulaufgaben nicht zu wissen. W. lässt uns an seinem Abend teilhaben. Er war beim Büdchen, hat sich eine Bild-Zeitung und Currywurst-Pommes geholt und sich später auf das Mädchen von Seite drei übergeben. L. zeigt Bilder vom letzten Urlaub. Ihre Bikinihose ist so ausgeleiert wie ihre Brüste und ihre permanent getragene Sonnenbrille lässt sie ohne wie eine Eule aussehen. P. macht dezent und nebenbei Werbung für sein neues Buch, völlig unauffällig und ganz lieb. W. schreibt, dass er mich im Edeka gesehen hat, wie ich Toblerone gekauft habe. Mist, ich dachte, das hat niemand mitbekommen. A. bekennt, dass sie am liebsten mal mit Karl Friedrich Boerne schlafen würde, im Institut, auf einem Untersuchungstisch. M. regt sich über überhöhte Benzinpreise auf. Hat er bestimmt seit gestern nicht mehr gemacht. F. schreibt, dass sie heute Kopfschmerzen hatte und einen Pickel am Po. B. ist wieder verknallt, dieses Mal ist es aber ernst. B. ist immer verknallt und es ist immer ernst. G. outet sich, dass sie heterosexuell ist. Endlich! N. glaubt an das Leben nach dem Tod und will dann vor allem mit Karl Rahner diskutieren, wer nun Recht hat. C. postet ihr gesamtes Menü von morgen: Rindfleischsuppe, Tafelspitz mit Meerrettichsauce, Kartoffeln und Feldsalat, als Dessert Bayerische Creme.

Ist echt toll, bei Facebook zu sein! Ohne wäre mein Leben nichts wert.
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Doc aktuell

Habe mich köstlich amüsiert. Bin fast am überlegen, ob ich mir auch noch einen Account anlegen soll. Wo kann man sonst auch erfahren, wer einen Pickel am Po hat.

Dann könnte ich auch endlich mal gestehen (sorry: posten), dass ich Angst vor Spinnen habe, Kartoffelsalat verschmähe und noch keine Folge von NCIS auf Kabel und SAT ausgelassen habe, weil ich Ziva und Abby galaktisch scharf finde.

Meinen Hang zur Leselupe verschweige ich aber lieber, sonst sind meine Freunde auf einmal alle weg :).

Toll geschrieben, aktuell ohne Ende und mit richtigem Satirefaktor.

Gruß vom Ironbiber
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wahrscheinlich ist es lustiger für Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind oder es kaum nutzen.
Dem aktuellen Zustand von Facebook scheint es mir jedenfalls nicht mehr zu entsprechen. Momentan ist das Problem, das die Software entscheidet, welchen Freundespost man sieht und wann.

Die "Kinder" sind inzwischen weitergezogen und nutzen etwa WhatsApp-Gruppen.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ironbiber, vielen Dank für die positive Meinung, lass das lieber niemanden wissen, was du so magst oder nicht oder tust ...NCIS?!? Dann lieber LL. ;-)

Hallo Lapismont, o ja, WhatsApp. Die moderne Folter. Dein Smartphone macht mit hektischem Leuchten und Piepsen auf neue Nachrichen aufmerksam. Du ignorierst es. Eine Sekunde, zwei, dreißig. Nach vierzig Sekunden gehst Du hin und entjungferst die Nachrichten. Ah! X will wissen, was es zu essen gibt, Y heult dich voll, dass ... ein Arsch ist und dann kommt noch eine Nachricht, dass der Zug von ...Verspätung hat. Du schließt alle Nachrichten. Eine Minute später: Erneutes Geräusch (leider hast Du den Klingelton "Fickende Eichhörnchen" eingestellt). Neue Nachrichten: Weshalb schreibst du nicht zurück? Du warst online! Konnte man sehen!
Scheiße, du musst unbedingt wissen, wie man diese Funktion abstellt!

Halbaktuell ist der Beitrag über das Fratzenbuch sicher noch. Und Whatsapp? Och, bin selbst dort.
;-)))
LG Doc
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schöne Helena, ich poste lieber nichts zu Deinem Posting, nur ganz leise, dass ich mich über Deinen textbezogenen Kommentar gefreut habe.
;-)
LG Doc
 
U

USch

Gast
Hallo doc,
na, nun wird die LL dank deines amüsanten Textes auch zur Facebookniveauaustauschkommunikationsgepostelupe. Wer sich da alles outet, worauf er/sie wohl schon lange gewartet hat. Das Mitteilungsbedürfnis ist doch wohl sehr groß. Bei mir natürlich auch vorhanden, aber ich werde mich beherrschen. Den NSA will ich nicht im Geschäft haben. Doch die LL wird sicher auch von denen gecheckt. Wenn noch nicht, dann jetzt, weil ich den Kürzel NSA schon hier zweimal benutzt habe.
Bin zwar auch bei Facebook um meine Malereien bekannt zu machen, habe aber fast alle "Freundschaftsangebote" abgelehnt und so verhältnismäßig überschaubare Mails (ca. eine pro Tag).
LG USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo USch, Du brauchst nicht zu erklären, wehalb Du bei Facebook bist. Andere müssen eher das Gegenteil erklären!! ;-) Inzwischen kenne ich aber immer mehr Menschen, die ihren Accont stillgelegt haben. Weil sie WhatsApp haben. Tatsache!
Aber die Hauptsache ist, dass Dich der Text amüsiert hat, denn das sollte er.
Noch immer nicht bei FB, aber mit lG, Doc
 

John Wein

Mitglied
Ein insgesamt recht lustiger Beitrag!
Er hat mich veranlasst, nach langer Zeit –so gefühlte 26 Jahre- bei meinem FB- Konto nachzuschauen, und siehe da, auch ich hatte eine neue, unkommentierte Nachricht am 31.07.2012. Ich war zunächst sprachlos, danach ratlos:

„Een vraagje (vanwege mijn zus) hoe kom je aan mijn emailadres, ik sta niet op facebook.“

Eine im Rückblick nach vielen Monaten schwer zu beantwortende Frage, noch dazu auf Holländisch. Um solcher Art Nachstellung aus dem Weg zu gehen, habe ich sofort weggeklickt. Ich weiß allerdings nicht, ob das so klug war, zieht man/frau heutzutage seine/ihre Erkenntnisse doch schon aus solchen Verhaltensweisen.

Ich weiß, ohne FB Aktivität zu leben ist weniger als 5% cool, aber per se hat man doch die Gewissheit, sich in seiner eigenen kleinen Welt prima zu Recht zu finden.
JW
 



 
Oben Unten