Das Käfighuhn

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
Das Käfighuhn

Herr Maier, der besaß ein Huhn,
das tat, was Hühner selten tun:
Es legte goldne Eier,
wie freute sich Herr Maier!
Doch ist's beim Eierlegen Brauch,
(in diesem Falle galt das auch):
Ein Huhn legt täglich höchstens eins,
am Sonntag auch mal keins.

Herr Maier aber dachte: ei,
was wäre eigentlich dabei,
wenn ich das Huhn, das Eier legt,
jedoch nur eins zu legen pflegt,
in einen kleinen Käfig sperr',
dann legt's vielleicht, statt einem Ei,
pro Tag mir deren zwei.

In diesem Punkte irrte er,
denn was das Huhn im Käfignest
seit diesem Tage fallen lässt,
das ist der Länge nach und Form
ein Ei nach X X - Euro - Norm,
gestempelt und somit korrekt,
das billig ist und auch so schmeckt.
Vielleicht legt es pro Tag nun zwei,
doch Goldene sind nicht dabei!
 
I

IKT

Gast
Ja, so ist das wenn man nie genug bekommt!
Dir dafür mindestens 3 goldene ....! (Upps, nicht falsch verstehen!) :D
LG IKT
 
H

Harald

Gast
Hallo Bernhard,

Du hast in sehr launiger Form und witzigen, gelungenen Reimen ein sehr ernstes und an das Ende der Menschheit gemahnendes Thema angesprochen – den Raubbau an der Natur, die Technikgläubigkeit und das Unvermögen des Menschen, seine hochfliegenden Ideen dem ältesten Gesetz der Welt unterzuordnen, dem der Natur.

Ei, ei!

Beste Grüße
Harald
 

LuMen

Mitglied
Maier

Hallo Bernhard,

Dein Maier ist - im Gegensatz zu Brunos mit "ey" - ein nimmersatter Märchennonkel! Die Geschichte liest sich flüssig und die Moral kommt gut ´rüber.

Herzlichen Gruß
LuMen
 

Inge Anna

Mitglied
Hallöchen,
da will ich doch gleich noch ein goldnes Ei beisteuern. Der Text hat für mich Güteklasse A. Ach, hätte ich doch ein Goldhuhn; es dürfte gackern von früh bis spät und legen - legen.
Liebe Grüße kommen von
Inge Anna
 
Hallo Harald, LuMen und Inge Anna!
Ich muss meinen Dank wieder einmal in einem Rundumschlag abstatten. Die Präsentation meines Buches (und die Vermarktung) nimmt mich momentan voll in Anspruch. Hätte ich ein Goldhuhn, wie es sich Inge Anna wünscht, würde ich die Bücher verschenken. So muss ich pro Buch 17,50 € verlangen. Aber ich kann es mit bestem Gewissen empfehlen.
Zu beziehen über den Buchhandel, (ISBN 3-00-013197-3 im Selbstverlag, oder über mich, das ist der kürzere Weg. -Bernhard-
 



 
Oben Unten