Das Leben

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Hallo Strolch,

der letzte Satz gefällt mir am Besten. Drückt er nicht wahren Optimismus aus? Ein gutes Ende. Alles andere kommt mir ein wenig spartanisch vor, ein bissel sehr kurz und knapp, aber warum nicht? Ich werde es wohl nochmal lesen müssen und nachklingen lassen. Vielleicht könnten die Bilder etwas orgineller sein. Doch ganz bestimmt. Dieses hier z.B.

Mit Kopf stehen
Mit Kopf hängen lassen

Das Bild empfinde ich auch als etwas unstimmig. Ein Kopf steht ja nicht unbedingt. Er sitzt auf den Schulter etc. aber stehen?

Denken wir doch gemeinsam noch einmal darüber nach ;)

LG
Sandra
 

strolch

Mitglied
ja du hast recht sandra,

ich bin auch nicht so richtig glücklich mit.
die kürze ist gewollt, aber

Mit Kopfstehen
Mit Kopf hängen lassen

stimmt, bin ich mir auch nicht so sicher

Mit Kopf hoch
Mit Kopf hängenlassen

kann man damit leben?

dank dir für den kommentar
brigitte
 
S

Sandra

Gast
Liebe Brigitte,

ja, das ist besser. Kopf hoch, ist eine klare Aussage.
Der Kern dieses Gedichtes spricht mich sehr an. Sei bitte nicht so unglücklich damit. Vielleicht fallen dir noch charakteristischere, unverbrauchtere Bilder ein.
P.S. die 4er Bewertung ist nicht von mir. Ich halte dein Gedicht definitiv nicht für unterdurchschnittlich.

LG
Sandra
 
I

IKT

Gast
Hi Brigitte,
mir gefällt das Gedicht gerade wegen seiner "spartanischen"
Ausführung.
Es ist trotzdem, oder gerade deswegen(?) aussagekräftig.
So ist das Leben eben - es gibt immer etwas Negatives und etwas Positives.
Ein Hinweis! Du hast mal Negativ, mal Positiv zuerst.
Beispiel:

"Mit Kopf hoch
Mit Kopf hängen lassen

Mit Absturz
Mit Aufstehen "
Wäre die Aussage (s.o.) klarer, wenn Du immer erst den negativen Aspekt nimmst, und dann den positiven dagegen setzt?
LG Iris
 

strolch

Mitglied
lacht

du, bist die erste, die das auffällt, ich weiß es und mich schon gewundert.

Das Leben

Mit Höhen
Mit Tiefen

Mit Kopf hoch
Mit Kopf hängen lassen


Mit Aufstehen
Mit Absturz

Mit über eine Mauer klettern
Mit gegen diese laufen

Mit Lachen
Mit Weinen

Mit Lebensbejahung
Mit Lebensmüdigkeit


Es lohnt zu bleiben

ganz lieben gruß brigitte
 



 
Oben Unten