Das Leben

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen
Das Leben

Viele Wege musst du schreiten
von der Wiege bis zum Grab.
Lust und Nöte dich begleiten,
mal geht es aufwärts, mal bergab.

Hast du alles fest im Griff,
ist dein Leben eitel Wonne.
Stört dich jedes kleine Riff,
scheint nur selten dir die Sonne.

Nimm das Leben wie es ist,
verzage nicht und habe Mut.
Wenn du öfter fröhlich bist,
wird alles schneller wieder gut.

Wenn du nie mal Kummer hast,
weißt du nicht wie schön das Lachen.
Trägst du nie mal eine Last,
wird dir nichts mehr Freude machen.

Gegensätzlich ist das Leben.
Hier mal Lust und dort mal Qual.
Nur Frohsinn kann es dir nicht geben.
Du hast nun wirklich keine Wahl.
 

Inu

Mitglied
hallo Marie Luise

Das Leben

Viele Wege musst du schreiten
von der Wiege bis zum Grab.

wie wahr
Lust und Nöte dich begleiten,
mal geht es aufwärts, mal bergab.

Gut beobachtet

Hast du alles fest im Griff,
ist dein Leben eitel Wonne.
Stört dich jedes kleine Riff,
scheint nur selten dir die Sonne.

Nimm das Leben wie es ist,
verzage nicht und habe Mut.

hat meine Tante auch immer gesagt
[blue]Wenn du öfter fröhlich bist,
wird alles schneller wieder gut.[/blue]
Wenn du nie mal Kummer hast,
weißt du nicht wie schön das Lachen.
Trägst du nie mal eine Last,
wird dir nichts mehr Freude machen.

Gegensätzlich ist das Leben.
Hier mal Lust und dort mal Qual.

Du bist ja eine richtige Philosophin
[blue]Nur Frohsinn kann es dir nicht geben.
Du hast nun wirklich keine Wahl.[/blue]
Etwas Gutes haben Deine Werke: sie reizen zum Lächeln.

Dieses Gedicht ist eine Aneinanderreihung von altbekannten, leicht abgedroschenen Sprüchen u. Weisheiten, die die Großmutter schon wusste. Besonders nett der Widerspruch in den 4 blau markierten Zeilen.


LG
Inu
 
Danke, Inu, dass du dir soviel Mühe mit meinem kleinen, harmlosen Gedicht gemacht hast. Ich hätte wissen müssen, dass solche ''Weisheiten'' den Menschen von heute nicht mehr erreichen.
Ich schrieb es vor 25 Jahren. Vielleicht hatte ich ja Worte meiner Großmutter im Ohr.
Da ich es rhythmisch ganz nett fand, stellte ich es einfach mal ein.
Etwas hat es ja erreicht, es brachte dich zum Lächeln.
Es grüßt dich
Marie-Luise
 
M

Melusine

Gast
Hallo Marie-Luise,
der Schluss erscheint mir auch ein bisschen widersprüchlich, aber sonst ist es nett gedichtet. Nicht mein Geschmack, das weißt du ja ... aber macht nichts.

Liebe Grüße
Mel
 
Hallo Melusine,
es ist ein Frühwerk. Ich grub es aus und dachte, es hat einen ganz netten Rhythmus,gib es mal bekannt.
Danke für deinen Kommentar.
Viele Grüße
Marie-Luise
Ps. den unlogischen Schluss habe ich so empfunden. Man hat keine Wahl. Man muss die Gegensätze im Leben ertragen.
 
M

Melusine

Gast
Ja, das verstehe ich.
Vielleicht solltest du das Entstehungsdatum drunterschreiben? Manche machen das so. Nur mal so als Idee.

Der Rhythmus gefällt mir auch sehr gut :).

LG Mel
 



 
Oben Unten