Das Leben ist keine Generalprobe

heidekind

Mitglied
Das Leben ist "keine Generalprobe"
Diesen Satz hörte ich heute morgen in der Sendung "Radiowecker" , moderiert von Annemarie Sprotte. Obwohl es gerade mal 5.00 Uhr war, nahm ich ihn ganz bewußt auf. Im Theater ist es machmal ja so, die Generalprobe ist besser als die eigentliche Aufführung. Aber hier steht ja unabänderlich fest: Das Leben ist einmalig, wir können nichts proben ! Und es gibt kein Zurück, keine Wiederholung von einem Moment. Was vorbei ist, ist vorbei.....Vor vielen Jahren machte ich eine Fahrt zum
"Evoluon", dort stand am Eingang eine riesengroße Sanduhr.....und der Sand lief ....
Das ist die Zeit....stand darüber. Sie verrinnt. Und du mußt halt das beste daraus machen. Noch ein Satz hat sich bei mir stark eingeprägt, aus der TV-Reihe "Der
Weltenbummler" von und mit Hardy Krüger. Irgendwann war er mal in Indien und begegnete einer jungen Frau, eine engagierte Journalistin. Die sagte zu ihm:
Hardy, du wirst ungefragt geboren und du gehst ungefragt....... Dieses "ungefragt gehen" ist für mich entscheident. Ich mache gerne Pläne, freue mich auf Dinge, die ich noch machen möchte. Aber vieles mache ich ganz spontan, mit dem Gedanken, wer weiß, ob ich es morgen noch kann. Wenn ich heute eine Einladung bekäme, würde ich sie glatt annehmen, nicht verschieben. Jetzt ist jetzt. Wieviele Menschen freuen sich auf ihre Rente und haben dann doch nichts davon, immer gewartet: Das mache ich alles später..... Auch ich hatte noch ganz andere Pläne, aber.........
Ich wünsche allen Lesern in Nah und Fern ein schönes Wochenende. Eure Heide
 
S

Silvi Degree

Gast
Generalprobe "Leben"

Liebes heidekind, deine Wochenendbeitrag gefällt mir sehr gut .
Danke dir.
Ja, man sollte jede Minute seines kurzen Seins so nutzen als wäre es die letzte.
Vor geraumer Zeit ,am 11.01. 02, hatte ich als "Einstieg" zu diesem Thema ein Erstlingswerk verfasst und es hätte gut zu deinem heutig' geschriebenen gepasst .
Es nennt sich "Gedanken über hier und jetzt".
Vielleicht hast du am Wochenende mal Muse und liest es.
Ich würde mich sehr über deine Meinung freuen.

Ein schönes "vorfrühlinghaftes" Wochenende
wünscht dir
Silvi
aus Sachsen
 

Engelbert

Mitglied
Liebes Heidekind, ich finde Deinen Beitrag Klasse! Wie schnell verrinnt die Zeit, wie schnell vergeht unser Leben. Man wartet auf die Rente, dann bekommt man sie, hat ein Arbeitsleben lang dafür Beiträge bezahlt. Wieviele aber müssen viel zu früh diese Welt verlassen. Es ist wirklich wie mit einer Sanduhr, irgendwann ist alles durchgelaufen und dann steht die Zeit still. Ich glaube, jeder von uns trägt in seinem Innern eine Sanduhr, nur weiß tatsächlich keiner, wann sie abgelaufen ist. Man sollte also den Augenblick genießen und dankbar sein, wenn man einigermaßen gesund bleibt. Ich denke auch, daß Dein Beitrag manchen Leser etwas zum Nachdenken bringt. Danke Dir dafür.
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Heidekind,
Ein schöner Beitrag, über den man nachdenken sollte. Jeder Tag, der vergeht, ist eine Einzigartigkeit, und kann nicht wiederholt werden.
Dazu fällt mir noch der Satz ein: Lebe jeden Tag, als wärs dein Letzter.

Ich wünsch dir was
liebe Grüsse
Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte, vielen Dank für Deine Antwort.
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Es gibt noch so ein treffendes Sprichwort: Gib jedem Tag die Chance, dein schönster zu werden. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Verlauf dieser Woche. Sei lieb gegrüßt vom HEIDEKIND
 



 
Oben Unten